Gasanbieter lässt sich mit Schlussrechnung viel Zeit - was tun?

08.11.2016 von sparmami
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Guten Morgen, wir haben vor einigen Monaten den Gasanbieter gewechselt und sollten deshalb dem alten Gasanbieter am 26.09.2016 den Zählerstand für die Schlussrechnung mitteilen. Wir rechnen grob mit einem Guthaben von 400 Euro, weil die Abschläge sehr hoch waren. Nun haben wir Stand heute immer noch keine Schlussrechnung bekommen! Bei Anrufen und Mails kam entweder keine Antwort, oder man wurde vertröstet mit "ist in Arbeit". Ich habe langsam das Gefühl, dass die Abrechnung bewusst rausgezögert wird. Wenn die das bei allen Leuten die noch viel Guthaben haben, so machen, können die gut mit dem Geld wirtschaften. Ich würde nun gerne etwas deutlicher werden und ein Fax mit Beschwerde und Aufforderung senden. Das Problem: Ich kenne nur die gesetzliche Pflicht, dass das Guthaben innerhalb von 4 Wochen ausgezahlt werden muss. Was aber, wenn noch kein Guthaben feststeht, weil keine Abrechnung erstellt wurde?
Wie soll ich mich hier verhalten?

Antworten: 2

rolfexxl
rolfexxl 08.11.2016

Steht im Gesetz §40 EnWG (4), der Gasanbieter hat maximal 6 Wochen Zeit für die Schlussrechnung!

siehe auch http://www.gesetze-im-internet.de/enwg_2005/__40.html

sparmami
sparmami 08.11.2016

tja, danke sehr, die sechs Wochen sind dann genau gestern umgewesen. Ok.. dann dauert es vielleicht noch 2-3 Tage. Trotzdem finde ich es sehr frech, daß diese Frist bis zum Ende ausgereizt wird. Man ist ja auch auf sein Geld angewiesen und im Effekt haben die jeden Monat zu viel Abschlag einkassiert.

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