Darf man auf Hochzeiten Reis werfen?

Darf man auf Hochzeiten Reis werfen?

22.02.2017 von hurley
1043 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
wir sind im Frühling auf einer Hochzeit eingeladen und ich freue mich schon wahnsinnig darauf. Als ich neulich mit meiner Schwiegermutter darüber gesprochen habe und meinte, wie sehr ich mich auch darauf freue, den Reis nach der Kirche zu werfen, schaute sie mich leicht entsetzt an und sagte, dass man keinen Reis werfen dürfe. So genau hab ich allerdings nicht verstanden warum. Ob das jetzt was mit der Kirche an sich zu tun hat oder mit Lebensmittelverschwendung...keine Ahnung. Was sagt ihr dazu? Darf man keinen Reis werfen? Das sieht man doch auch immer im Fernsehen „zwinkern“-Emoticon Ich hatte mich wirklich schon gefreut.

Antworten: 2

jeanluc
jeanluc 22.02.2017

Hallo,

also prinzipiell ist das Werfen von Reis bei Hochzeiten nicht verboten. Warum auch? Allerdings sollten zwei Punkte beachtet werden:

1. Es kann durchaus sein, dass die Kirche es nicht möchte, dass Reis geworfen wird. Dann sind dort entweder Schilder angebracht oder es wird anderweitig darauf hingewiesen. Alternativ einfach bei der jeweiligen Gemeinde fragen.

2. Es kann aber auch sein, dass sich das Brautpaar gegen diesen Brauch entscheidet. Der Grund liegt meist darin, dass Reis ein Lebensmittel ist und man damit nicht verschwenderisch umgehen sollte/möchte. Auf der anderen Seite wird Reis anschließend von Vögeln aufgepickt, also kommt er noch einem guten Zweck zugute.

Das Reiswerfen ist ein alter Brauch, der die Fruchtbarkeit in der Ehe symbolisieren soll. Also: Verboten ist es nicht, es kann Gemeinden geben, die das nicht möchten, ebenso sollte man sich beim Brautpaar erkundigen.

arthur
arthur 22.02.2017

In manchen Gemeinden ist es tatsächlich verboten, Reis (oder auch Blüten) bei Hochzeiten zu werfen. Grund ist, dass es hinterher Probleme mit der Reinigung gibt. Wenn hinterher niemand fegt und die Reiskörner beseitigt, zieht das Tauben oder Ratten an. 

Abgesehen davon sollte man mit Lebensmitteln in der heutigen Zeit vielleicht wirklich bewusster umgehen und sie nicht verschwenden. Der Reis soll ja Fruchtbarkeit wünschen. Möchte das Paar keine Kinder, wäre das z.B. auch nicht so angebracht... Eine umweltfreundliche Lösung wäre, ihnen den Reis als Päckchen in einem schönen Präsentkorb mit anderen Köstlichkeiten zu überreichen.

Übrigens wurde nicht immer mit Reis geworfen. Früher, bevor dieses Lebensmittel in Europ Einzug hielt, verwendete man Linsen, Graupen oder Erbsen. Das Problem bleibt gleich: Wer soll das aufräumen? Vermutlich will das Brautpaar keine Reinigung bezahlen. Auf den Körnern, seien es Reiskörner oder andere, besteht außerdem Rutschgefahr. Wenn ältere Menschen darauf treten, kann es gefährlich werden.

Alternative:

Puste Seifenblasen: Es gibt Wedding Bubbles, die sehr schön und romantisch aussehen. Vor allem auf den Hochzeitsbildern sind sie ein echtes Highlight.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de