Haarverlust - was ist noch normal?

10.10.2017 von wacholderbeer99
1425 mal gelesen 1 Follower

Hallo,

ich versuche meine Haarbürste regelmäßig zu säubern. Dabei enthaare ich meine Bürste nicht nur, sondern wasche und shampooniere ich sie. Momentan ziehe ich das Prozedere alle 14 Tage durch und muss sagen: Ich hab einen recht hohen Haarverlust, glaube ich.

Dass man jeden Tag Haare verliert, ist ja normal, aber was ich an Haarmassen aus meiner Bürste ziehe, ist sicherlich unüblich. Das ist mehr als eine Handvoll und mit Tränen in den Augen entlasse ich sie immer in den Mülleimer.

Was kann man gegen Haarverlust machen? Ich hab das Gefühl, wenn das so weitergeht, bin ich bald ein Glatzkopf :/

Antworten: 2

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 10.10.2017

Falls du wirklich mehr Haare verlierst, kann das jede Menge Ursachen haben:

  • Eisenmangel oder andere Mangelerscheinungen
  • Genetische Ursachen (erblich bedinger Haarausfall)
  • eine hormonelle Umstellung (Wechseljahre, neue Pille)
  • Nebenwirkungen einiger Medikamente
  • Stress
  • Störungen der Schilddrüse
  • Hauterkrankungen
  • Infektionen
  • Nahrungsumstellungen und Diäten

Dein erster Schritt sollte dich deshalb zu deinem Hausarzt führen, damit der ein Auge auf deinen Kopf werfen kann. Vielleicht macht er ein Blutbild, um Mangelerscheinungen auszuschließen. Falls das alles nichts bringt, wird er dich möglicherweise zu einem Hautarzt weiter überweisen.

Es kann aber, wie gesagt, auch von Stress kommen! Falls du in letzer Zeit viel Aufregung hast oder dich etwas belastet, könnte auch das der Auslöser sein. Da hilft dann nur bewusstes Entspannen und ein ruhigerer Lebensstil.

tina68
tina68 11.10.2017

Man verliert im Winter bzw. in der Umstellung auf den Winter auch mehr Haare, als im Sommer. Das ist völlig normal. Bedenklich wird es nur, wenn es Büschel sind. Also wenn Du mit der Bürste durch Deine Haare gehst und nicht einzelne Haare raus kämmst, sondern gleich ein ganzes Büschel raus geht. Dann halten die Wurzeln nicht mehr fest und Du solltest sofort zum Arzt gehen.

Je älter man wird, desto mehr Haare verliert man auch. Auch das ist völlig normal.

Du kannst Dich mit Selen und Zink aus der Apotheke ein wenig besser versorgen und Deine Haare und Deinen Haarwuchs unterstützen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de