Freigängerkatzen - Zeckenhalsband oder Zeckenmittel?

Freigängerkatzen - Zeckenhalsband oder Zeckenmittel?

25.10.2016 von hundeoma
981 mal gelesen 1 Follower

Hallo,
meine Bekannte hat zwei Katzen, welche auch nach draußen dürfen. Wie handhabt Ihr das mit euren Katzen in Bezug auf Flöhe und Zecken? Aktuell haben beide Katzen Zeckenhalsbänder an. Nun frage ich mich, ob die damit nicht schnell mal hängenbleiben können, wenn sie draußen auf Mäusejagd sind. Wäre da ein Zeckenmittel nicht besser? Und wie steht es um die Wirkung? Wirken Mittel und Halsband gleich? Oder ist eins gar stärker/schwächer oder wirkt länger? Gibt es wie beim Hund auch Tabletten?

Antworten: 3

Beste Antwort
tina68
tina68 25.10.2016

Meine Katzen sind zwar eine Hauskatzen, aber ich würde ihnen kein Halsband anziehen, wenn sie nach draußen kämen. Ich hätte immer Angst davor, dass sie damit an einem Ast hängen bleiben. Mein Hund wird in der Hochzeit des Ungeziefers gespottet, aber nur dann, weil das Zeug die Leber schädigen kann. Der Wirkstoff in Halsbändern natürlich genauso. Wenn Du Dich für ein Halsband entscheidest achte darauf, dass es eins für Katzen mit einem Gummizug dran ist. Das kann dann hoffentlich abgestreift werden, wenn das Tier irgendwo hängen bleibt.

nerdygirl
nerdygirl 06.12.2016

Katzenhalsbänder können draußen tödlich sein. Ich würde jederzeit zu einem Zeckenmittel, das in den Nacken gegeben wird, greifen. Eigentlich finde ich es unverantwortlich, eine Katze draußen herumlaufen zu lassen. Da ist es doch nur eine Frage der Zeit, wann sie überfahren wird. Finde ich unverantwortlich so etwas. Alternativen gibt es doch auch: Man kann einen Balkon katzensicher umzäunen oder einen Garten zum Gehege machen. Wenn das beides nicht geht: Katzenleine kaufen und spazieren gehen. Aber auch in der Wohnung sind Katzen sehr glücklich, wenn man ihnen Beschäftigungsmöglichkeiten anbietet und sich um sie kümmert. Mich regt es auf Facebook immer so unendlich auf, wenn jemand schreibt: "Katze ist nicht nach Hause gekommen" und dann sollen alle Leute Keller absuchen... Bis sie dann tot am Straßenrand gefunden wird. Aber wenigstens ist dann der Leichnahm zeckenfrei. Super. Sorry, mich regt das wirklich auf. Du kannst natürlich nichts für das verantwortungslose Verhalten deiner Bekannten. Aber weiterleiten darfst du meinen Unmut gern.

gluexfee
gluexfee 13.02.2017

Meine beiden haben bisher weder etwas in den Nacken bekommen, noch ein Halsband. Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Halsbänder sehr sehr gefährlich werden können, da sich die Stubentiger aufhängen können. Und die Modelle, die sich dann selbst lösen (von einer Bekannten getestet), halten nichts aus. Der Kater einer Freundin hat zwei Modelle verbraucht und diese scheinbar immer unterwegs verloren. Ich hab mal eine Weile versucht, meinem Kater Kokosöl ins Fell zu geben, da Zecken das angeblich überhaupt nicht mögen. Da sein Fell aber sehr ungepflegt und schmierig aussah und er es auch nicht sonderlich toll fand, hab ich es wieder gelassen. Man kommt ja sowieso nicht drum herum, die ein oder andere Zecke zu entfernen.

Da wir jetzt das erst Mal in 10 Jahren Flöhe hatten (woher auch immer), haben sie nun erstmalig etwas gegen Flöhe bekommen und werden in Kürze auch das erste Mal entwurmt. Viele berichten auch, dass Mittelchen gegen Zecken wie Frontline usw. bei ihnen nichts oder nicht viel gebracht haben. Daher habe ich es gar nicht erst versucht. Nur ein Flohmittel werde ich wohl zukünftig immer in Griffnähe haben und über's Jahr verteilt verabreichen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de