Gehören Kleinkinder in ein Restaurant?

05.12.2016 von galeno
1175 mal gelesen 2 Follower

Gestern war ich mit meiner Freundin Pasta essen in einer Pizzeria. Also kein Sterneschuppen, eine normale Pizzeria. Es war voll bis auf den letzten Platz und laut und gemütlich. Bis eine Familie mit einem ca. 3 Jahre alten Kind kam und uns nach kurzer Zeit anmaulte, wir sollen leiser, ihr Kind fühle sich gestört. Es klopft schon. Tatsächlich klopfte das Kund auf seinem Hochstuhl rum, was natürlich auch die anderen Leute nervte. Und das Lachen und Reden wollte sich keiner von uns verbieten lassen, nur damit das Kind besser klarkommt. Sollen sie es doch zu Hause lassen! Diese Spaßbremsen haben mir den Abend fast verdorben und ich frage: Gehören kleine Kinder ist ein Restaurant?

Antworten: 10

Beste Antwort
robert
robert 05.12.2016

Die Eltern tun sich und dem Kind vielleicht keinen Gefallen, wenn es da so laut ist und Euch auch nicht, aber klar sollten sie mit dürfen. Sie müssen ja lernen, mit der Umwelt klar zu kommen. Man kann sie nicht immer vor allem beschützen und zu Hause lassen. Es hat auch nicht jeder Oma und Opa in der Nähe oder Geld für einen Babysitter. Aber sie sollten nicht mit Rücksicht rechnen, denn sie müssen sich dem Restaurant anpassen und nicht umgekehrt.

hilde23
hilde23 05.12.2016

Nur dass ich das richtig verstehe: ihr wurdet gebeten leiser zu sein, damit ihr das Kind nicht stört? Wenn ja, bin ich wirklich entsetzt und zugleich verwundert über das scheinbar sehr gute Selbstbewusstsein der Eltern. Gerade mit Kindern fühlen sich die meisten Eltern in Restaurants überfordert und man sieht vielen ihr Unbehagen an, wenn ihre Sprösslinge unangenehm auffallen. Sagen wir mal so, ein Restaurant ist ein guter Test für Eltern und deren Erziehung. Man muss dazu sagen, dass Kinder nunmal nicht leise sind und dies gehört zur Kindheit auch dazu. Hat man jedoch die Chance, die Kinder für ein paar Stündchen gut unterzubringen, würde ich das immer vorziehen. Denn auch die Eltern können sich so mal eine kleine Pause gönnen und ja, auch die Mitmenschen werden nicht unnötig belästigt. Es gibt schon schöneres als Kindergeschrei wenn man sich einen Restaurant-Besuch gönnt. Aber wir waren ja auch alle mal klein und teilweise laut „zwinkern“-Emoticon

chesirecat
chesirecat 05.12.2016

Ich sag es mal so (als 2-fach-Mutter) - ich möchte mit meinem Kind ein normales Leben führen, ergo besuchen wir auch ein Kino, einen Weihnachtsmarkt und ein Restaurant. Nur weil man Elternteil ist, eine Familie ist, heißt das nicht, dass das Leben mit der Geburt des Kindes endet. Sollen wir nur Zuhause sitzen? Ich denke nicht - das mal so als Randinfo, denn auch die Gäste eines Restaurants sollten niemals vergessen, dass sie selbst mal Kind waren und vielleicht auch laut und nervig „lachen“-Emoticon

ABER: Ich denke ebenso, dass Eltern nicht das Recht haben, andere Gäste zu stören und sie um Ruhe zu bitten o.O Es ist schließlich ein Restaurant und dort findet neben Geschirrgeschäpper auch Lärm durch Gespräche statt...das ist albern. Alles sollten das Recht haben, sich in ein Restaurant setzen zu können - ob Kinder, Eltern oder Erwachsene, die sich einfach nur Treffen möchten...da geht kein Weg dran vorbei „lachen“-Emoticon

nussknacker89
nussknacker89 05.12.2016

Na immerhin saß das Kind im Stuhl. Gibt ja auch Kinder, die nicht sitzenbleiben, unter allen Tischen rumkriechen und den ganzen Laden auf den Kopf stellen. Das ist auch nicht besser, besonders dann, wenn es den Eltern egal ist. 

Ich denke, man sollte beide Seiten verstehen und jeweils beide lebensweisen akzeptieren. Kinder gehören zur Gesellschaft. Ob Gespräche am Nebentisch nun allerdings schädlich für das Kind waren, kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiß aus Erfahrung, dass Kleine bei viel Tumult schon mal austicken können, weil sie mit der Reizüberflutung nicht klarkommen. Stell ich mir schon stressig vor. Ich glaub, die Eltern hätten sich den Abend auch entspannter vorgestellt. Aber das muss man durch. 

jenny24
jenny24 05.12.2016

Beim Lesen der Frage dachte ich sofort: Das Kind hat Lärm gemacht und dadurch die erwachsenen Gäste gestört! So kann man sich irren.

Ich finde, dass Dreijährige in einer Pizzeria oder einem Restaurant abends nichts zu suchen haben. Eltern tun weder sich noch dem Kind einen Gefallen damit. Entweder das Kind plärrt, rennt herum und schmiert mit dem Essen herum. Das ist anstrengend für andere Gäste, für die Eltern und für das Personal. 

