Gesellschaftsspiele - was darf bei Eurer Party nicht fehlen?

13.12.2016 von muckel
1608 mal gelesen 2 Follower

Ich feiere nächste Woche meinen 40. Geburtstag - es sind wieder viele Leute eingeladen und in der Regel spielen wir den ganzen Abend in geselliger Runde. Nach dem Essen kramen wir Spiele raus und dann geht es auch schon los. Es gibt doch nichts gemütlicheres, als einfach beieinander zu sitzen und die Zeit zu genießen.

Nun spielen wir seit Jahren Monopoly, Wahrheit oder Blödsinn, Spiel des Lebens oder Level 8. Die sind auch immer super, aber in diesem Jahr möchte ich gern andere Spiele präsentieren - Abwechslung muss sein „lachen“-Emoticon

Im Netz findet sich ja viel dazu ein - das ist ja ein wahrer Irrgarten. Doch ich suche erstklassige Spiele, bei dem der Spaßfaktor nicht zu kurz ist, man ausgelassen lachen kann und bei dem es nicht langweilig wird. Habt Ihr bei paar Geheimtipps auf Lager? Ich würde mich freuen!

Greetz,
Muckel

Antworten: 6

gluexfee
gluexfee 13.12.2016

Hallo Muckel,

wir haben ein etwas anderes Gesellschaftsspiel für uns (wieder) entdeckt. Mein Mann hat das mal in seiner Lehre als Schreiner gebaut und wie ich im Internet gesehen habe, gibt's sowas auch zu kaufen. Es nennt sich "Dübelspiel". Hier können eigentlich beliebig viele Leute mitspielen, sofern genügend Dübel und Würfel vorhanden sind. Bei dem Spiel bekommt jeder Spieler eine bestimmte Anzahl an Dübeln, die er/sie in die dafür vorgesehenen Löcher stecken muss und nur bei Loch Nummer 6 fallen sie rein. Bei allen anderen Ziffern/Löchern bleiben die Dübel stehen bis ein anderer Spieler diese Zahl gewürfelt hat und den Dübel an sich nehmen muss. Wer zuerst alle Dübel los hat, hat gewonnen. Es ist zwar ein ziemlich einfaches Spiel, macht aber großen Spaß und ist eben auch für viele Spieler gut geeignet.

feldmaus
feldmaus 13.12.2016

Wieviel Leute seid ihr denn? Es sollte wohl nach Möglichkeit jeder mitspielen können, also fallen Spiele wie Mühle, Halma und dergleichen schon mal weg. Wir haben hier zum Beispiel Risiko, Scrabble, TP, UNO Extreme, Mikado oder Mankomania.

Wichtig ist, dass die Spielregeln einfach sind und man es schnell spielen kann. Gleichzeitig darf es sich auch nicht so hinziehen. Bei Monopoly kann es schon mal dauern, bis ein Sieger feststeht. Das ist für die Nichtmitspieler immer blöd.

Selbstgemachte Spiele finde ich auch toll. Mein Vater (auch Schreiner) hat mir mal ein Mensch ärgere dich nicht aus Holz gebastelt. Das kommt auch immer noch toll an.

Frag doch mal deinen Besuch, was die noch für Spiele im Schrank haben, vielleicht können die dann noch was beisteuern.

sonja
sonja 13.12.2016

Da gibt es aber eine Menge, was man man vielen Personen spielen kann.

Zum Beispiel

  • Scharade
  • Was´n´das?
  • Werwölfe im Düsterwald (ab 8 Personen)
  • Extrem Activity
  • Das Sofa
  • Mörderkreis

Es gibt wirklich zahlreiche Spielmöglichkeiten für viele Gäste/Freunde. Für viele Spiele braucht man nur wenige Utensilien - google meine Vorschläge mal und du wirst sehen, dass einiges dabei ist, was sich vorrangig mit vielen Leuten spielen lässt. Das fetzt dann immer total.

Viel Spaß!

schokominza
schokominza 13.12.2016

Hallo, also was ich immer wieder mega lustig finde ist Twister. Da kommt echt immer eine Gaudi auf. Wenn es etwas ruhiger sein soll ist auch Trivial Pursuit ganz witzig. Übrigens: Bei Erwachsenen kommen auch klassische Kinderspiele wie Topfschlagen oder Eselschwanz gut an. Beim Eselschwanz musst du mit verbundenen Augen einem aufgemalten Esel den Schwanz anpinnen. Bop it und Risiko sind meine persönlilchen Favoriten, aber ich würde auch vorschlagen, so machen wir das manchmal, dass jeder Gast sein Lieblingsspiel mitbringt. So lernt man auch ganz tolle neue Sachen kennen, die man vorher noch nicht kannte. Viel Spaß und Freude beim Entdecken.

grumpfi
grumpfi 14.12.2016

Ich kann für gesellige Runden wärmstens das Spiel "Ja, Herr und Meister!" empfehlen. Leicht zu lernen und kaum begrenzte Teilnehmerzahl!

Grob gesagt ist es ein Fantasy-Erzählspiel, bei dem einer den großen bösen Meister spielt und alle anderen sind seine untergebenen Goblins. Die haben von Meister eine Aufgabe bekommen (Klassiker: entführt die Prinzessin) und jämmerlich versagt. Hier setzt das Spiel an: die Goblins kommen ohne Prinzessin zurück, der Meister will einen Schuldigen und keiner will es gewesen sein. Also wird die Schuld hin-und hergeschoben, und zwar anhand zufällig gezogener Karten mit Ausreden (z.B. die Taverne, verschiedene Gegenstände oder Personen oder ganz verrückte Sachen).

Es wird also jeder aktiviert, man darf auch mal frech und gemein sein und es gibt immer viel zu lachen. Außerdem ist es dank der immer neuen Aufgaben nie langweilig. Ich habe eine Spielrunde, die nach Jahren immer noch Spaß dran hat! 

moony
moony 05.02.2017

Mein Alltime-Favourite ist Tabu. Bei keinem anderen Spiel haben wir bisher schon so oft Tränen gelacht und bei keinem anderen sind so viele witzige Szenen entstanden.

Ich weiß ja nicht, wie viele Leute zu deiner Party kommen, aber ich glaube, bei Tabu gibt's gar keine Obergrenze der Gruppengröße. „zwinkern“-Emoticon

Für den Fall, dass du Tabu nicht kennen solltest:

Man spielt in Teams gegeneinander. Man bekommt einen Stapel Karten, auf denen ein Begriff steht, den das Team erraten muss, sowie vier (oder fünf?) Begriffe, die man in seiner Erklärung nicht benutzen darf. Beispiel: Dein Team soll "Toast" erraten, du darfst aber weder Brot, Mehl, essen, Marmelade oder backen in deiner Erklärung benutzen.

Man hat eine Sanduhr lang Zeit, so viele Begriffe wie möglich zu erklären, dann ist das andere Team dran.

Lässt man einen Begriff aus, weil man ihn nicht erklären kann, oder benutzt man ein Tabu-Wort, bekommt das andere Team einen Punkt.

Die neueren Tabu-Spiele haben ein Spielbrett und jedes Team bekommt eine Spielfigur und wer als erster so viele Punkte hat, dass er das Zielfeld erreicht, gewinnt.

Man kann das Spielbrett aber auch weglassen (gab's in den früheren Versionen gar nicht) und einfach so lange spielen, wie man will.

Anzeige

© 2024 werweiss.de