Infrarotheizung - Welche Vorteile und wer hat Erfahrungen?

26.02.2017 von knalltuete
1427 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend,
wir müssen vier Räume komplett renovieren und in dem Zuge überlegen wir, auch die Heiztechnik zu ändern, es sind uralte, ineffiziente Heizkörper verbaut.
Da die Infrarotheizungen noch sehr neu am Markt sind, habe ich keine Ahnung davon. Auch im Bekanntenkreis gab es keine Erfahrungen und Meinung dazu, niemand hat solche Heizungen. Welche Vorteile bietet also eine Infrarotheizung und gibt es auch Nachteile? Super wäre natürlich, wenn mir auch jemand von seinen eigenen Erfahrungen berichten kann. Danke sehr, Klaus

Antworten: 1

kublai
kublai 27.02.2017

Infrarotheizungen sind meiner Ansicht nach nur zu empfehlen! Abgesehen von dem geringen Anschaffungspreis, musst du keine staatlichen Auflagen beachten, wie es sie bei anderen Heizungsarten wie Gas und Öl gibt.

Weitere Pluspunkte:

  • Günstig bei Anschaffung
  • Einfache Installation
  • Erzeugt ein überaus angenehmes Raumklima
  • Benötigt nur wenig Platz
  • Verschiedene Bauarten sind möglich, dadurch ideale Integration in Räume
  • Keine Wartungskosten
  • Kein Schornsteinfeger nötig
  • Sehr umweltfreundlich (Strom aus erneuerbaren Energiequellen)
  • Kein Schimmel
  • Ungefährlich
  • Platzsparend
  • Es wird keine unnötige Energie verschwendet 

Manche kritisieren, dass man mit Strom heizt, und dass das teuer sei. Das kann ich nicht bestätigen. Wir sparen jede Menge Geld, seit wir auf Infrarotheizungen umgestiegen sind.  Natürlich hängt der Stromverbrauch natürlich von der Raumgröße, der Raumhöhe und der individuellen Nutzung ab.

Ihr braucht einen wirklich guten Berater!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de