Deutsch für Flüchtlinge, Lehrmaterial?

27.01.2017 von bezzerwizzer
1132 mal gelesen 1 Follower

Meine Freundin ist sozial sehr engagiert. Sie wurde gefragt, ob sie eine Gruppe erwachsener Flüchtlinge in Deutsch unterrichten würde. Es sind 22 Personen im Alter von 19 bis 54 Jahren. Mehrheitlich handelt es sich um Männer. Es sind nur vier Frauen dabei. Zwei Personen können schon sehr gut Deutsch sprechen, aber nicht schreiben. Vier oder fünf haben recht gute Deutschkenntnisse und können einzelne Wörter schreiben. Die anderen haben wenig Wissen. Sie haben unterschiedliche Muttersprachen.

Kennt jemand von euch gutes Lehrmaterial? Ich würde mich über Anregungen aus der Praxis freuen!

Antworten: 2

Beste Antwort
susanne45
susanne45 28.01.2017

Deine Freundin kann hier mal schauen: http://www.deutsch-als-fremdsprache.de/ Dort gibt es Lehrmaterial wie Arbeitsblätter und Wortschatzübungen, die von Deutschlehrern auf der ganzen Welt erstellt wurden. Alles ist kostenlos und steht als Download bereit.

Im Cornelsenverlag für Erwachsenenbildung gibt es auch viele gratis Hilfsmittel im Bereich Deutsch für Flüchtlinge. In diesem Livebook steht alles haarklein erklärt: http://www.cornelsen.de/bgd/97/83/06/96/76/03/4/9783069676034_x1LIAB/index.html

Ein Einsteigerkurs Deutsch als Audio-Datei (auch auf der Cornelsen-Seite) bereitet auf alle Situationen im Alltag vor, vom Einkaufen bis zum Arztbesuch.

Der Klett-Verlag hat auch ein gutes Angebot: http://www.klett-sprachen.de/erwachsenenbildung/deutsch-als-fremdsprache/c-14

gitta
gitta 28.01.2017

Vielleicht gibt es sowas heute wirklich schon fertig, ich habe mir meins einfach selbst ausgedacht, als ich ein Kind aus England und zwei Kinder aus Japan unterrichtet habe. (Übrigens auch für 15 Euro die Stunde.) Für Flüchtlinge ist Grammatik erst mal völlig unwichtig, sie brauchen Hilfe im Alltag. Es muss also eine Literatur für Deutsch als Fremdsprache sein.

Zunächst ist eine Vorstellung wichtig. „Ich heiße xy. Wie heißen Sie?“ Grundbegriffe wie „Bitte“ und „Danke“. Die Zahlen von 1 bis 10, später bis 100. Dann folgen einfache Fragen beispielsweise nach der Uhrzeit oder nach dem Weg. Alles, was die Verständigung im Alltag erleichtert.

Ich frage mal meinen Mann, ob er da was empfehlen kann. Er unterrichtet am Abendgymnasium, dort wird zwar bereits Deutsch gesprochen. Vielleicht kann er aber trotzdem helfen.

Anzeige

© 2024 werweiss.de