Immer Bauchschmerzen nach fettigem Essen?

Immer Bauchschmerzen nach fettigem Essen?

16.03.2017 von dalmatiner
1416 mal gelesen 2 Follower

Hallo liebe Experten,

mir fällt öfter schmerzlich auf, dass ich abends nach dem Abendessen heftige Bauchschmerzen habe. Sie kommen eigentlich direkt nach dem Essen. Ich meine, es hätte mit Fett zu tun. Mit warmen Fett. Also ein Öl in einem Salat bereitet mir keine Bauchschmerzen, aber ein Spiegelei aus der Pfanne mit heißem Öl fast direkt!

Liegt es daran, dass ich abends warm esse? Liegt es am Öl oder Fett? An warmem oder kaltem Öl? Und wie kann ich das ersetzen? Ich habe das Ei auch schon mit Butter gemacht, das macht keinen Unterschied. Und manche Gerichte kann man einfach nicht ohne Fett in der Pfanne machen.

Kann ich vorher oder nachher vielleicht etwas bestimmtes essen oder trinken? Oder gibt es Gemüse, die gegen diese Fettreaktion helfen?

Ich bin wirklich sicher, dass es das Fett ist.

Vielleicht kennt das jemand und hat ein Hausmittel für mich.
Vielen Dank schon jetzt!

Antworten: 2

lillit
lillit 17.03.2017

Ich würde das erstmal vom Arzt überprüfen lassen. Eine Freundin von mir kann beispielsweise keine fettigen Würstchen essen, ansonsten rennt sie sofort auf die Toilette. Ich glaube, das ist mittlerweile bei vielen Menschen einfach so. Du könntest stattdessen auch gekochte Eier essen, dann brauchst du kein Fett. Oder versuch es mal mit gesunden Fetten wie Olivenöl, Rapsöl, Kürbiskernöl. Die sind oft leichter verträglich. Auf sehr fetthaltige Lebensmittel solltest du dann wohl besser auch verzichten, die sind ohnehin nicht gesund auf Dauer. Gemüse ist natürlich immer die bessere Wahl „zwinkern“-Emoticon In Verbindung mit magerem Fleisch wie Hähnchen oder Pute, kann man auch daraus etwas leckeres zaubern.

katzenlady
katzenlady 17.03.2017

So starke Schmerzen von fettigem Essen sind nicht normal. Dass einem mal ein bisschen übel wird, kann vorkommen - mehr aber eigentlich nicht! Solche Beschwerden können zum Beispiel auf ein Problem mit Helicobacter hinweisen. Das ist ein leider recht verbreitetes Bakterium, das zu starken Magenentzündungen und -reizungen führen kann. Der Magen wird dann extrem empfindlich und reagiert auf jede Reizung... wie zum Beispiel fettiges Essen. Leider sind die Biester auch noch ziemlich zäh. Mit einer anständigen Antibiotikatherapie wird man sie aber wieder los!

Geh also lieber zum Arzt und lass dich mal durchchecken.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de