Haarwachstum beeinträchtigt bei Diät?

09.10.2017 von trinilabelle
1349 mal gelesen 1 Follower

Aloha,

ich mache mir Sorgen um meine Freundin. Wir kennen uns seit über 12 Jahren und so lange, wie ich sie kenne, hat sie Übergewicht. Nun hat sie dank Low Carb Diät und Sportstudio rund 20 kg abgenommen und ist wieder im zweistelligen Bereich. Das freut nicht nur sie, sondern auch mich, weil ich sehe, dass es ihr gut tut.

Aber neben der Gewichtsreduktion scheint es ihren Haaren nicht so gut zu gehen. Sie wachsen nicht mehr o.O Ist das möglich? Ich habe ihr schon gesagt, dass ich die Vermutung hege, dass es aufgrund von Vitaminmangel sein könnte, dass Ihre Haare gerade nicht wachsen möchten. Das hat sie aber vehement abgestritten.

Da sie ihren Partner nächstes Jahr heiraten möchte, ist sie darauf bedacht, ihre Haare etwas wachsen zu lassen - aber wie gesagt: Stillstand. Habt Ihr Tipps, was sie tun könnte, damit das Haarwachstum wieder angeregt wird?

Vielen Dank!

Antworten: 2

Beste Antwort
estelle
estelle 09.10.2017

Es ist durchaus möglich, dass eine Mangelernährung zu einem etwas langsamerem Haarwachstum führt. Die Haarwurzeln benötigen natürlich Nährstoffe, wie auch der Rest des Körpers. Sofern die Ernährung stimmt, ist auch Low-Carb kein Problem, auch nicht für die Haare.

Allerdings stellen die Haare ihr Wachstum selbst bei einer wochenlangen Nulldiät (sofern möglich) nicht vollständig ein. Es kommt eher zu einem Haarausfall.

Ich persönlich denke nicht, dass man in dem Fall eine Änderung des Wachstums bemerken oder feststellen kann.

blauerstern
blauerstern 10.10.2017

Wenn deine Freundin bis vor Kurzem ganz normal gegessen hat und schließlich auf Low Carb ausweicht, kann es schon sein, dass sich der Körper umgewöhnen muss. Ich habe mal einen klugen Satz von einem Ernährungswissenschaftler gehört:

Jede Form einer Diät endet für den Körper mit einem Mangel.

Nun ist es so, dass sie auf Vitamine und Mineralien verzichtet - bei Low Carb wird ja viel auf Fleisch gesetzt, aber Gemüse und Obst sollte nicht verzichtet werden. Ein bewusster Verzicht auf Kalorien (oder deren Überschuss) ist zwar empfehlenswert, aber man sollte nicht übertreiben. Wer einen Erfolg sieht, will natürlich immer mehr, aber zu welchem Preis?

Vielleicht kann sie Nahrungsergänzungsmittel einsetzen, was ich persönlich nicht sinnvoll finde. Jeder Mensch, der sich normal ernährt, benötigt keine chemische Unterstützung. Aber wenn es ihr bei der Abnahme hilft, dann tut es vielleicht auch ihrem Körper gut. Auch eine Ernährungsberatung bei einem Fachmann könnte sinnvoll sein. Ich hoffe, dass sie sich helfen lässt. Denn wenn es schon bei den Haaren beginnt, wo soll es dann enden?

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de