Darf man sein Kind auf den Mund küssen?

Darf man sein Kind auf den Mund küssen?

25.12.2016 von clyde
2138 mal gelesen 1 Follower

Oder vielleicht anders gefragt: Bis zu welchem Alter darf man sein Kind auf dem Mund küssen? Ich bin da ziemlich angefeindet worden, weil ich meinem Sohn mit 11 Jahren noch einen Kuss auf den Mund gebe. Aber wenn er es doch zulässt und gewohnt ist? Die Zeit wird schnell genug kommen, zu der ihm das peinlich ist vor seinen Kumpels und er das einfach nicht mehr möchte. Ich zwinge ihn ja nicht, das ist einfach Ritual bei uns in der Familie zum Abschied und zur Begrüßung. Ist das wirklich anstößig und zweifelhaft oder sogar widerlich (habe ich mir auch angehört).

Antworten: 13

Beste Antwort
nerdygirl
nerdygirl 26.12.2016

Meiner Meinung nach sollte man Kinder nicht auf den Mund küssen, in keinem Alter. Das hat für mich etwas unangenehm Sexuelles. Kinder sollten lernen, dass sie selbst über ihren Körper bestimmen. Sonst besteht die Gefahr, dass sie womöglich denken, es sei normal, wenn sich Erwachsene ihnen so nähern. Um Kinder vor sexuellem Missbrauch zu schützen, wird das "Nein" sagen trainiert. Der Körper des Kindes gehört dem Kind. Das zu vermitteln, ist meiner Ansicht nach Aufgabe der Eltern. Dazu gehört für mich eine gewisse Distanz.

Mit 11 Jahren ist das Kind schon beinahe in der Pubertät. Es wird, wenn du mich fragst, Zeit, dieses Ritual zu verändern. Eine liebevolle Umarmung tut es doch auch. Warum muss es der Schmatzer auf den Mund sein? Auch die Begründung, dass er es so gewöhnt sei, finde ich... seltsam. 

naja, sofern Du die Mama und nicht der Vater bist, finde ich das bei einem 11jährigen Kind, sofern es das selbst jetzt auch noch möchte, überhaupt gar nicht schlimm! Mach Dir nicht zu viel nen Kopf, was andere sagen und denken könnten. Es ist Dein Kind und Deine Familie.

flauschigundblau
flauschigundblau 25.12.2016

Ich weiß nicht, ob es einen Unterschied macht, ob Vater oder Mutter Sohn oder Tochter auf den Mund küssen. Ich denke, es ist das Alter des Kindes. 11 Jahre finde ich da schon grenzwertig. Das ist für mich schon fast ein Jugendlicher und ich denke, es ist eher egoistisch, ihn weiter wie ein kleines Kind zu behandeln. Ich finde, er muss an das Leben gewöhnt werden. Und die liebevolle Art gehört nach Hause und nicht in die Öffentlichkeit.

pinky
pinky 25.12.2016

Ich finde es auch ekelig. Mein Mutter versucht das bis heute. Auf die Backe ist in Ordnung, auf den Mund darf das nur mein Freund.

arthur
arthur 26.12.2016

Abgesehen davon, dass Eltern lernen müssen, ihre Kinder loszulassen: Durch Mundküsse werden Krankheiten übertragen. Schon aus gesundheitlichen Gründen ist Vorsicht angebracht. Durch den elterlichen Speichel übertragen sich zum Beispiel Pfeifferisches Drüsenfieber, Herpes und Hepatitis A. Das Immunsystem von Babys entwickelt sich erst ab dem dritten Lebensmonat. Es dauert, bis es voll entwickelt ist. Darum sollten Eltern den Schnuller nicht selbst in den Mund nehmen, nicht an Babylöffeln und Kinderbesteck herumlecken etc.   

lena2000
lena2000 26.12.2016

Ich fände es ultraeklig, wenn meine Eltern mich auf den Mund geküsst hätten. Solange ich zurückdenken kann, kam das nicht vor. Schon, wenn Mütter angelutschte Kekse ihrer Babys aufessen, könne ich mich übergeben. Sorry, aber mich schüttelt es schon bei dem Gedanken.

Zeigt es nicht, dass Eltern ihre Kinder kein bisschen respektieren, wenn sie sie auf den Mund küssen? Weiß nicht, ich würde das nicht haben wollen. Wenn ich ein Kind sehe, dass zum Abschied oder zur Begrüßung einen Kuss auf den Mund kriegt, finde ich das total peinlich und unangenehm. In der Schule sieht man das ab und zu bei den Fünft- und Sechstklässlern. Ich wende mich dann immer ab. Andere lachen sie dafür aus. 

sunnykayla74
sunnykayla74 27.12.2016

Also ich habe zwei Jungs, die sind inzwischen 12 und 15 Jahre alt. Ich muss sagen, bei aller Liebe, aber ich habe sie auch nicht auf den Kund geküsst, als sie kleiner waren. Wozu auch? Ich liebe meine Kinder über alles, ich nehme sie in den Arm, küsse sie auf die Stirn oder sonst wo am Kopf, aber auf den Mund? Das geht für mich nur zwischen Mann und Frau, anders finde ich es einfach nicht passend.

