Darf man ein Luftgewehr besitzen?

17.03.2017 von flip
3183 mal gelesen 2 Follower

Hi,

ich möchte mir gerne ein Luftgewehr zulegen und damit ein bisschen üben. Natürlich will ich nur auf eine Scheibe schießen! Darf man das einfach so kaufen oder braucht man dazu einen Waffenschein? Wo bekomme ich den? Auf was muss ich beim Kauf von einem Luftgewehr achten? Könnte bzw. dürfte ich damit notfalls auch eine Ratte bei mir im Garten erledigen? Muss ich es im Haus verschlossen aufbewahren?

Und eine letzte Frage: Unser Sohn ist 15. Darf er unter meiner Aufsicht auch damit üben? Oder muss er 16 oder 18 sein? Danke vorab für die Aufklärung.

Antworten: 1

jurafan
jurafan 17.03.2017

Hallo Flip (erinnert mich an meine Kindheit - der Grashüpfer bei Biene Maja „laut lachen“-Emoticon )

Prinzipiell steht dem Erwerb eines Luftgewehrs nichts entgegen, sofern gewisse Bedingungen eingehalten werden. Beispielsweise darf das Luftgewehr nicht mehr Geschossenergie Leisten als 7,49 Joule - alles darüber fällt unter das Waffenrecht. Ferner muss das Luftgewehr mit einem Fünfeck gestempelt sein, in dem der Buchstabe F zu finden ist. Jetzt aber mal direkt zu deinen konkreten Fragen:

Braucht man einen Waffenschein?

Nein - bis zu 7,49 Joule Geschossenergie sind Luftgewehre frei verkäuflich. (Woher du den Waffenschein bekommst erübrigt sich dadurch)

Auf was muss man beim Kauf achten?

Insbesondere auf die genannten Informationen (Geschossenergie und das "F-im-Fünfeck").

Dürfte man mit dem Luftgewehr eine Ratte erlegen?

Nein - Das steht dem Tierschutzgesetz (Wirbeltiere) entgegen.

Muss man ein Luftgewehr verschlossen im Haus aufbewaren?

Rein rechtlich gesehen nicht, da es sich nicht um eine "Waffe" handelt. Es bietet sich aber trotzdem an. Auf deinem privaten Gelände kannst du damit herumhantieren wie du möchtest - solange du niemanden außerhalb gefährdest.

Darf dein Sohn damit üben, obwohl er erst 15 ist?

Ja, darf er. Aber nur auf Privatgelände und unter Ausschluss von einer Gefährdung Dritter.

Anzeige

© 2024 werweiss.de