Fettarmer vegetarischer Aufschnitt?

18.09.2017 von broccoli
1135 mal gelesen 4 Follower

Hallo!
Angeregt durch die Frage mit dem Fleischkonsum möchte ich euch eine andere Sache fragen. Und zwar möchte ich eigentlich auch gerne weniger Fleisch essen, bin aber gerade am Abnehmen. Das Dumme ist nur, dass die allermeisten vegetarischen Aufstriche und Aufschnitte total figurfeindlich sind „traurig“-Emoticon Die ganzen vegetarischen Aufstriche sind fast immer auf Öl- oder Fettbasis, und von Käse will ich gar nicht anfangen! Und nur Kräuterquark ist auf die Dauer viel zu monoton „traurig“-Emoticon Am Ende lande ich dann doch wieder bei Hühnchenbrust und Kochschinken. Das ist doch blöd! Fallen euch ein paar leckere Sachen für aufs Brot ein, die vegetarisch UND leicht sind?

Antworten: 2

Beste Antwort
moony
moony 19.09.2017

Erst mal: Käse ist nicht gleich Käse. „zwinkern“-Emoticon Es gibt auch Käse mit wenig Fett. Und beim Abnehmen kommt es vor allem immer darauf an, in Maßen zu essen. Also gönn dir ruhig auch mal eine Scheibe Käse, wenn du ihn gerne isst.

Aber zurück zu deiner Frage. Du kannst dir ganz viele vegetarische Aufstriche selbst machen, da gibt's unzählige Rezepte im Internet oder auch in verschiedenen Facebook-Gruppen zum Thema Vegetarismus/Veganismus.

Bei selbst zubereiteten Aufstrichen hast du die Kontrolle darüber, wie viel Fett sie enthalten.

Ich habe erst neulich einen neuen Aufstrich ausprobiert. Rote-Bete-Meerrettich-Aufstrich. Klingt erst mal seltsam, schmeckt aber wirklich richtig lecker. Schön würzig-scharf (wobei du die Schärfe variieren kannst, indem du entsprechend viel/wenig Meerrettich hineingibst), mit einer sehr frischen Note und durch die Rote Bete hat das Ganze eine sehr interessante Farbe. „zwinkern“-Emoticon

Und er war im Handumdrehen zubereitet und hat sich im Kühlschrank ungefähr eine Woche gehalten.

Hier das Rezept:

  • 250 g Rote Bete, (gekocht)
  • 75 g Sonnenblumenkerne
  • 2 EL Öl, mildes (z.B. Mandelöl) (Ich hab einfach Olivenöl genommen)
  • 2 TL (Apfel-)Essig
  • 2 EL Zitronensaft
  • 2 TL Meerrettich, (aus dem Glas)
  • Salz

Die Rote Bete klein würfeln.

Die Sonnenblumenkerne sehr fein hacken bzw. mahlen.

Nacheinander das Öl, den Zitronensaft, den Essig und den Meerrettich dazu geben und gut mixen.

Dann mit Salz nach Belieben würzen.

Ich habe mir allerdings nicht die Mühe gemacht, alles vorher schön kleinzuhacken, sondern hab nur die Rote Bete in Stücke geschnitten und dann alles mit dem Pürierstab vermischt.

Es gibt aber noch viele andere Aufstriche, die du ganz leicht selbst zubereiten kannst, von süß bis herzhaft.

foodie
foodie 02.10.2017

Leichte vegetarische Brotaufstriche kann Du mit einer Basis aus Quark herstellen, in die Du dann einfach alles Mögliche reinschnippelst:

  • Apfelstücke und Nüsse
  • Zwiebelchen und viel Paprikapulver
  • Petersilie und Schnittlauch
  • Getrocknete Tomaten und Lauchzwiebeln

Ein Erbsen-Minz Püree ist schnell gemacht. Frische oder tiefgekühlte Erbsen (nicht die aus der Dose!) in Gemüsebrühe aufkochen. Minzblätter vom Stengel zupfen und grob schneiden. Erbens abseien, Brühe auffangen. Erbsen mit einem Stück weicher Butter und den Minzblättern pürieren. Mit etwas Brühe die Konsistenz ausgleichen, wenn es zu fest wird.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de