Gebratene Nudeln wie beim Chinesen?

Gebratene Nudeln wie beim Chinesen?

23.07.2017 von huckleberry
2011 mal gelesen 7 Follower

Immer wenn ich zum Chinesen gehe, bestelle ich mir gebratene Nudeln. Ich liebe diese spezielle Würze und die Konsistenz davon! Aber leider hat mein Stammchinese jetzt zugemacht und zu dem anderen möchte ich nicht gehen, weil ich mir da mal den Magen verdorben hab. Also habe ich mir gedacht, ich mache meine gebratenen Nudeln einfach selbst. Einfach? Pustekuchen! Es waren zwar Nudeln und sie waren gebraten, aber geschmacklich war es eine Katastrophe und den typischen Geschmack wie beim Chinesen hatten sie auch nicht. Sojasoße allein ist also schon mal nicht das Geheimnis...
Könnt ihr mir verraten, wie man die gebratenen Nudeln so wie im Restaurant hinkriegt?

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 23.07.2017

Das Geheimnis sind die richtigen Nudeln, das richtige Öl (Sesamöl) und die richtigen Zutaten. Sojasauce ist schon mal gut und richtig. Kein Salz (die Sojasauce ist salzig genug) und kein Pfeffer. Schärfe lieber durch frische Chili reinbringen.

Am besten kochst Du die Nudeln vor und gibst sie danach erst zum Anbraten in die Pfanne oder den Wok mit heißem Sesamöl. Ich verwende Chinesische Eiernudeln. Keine Nudeln aus Italien und keine Glasnudeln (die schmecken nach gar nichts und nehmen die Sauce nicht richtig auf).

Lauch und Bambussprossen gehören für mich dazu, etwas frischer Ingwer und Zitronengras.

Ich mache die Zutaten nacheinander und stelle sie beiseite und gebe sie erst am Ende wieder alle zusammen. So kann man sicher sein, dass jeder Bestandteil genau die richtige Konsistenz hat und richtig durch ist und noch etwas knackig. Wenn man alles zusammen wirft, kann man es nicht mehr kontrollieren.

Wenn die Nudeln schön kross sind, alle anderen Zutaten dazu geben und nur nochmal heiß werden lassen, damit die Nudeln nicht total matschig werden.

summer
summer 23.07.2017

Ich mache sie nicht frisch, sondern aus einer Kombination von zwei Fertigprodukten. Gebratene Nuddeln von Maggi aus der Tüte mit dem Gewürz eine scharfen Thaisuppe noch zusätzlich. Die Nudeln aus der Packung nehme ich dann für andere Gerichte. Das wird erst mit Wasser aufgekocht in der Pfanne und dann mit Öl und Butter knusprig gebraten. Das ist zwar nicht selbst gemacht, schmeckt aber wenigstens genau so, wie beim Lieblingsasiaten auch.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de