So lange die Kids noch ganz klein sind, kann ich das ja noch verstehen, wenn jemand das für sich möchte. Für mich war es nie ein Thema, es kam einfach nicht in Frage, weil ich dahinter auch keinen Sinn sehe. Küsse auf den Mund, das behalte ich meinem Partner vor. 

zwillingsmama
zwillingsmama 27.12.2016

Also wie seid ihr denn drauf? Wir reden hier von einem Küsschen zur Begrüßung oder zum Abschied, nicht davon, die Zunge bis zum Anschlag reinzustecken. Und Eltern bzw Kinder sind auch nicht als Bakterienschleudern zu bezeichnen. Es kommt doch drauf an, was das Kind möchte oder nicht. Irgendwann distanzieren sie sich von selbst, wenn ihnen das unangenehm ist. Das kommt auf die entsprechenden Bedürfnisse an und nicht - mit 10 ist aber Schluss. Wenn mein Kind nen schlechten Tag hatte, dann darf ich ihn auch mal in den Arm nehmen ohne schlechtes Gewissen. Das darf auch mal sein 

chrissie
chrissie 27.12.2016

Mein Sohn ist jetzt 16 und küsst mich auf die Wange oder ich ihn. Er macht das von selbst - natürlich nur, wenns keiner sieht „zwinkern“-Emoticon Auf den Mund habe ich ihn glaube ich nur als Baby geküsst. Aber sexuell finde ich das trotzdem nicht. Er ist mein Kind, da entstehen andere Gefühle als bei Mann und Frau. Ich nehme meinen Sohn sonst auch sehr gern in den Arm, solange er das möchte. Auch er umarmt mich noch heute (oder inzwischen wieder) öfter. Aber das so als eklig, als Bakterienschleuder oder gar als sexuell erregend hinzustellen, halte ich für sehr überzogen. Ich denke, jeder so, wie er mag, stimme aber Zwillingsmama zu, dass spätestens nach der Grundschule (also vor der Pubertät) mit dem Kuss auf dem Mund spätestens Schluss sein sollte.

kublai
kublai 27.12.2016

Ich finde Küsse auf den Mund in einer Familie prinzipiell nicht schlimm. Es kommt sehr auf die Persönlichkeiten an. Manche Menschen mögen das als Ausdruck von Zärlichkeit, Liebe und Verbundenheit. Andere schätzen diesen innigen Kontakt nicht.

Signalisiert das Kind, dass Begrüßungkuss und Abschiedskuss in Ordnung ist, sehe ich darin kein Problem. In der Pubertät wird das vermutlich sowieso von selbst aufhören. Eltern sollten das dann akzeptieren. Die Abnabelung vollzieht sich irgendwann von selbst.

Dass Eltern ihre Babys und Kleinkinder küssen, drücken und streicheln, ist in meinen Augen ganz normal. Etwas Sexuelles sehe ich darin nicht. 

rino
rino 28.12.2016

Ich finde, dass mssen die Eltern und das Kind selbst aushandeln.

Wenn das Kind signalisiert, dass es nicht auf die Wange oder die Stirn geküsst werden will, haben Eltern das genauso zu akzeptieren, wie den Nicht-Kuss auf den Mund.

Und wenn es für alle OK ist, das Küsschen auf den Mund - why not? Was sollen immer diese pauschalen Aussagen.

schokominza
schokominza 29.12.2016

Ich finde, das sollte jeder Elternteil inklusive dem Kind selber entscheiden. Es ist hier nicht die Rede von Babys oder Säuglingen, sondern von einem heranwachsenden jungen Mann, der mit 11 Jahren das vielleicht nicht mehr möchte, oder vielleicht auch doch. Ich sage dir aber: Wenn du dein Kind vor Anfeindungen schützen willst, würde ich es auf den privaten, häuslichen Bereich begrenzen, denn mit 11 Jahren ist er halt eben doch keine 5 Jahre mehr und bereits kurz vor dem jugendlichen Alter. Ich glaube in dem Alter ist es besser, wenn ihr das bei euch in den vier Wänden als Begrüßung oder Abschied zelebriert, wenn ihr das so möchtet. Das würde auch deine Nerven schonen und vor allem die gesamte Familie vor einer Verurteilung von Außen schützen.

puppenmutti
puppenmutti 01.01.2017

Ich muss gerade mal überlegen, wann das Kussi auf den Mund bei uns aufgehört hat. Ich meine im Kindergarten, also zwischen 3 und 5. So normal, wie es vorher war so normal war es auch, das nicht mehr zu tun. Der Austausch von Bakterien ist übrigens wichtig, denn das härtet ab. Also wenn man jetzt nicht gerade eine Erkältung hat, dann küsse ich keinen.

Mich berührt es auch ein wenig komisch, wenn ich Eltern bei älteren Kindern Küssen auf den Mund geben sehe, ich kann es nicht erklären. Ich finde, das Kind sollte lernen, dass diese Nähe etwas Besonderes ist und sorgsam verteilt werden muss und eigentlich Liebe bedeutet.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de