Hilft Solarium gut gegen Pickel?

Hilft Solarium gut gegen Pickel?

30.01.2017 von melodie
1533 mal gelesen 6 Follower

Hi! „lachen“-Emoticon
Ich bin jetzt 19 und habe leider immer noch schwer mit Pickeln zu kämpfen. Generell habe ich so eine blöde Mischhaut, die dazu noch sehr empfindlich ist. Eine Freundin meinte jetzt, bei ihr würde das Solarium super gegen Pickel helfen. Seitdem sie jede Woche einmal für 20 Minuten unter die Sonnenbank geht, hätte sie keine Probleme mehr mit ihrer Akne. Und sie hatte vorher wirklich viele Pickel und jetzt nicht mehr, das stimmt schon. Soll ich das auch mal probieren? Und warum hilft das Solarium? Trocknet das die Pickel einfach aus?
Danke sehr,
Tatjana

Antworten: 6

susanne45
susanne45 30.01.2017

Mir hat es auch immer gut geholfen, muss ich unbedingt mal wieder in meinen Plan aufnehmen.

Es funktionier recht einfach: Im Solarium wird Deine Haut warm, Schweiß wird produziert, die Poren werden damit freigespült. Die Poren und die Talgdrüsen werden so von Verstopfungen befreit. Und alles wird zusätzlich abgetrocknet und ausgetrocknet.

Durch die leicht gebräunte Haut sieht man die Unreinheiten auch weniger.

Mit der Zeit trocknen aber nicht nur die Pickel aus, sondern Deine gesamte Haut, was wieder eine Grundlage für neue Pusteln sein kann. Also musst Du Dein Gesicht unbedingt weiterhin gut mit einer auf Deinen Hauttyp abgestimmten Serie pflegen!

Beim Sport und Schwitzen würde das Gleich passieren, das ist aber zugegeben deutlich anstrengender. Gegen ab und zu Solarium (also 1-2 x die Woche zwischen 10 und 20 Minuten) spricht aus meiner Sicht also gar nichts, es ist ja auch Wellness und eine Belohnung.

martinakonz
martinakonz 30.01.2017

@susanne45

Gegen ab und zu Solarium (also 1-2 x die Woche zwischen 10 und 20 Minuten) spricht aus meiner Sicht also gar nichts

Das meinst du hoffentlich nicht ernst? Es ist mittlerweile bekannt, wie extrem schädlich der Besuch des Solariums ist und wie sehr es die Entstehung von Hautkrebs in späteren Lebensjahren fördert.

Und 1-2 mal pro Woche ist de facto VIEL ZU VIEL. Wenn es unbedingt sein muss, dann geh 2 mal im Monat, also alle 14-Tage, das reicht doch.

Was die Ursprungsfrage angeht: Ich glaube das hat auch das mit der Vitaminproduktion zu tun, wodurch die dann Bakterien besser abwehren kann. Ich bin aber da keine Expertin, sorry.

susanne45
susanne45 30.01.2017

Ok, ich formuliere das besser um: Für einen Kurzeitraum ist es für mich in Ordnung. Aber natürlich nicht für ein Leben lang zwischen 19 und 59.

herzausstein
herzausstein 30.01.2017

Hallo Tatjana,

ich gehe genau deshalb aufs Solarium, seitdem ich 17 Jahre alt war. Jetzt schon 8 Jahre, 1 x die Woche für 18 min. unter eine sehr starke Bank. Bei mir hilft es sehr gut gegen die Pickel. Lasse ich mal 1-2 Solariumbesuche ausfallen, weil es zeitlich nicht geht oder ich krank bin, merke ich das sofort an der Haut. Kleine Eiterpustelchen sind die Folge. Ich weiß dass das Sonnenstudio sehr ungesund für die Haut ist, aber das Risiko nehme ich in Kauf für eine schöne Haut.

Bist du denn generell ein heller, also sonnenempfindlicher Hauttyp? Bitte gehe in ein richtig gutes Sonnenstudio und lasse Dich dort beraten.

schokominza
schokominza 30.01.2017

Hallo, also mir hat damals mein Hautarzt sogar dazu geraten. Ich hatte ebenfalls starke Pickel, aber erst mit 23. Er sagte mir, dass dies den Heilungsprozess beschleunigen würde, und ich muss ehrlich sagen, das hat es auch. Allerdings bin ich auch  nur 15 Minuten einmal pro Woche gegangen und das auch nicht auf Dauer. Ich habe übrigens auch gleichzeitig noch jeden Monat einen Besuch bei der Kosmetikerin wahrgenommen und so wurde meine Haut nach kurzer Zeit schon deutlich besser.

blogger
blogger 31.01.2017

Der Gang ins Solarium ist gesundheitsschädlich. Dazu würde ich dir nicht raten!

Pickel kannst du anders bekämpfen. Als erstes würde ich es mit einer Ernährungsumstellung versuchen und Fertigprodukte meiden. Wenn du in erster Linie frisches Gemüse, Obst und Salate zu dir nimmst, werden die Hautprobleme vermutlich bald Geschichte sein.

Der Gang zur Kosmetikerin kann ebenfalls helfen. Lass dich von einer Expertin beraten.

Stress solltest du vermeiden oder mit Entspannung und Sport reduzieren.

Hilft das alles nichts, gibt es Lumie Lumie Clear Lichttherapie zur Behandlung von Akne. Das Gerät arbeitet mit blauem Licht, dass Aknebakterien tötet. Rotes Licht hemmt Entzündungen und beschleunigt den Heilungsprozess. Außerdem ist es gesundheitlich unbedenklich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de