Grundschullehramt mit Fachabitur möglich?

22.11.2016 von lena2000
1199 mal gelesen 1 Follower

Hallo,

ich bin Schülerin der 10. Klasse Realschule. Demnächst stehen die Abschlussprüfungen an. Danach möchte ich weiter zur Schule gehen. Ich glaube allerdings nicht, dass ich den erweiterten Realschulabschluss schaffen werde. Dafür brauche ich im Durchschnitt eine 3 in allen Hauptfächern und Nebenfächern. Wegen Deutsch, Physik und Biologie wird das nicht klappen. Auf das Gymnasium kann ich also nicht wechseln.

Aber ich möchte zumindest gern Fachabitur machen. Dafür reicht ein einfacher Realschulabschluss aus. Bei uns gibt es die Fachrichtung Gesundheit und Soziales. Hinterher würde ich gern auf Grundschullehramt studieren, am liebsten Sport, Religion und Englisch. Geht das?

Antworten: 7

schokominza
schokominza 22.11.2016

Hallo, wenn du auf Lehramt für die Grundschule studieren willst, brauchst du dazu eine Universität, oder eine so genannte gleichgestellte Hochschule, das sind unter anderem Pädagogische Hochschulen. Die Fachgebundene Hochschulreife ist mit gewissen Einschränkungen versehen. Das heißt du kannst damit nur in bestimmten Bundesländern an entsprechenden Universitäten studieren, welche auch die Fachhochschulreife akzeptieren. Dabei ist es übrigens egal, ob du auf Lehramt für Grundschule, Sekundarstufe oder gymnasiale Stufe, etc. studieren willst. Die Einschränkungen der Studienberechtigung der Bundesländer ist hier zu berücksichtigen. Aber es gibt durchaus Hochschulen, welche auch Fachabiturienten zulassen.

lena2000
lena2000 22.11.2016

Danke für die schnelle Antwort, @schokominza! Aber mir hilft das nicht weiter. Ich habe das im Internet genauso gelesen. Ich google ja auch. :P

Kann mir jemand sagen, an welcher Universität ich meine Wunschfächer mit Fachabitur studieren kann? Das Bundesland und die Stadt sind mir egal. Ich würde überall hinziehen.

Am liebsten wäre mir ein Studium in Baden-Württemberg. Aber, wie gesagt, ich würde auch woanders hinziehen.

Zum Lehramtstudium in Ba-Wü habe ich das gefunden:

Das Zeugnis der Fachhochschulreife berechtigt in Baden-Württemberg an den Pädagogischen Hochschulen unmittelbar lediglich zur Aufnahme des Studiengangs Frühe Bildung und Erziehung (Elementarpädagogik) (§ 58 Absatz 2 Nr. 3 Landeshochschulgesetz). Bewerberinnen und Bewerber mit Fachhochschulreife oder fachgebundener Hochschulreife können jedoch zum Lehramtsstudium über eine erfolgreich absolvierte "Deltaprüfung" (§ 58 Absatz 2 Nr. 4 Landeshochschulgesetz) befähigt werden.

So wie ich das verstehe, kann ich damit nur im Kindergarten anfangen oder? Ich möchte aber in der Grundschule unterrichten. Kann mir jemand etwas Konkretes dazu sagen? Was ist denn eine Deltaprüfung? Wie läuft das ab?

schokominza
schokominza 22.11.2016

Hallo, nun ich habe nicht gegooglet, sondern ich hab auch studiert und ne Freundin von mir hat auf Lehramt studiert. Es kommt zum Einen darauf an wo du dein Fachabitur machst und dann zum anderen, ob dieses dann auch in deinem Wunschbundesland anerkannt wird. Und danach kannst du dann raussuchen, welche Hochschulen deinen Studiengang anbieten. Je nachdem wo du wohnst, gibt es in größeren Städten, wo Universitäten und Hochschulen sind eine Studienberatung, die dir Auskunft geben kann. Ansonsten kannst du natürlich auch dir die Hochschulen raussuchen, die dich interessieren und diese anschreiben, ob ein Studium, der von dir bevorzugten Fächer auf Lehramt mit Fachhochschulreife möglich ist. Dort steht übrigens, dass du eine Prüfung absolvieren kannst, wenn du die bestehst, kannst du nach dem Basisstudiengang auf Lehramt studieren. Bei uns war das damals ein Vordiplom, das mussten die Studenten machen, welche Fachabitur oder Fachhochschulreife hatten. Dort waren es 3 Semester und dann kam die Prüfung. Wer sie bestanden hat, konnte dann das gleichwertige Studium machen, wie jene, die mit Hochschulreife begonnen hatten. Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

arthur
arthur 22.11.2016

Eine Universität für ein Studium auf Lehramt im Grundschulbereich kann ich dir leider nicht nennen. Ich glaube, dass es in Brandenburg am einfachsten ist. An der Universität Potsdam sind meines Wissens nach Studierende mit Fachhochschulreife für Lehramtstudiengänge zugelassen. Ob es Einschränkungen bei der Fächerwahl gibt, weiß ich leider nicht.

