Extrem geräuschempfindlich, was kann man machen?

20.06.2017 von taschendrache
1030 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!
Ich bin schon immer ziemlich empfindlich gegenüber Lärm gewesen. Scheinbar ist das einfach so eine Eigenart von mir, außerdem höre ich ziemlich gut. Gerade bei hohen Tönen kann das aber auch richtig unangenehm werden – bis zu dem Punkt, wo es fast ein bisschen weh tut. An manchen Tagen ist die Geräuschempfindlichkeit größer als an anderen.
Dementsprechend werde ich teilweise auch ganz schön unleidlich, wenn es in meiner Umgebung allzu laut ist. Nun ist es aber so, dass ich in einer WG lebe, und da ist es nun mal ab und zu laut. Das ist ja auch normal und legitim, schließlich wohnen hier Leute! Und denen kann und will ich nun einmal nicht verbieten, Geräusche zu machen. Also muss ich wohl an meiner Empfindlichkeiten arbeiten! Die Frage ist nur: Wie? Kann man sich so eine Geräuschempfindlichkeit irgendwie abgewöhnen? Ich möchte natürlich auch keinen Hörschaden oder etwas Ähnliches riskieren, aber so wie jetzt ist es auch blöd...

Antworten: 1

arthur
arthur 24.06.2017

Warst du damit mal beim Ohrenarzt? Könnte es sein, dass du unter Hyperakusis leidest? Dabei handelt es sich um eine Intoleranz gegenüber an sich vollkommen normalen Alltags- und Umgebungsgeräuschen. Allerdings tritt das Problem bei dir offenbar nur bei hohen Frequenzen auf. Die Unbehaglichkeitsschwelle sinkt bei Hyperakusis ab. Zur gleichen Zeit kommt es aufgrund der Geräusche zu körperlichen Reaktionen wie Schweißausbrüchen, Anstieg des Blutdrucks und Herzrasen. Dahinter steckt oft Überlastung, manchmal auch eine Angststörung oder Depression.

Ganz pragmatisch gedacht: Kannst du dich nicht gegen unliebsame Geräusche mit Oropax abschotten und/oder dir einen Kopfhörer mit deiner Lieblingsmusik aufsetzen?

Langfristig solltest du auf jeden Fall an die Wurzel des Problems gehen. Schläfst du genug? Isst und trinkst du gesund? Hast du ein ausgegliches Leben zwischen Arbeit und Freizeit? Falls nicht, arbeite daran, diese Dinge zu verbessern.

Es gibt auch die Möglichkeit, eine spezielle Hörtherapie zu machen. Dabei wird das Filtern der Geräusche, das unbewusst stattfindet, umtrainiert. So lernst du, Geräusche auszublenden. Wende dich an deinen Ohrenarzt oder schau im Internet nach einer Tinnitus-Klinik (Hyperakusis und Tinnitus hängen zusammen).

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de