Oder das Kind fühlt sich durch den Lärm und die Hektik im Restaurant gestört. Abends gehören Kleinkinder früh ins Bett. Abends wird Alkohol getrunken. Das ist doch kein gutes Vorbild für Kinder. Wenn Eltern keinen Babysitter finden können, muss es eben Tiefkühlpizza geben. Mir kann niemand erzählen, dass das Elternpaar diesen Abend genossen hat. Sorry.

arthur
arthur 05.12.2016

Ich denke, dass Eltern ruhig so früh wie möglich mit Kleinkindern in Restaurants gehen sollten. Schlafen sie im Kinderwagen, stellt das sowieso kein Problem dar. Später muss man sie mit Malbüchern beschäftigen, auf den Schoß nehmen und mit ihnen spielen. Dann sind sie in aller Regel ruhig. Dass Kinder nicht auf das Essen warten können, versteht sich von selbst. Gut organisierte Eltern haben immer Brot, Kekse, Brei oder  Gemüsesticks dabei. Beim Knabbern wird es dem Nachwuchs nicht langweilig.

Lässt sich das Kind nicht auf dem Stuhl halten, schreit herum oder wirft mit Essen, muss man streng sein. Schlimmstenfalls bittet man um die Rechnung und verlässt das Lokal. Dann probiert man es in ein paar Wochen noch einmal. Kinder lernen schnell.

Um zu verhindern, dass es zu laut für die Kleinen ist, sollten Eltern die Stoßzeiten in Restaurants bewusst vermeiden.

sunnykayla74
sunnykayla74 05.12.2016

Also die Reaktion ist ja schon krass gewesen von den Leuten, natürlich kann niemand verlangen, dass man extra leise ist, um ihr Kind nicht zu stören. Ehrlich gesagt, hätte mich das auch ziemlich angekotzt. Am liebsten hätte ich der Mutter meine Meinung gegeigt, aber vermutlich wäre ich in dem Moment einfach zu perplex gewesen, um etwas zu sagen. 

Wie oben schon erwähnt, wenn mein Kind sich an normalen Umgebungsgeräuschen in einem Restaurant stört, dann würde ich mit ihm solche Lokalitäten gar nicht aufsuchen, zumindest nicht zu Zeiten, in denen die meisten Leute essen gehen. Ich denke auch, dass ihr nicht übermäßig laut gewesen seid?! Grundsätzlich ist es ja so, dass eher Kinder andere Leute in Gaststätten stören, weil sie nörgelig und laut sind. Natürlich gehören Kinder auch mit in ein Restaurant, man kann man Familien den Besuch nicht verbieten, aber ich denke, dass Eltern eher darauf achten sollten, dass die anderen Gäste sich nicht durch ihre Kinder gestört fühlen. 

galeno
galeno 06.12.2016

Normalerweise wäre auch eher ein Beitrag „das Kind war zu laut“ typisch für mich und ich war selbst perplex, als es mal umgekehrt war. „Das Kind klopft schon“ wird immerhin der Spruch des Jahres 2016, der ist nicht mehr zu toppen. Danke für Eure Antworten, manchmal zweifelt man ja an sich selbst und seiner Wahrnehmung. Ich hatte nicht bedacht, dass es auch für die Eltern nicht unbedingt angenehm war. Meine Freundin ist denen ja fast ins Gesicht gesprungen und ich war einfach nur sprachlos.

schokominza
schokominza 30.12.2016

Also erstens finde ich es nicht okay, dass ihr gebeten wurdet leiser zu sein, denn das Kind muss sich, wenn es mitgenommen wird, einfach daran gewöhnen, dass es auch mal lauter sein kann. Ich weiss ja nicht wie laut ihr wart, aber das finde ich schon ziemlich daneben. Ich finde aber auch, dass Kinder in ein Restaraunt gehören und hier auch gut lernen können, wie man sich in der Öffentlichkeit benimmt. Wenn das zugleich auch Stress für die Eltern bedeuten kann. Ich würde mein Kind niemals daheim lassen, oder ihm einen Restaurantbesuch verweigern. Vielleicht war es ja ein schöner Anlass und die Familie wollte sich einmal etwas gönnen. Ich denke Kinder gehören einfach dazu und damit auch zu einem Besuch ins Restaurant.

alex0305
alex0305 25.01.2017

Ich bin der Meinung das auch kleine Kinder in ein restaurant "gehören". Sollen die Eltern plötzlich nicht mehr ausgehen können wie sie wollen, nur weil ihr Kind ggbf. laut und störend sein könnte? Wir haben unseren Sohn von der ersten Sekunde an mit in Lokalitäten genommen. Er ist das mittlerweile sehr gewöhnt und benimmt sich auch entsprechend. Kinder sind eben Kinder. Sie dürfen auch mal laut sein - mich persönlich würde das niemals stören. Wenn es stört, der sollte vielleicht mal überdenken ob er nicht zuhause bleibt. Da hat man dann seine Ruhe.

Anzeige

© 2024 werweiss.de