Aber ich kann beschreiben, was sich hinter einer Deltaprüfung verbirgt. Die Deltaprüfung stellt deine Studierfähigkeit fest. Bestimmtes Fachwissen brauchst du dafür nicht. Es geht vor allem darum, festzustellen, ob du Sprachgefühl besitzt, Tabellen auswerten und Schlussfolgerungen ziehen kannst. Ein gutes Textverständnis und sprachliche Ausdrucksfähigkeit auf hohem Niveau sind also wichtig.

Du wirst zur Prüfung zugelassen, wenn du dein Fachabitur bestanden hast. Die Deltaprüfung soll das Delta zwischen Schulabschluss und Universitätsstudium "überbrücken" helfen. Wenn du sie bestehst, kannst du dich in Baden-Württemberg auf Bachelor-Studiengänge bewerben. Sonst nicht. Bestimmte Hochschulen verlangen, dass du die Deltaprüfung an der Universität Mannheim ablegst. Hier kannst du alles im Detail nachlesen: https://deltapruefung.uni-mannheim.de/startseite

schokominza
schokominza 22.11.2016

@arthur, das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht. Allerdings ist das Problem mit den Fachhochschulreifen, dass nicht alle Bundesländer die FH-Reife akzeptieren. Machst du die FH-Reife zum Beispiel in Baden-Württemberg, kannst du nicht automatisch in allen Bundesländern studieren, wenn ich das noch richtig weiss. Es kommt also auch darauf an, wo die FH-Reife abgelegt wurde. Ich denke es macht wirklch Sinn, wenn sich Lena als erstes einmal erkundigt, in welchen Bundesländern sie mit der FH-Reife überhaupt studieren kann. Danach ist die Auswahl an entsprechenden Hochschulen deutlich übersichtlicher. Das hatten viele meiner Mitstudenten damals ebenso im Vorfeld gehandhabt.

lena2000
lena2000 22.11.2016

@schokominza: Wie gesagt, mir ist das Bundesland egal. Ich bin aus Niedersachen. Aber ich ziehe überall hin, wo ich mit meinem Fachabitur auf Grundschullehramt studieren kann.

Wenn ich an der Universität Potsdam Sport, Reli und Englisch belegen kann, ziehe ich dahin! Kann mir jemand sagen, ob mein Fachabitur dort akzeptiert wird? Warum ist das nicht einheitlich geregelt? 

@arthur: Danke für die Infos zur Deltaprüfung! Ich weiß nicht, ob ich mir so eine Prüfung zutraue. Ich mag Deutsch überhaupt nicht. In Diktaten bin ich gut. Aber Aufsätze fallen mir schwer. Besonders Erörterungen schreiben, Diagramme auswerten und Kurzgeschichenanalyse kann ich GAR NICHT. Da schreibe ich eine 5 nach der anderen. 

schokominza
schokominza 29.11.2016

Hallo lena2000 warum das nicht einheitlich geregelt ist, kann dir hier keiner sagen, denn wir machen die Gesetze nicht. Fakt ist aber, dass die allgemeine Hochschulreife "mehr wert" ist als die fachgebundene oder die Fachhochschulreife. Hier gibt es eben entsprechende Einschränkungen. Ob du das in Potsdam  belegen kannst, musst du wohl selber herausfinden. Schau auf der Webseite der Uni nach, informiere dich, ob du dort überhaupt zugelassen werden kannst und unter welchen Vorraussetzungen. Jeder der selber studiert hat, so wie ich, musste diesen Weg gehen. Leider können wir dir hier nicht alles servieren, weil wir ja selber nicht in der entsprechenden Hochschule vor Ort sind. Aber ich denke du hast gute Antworten erhalten, um dich auf den Weg zu machen und zu erfahren, ob du wo und wie studieren kannst. Schreib die Universitäten an, oder ruf im Sektretariat an. Die Menschen dort beißen nicht und helfen dir gerne weiter.

Anzeige

© 2024 werweiss.de