Ist ein künstliches Leben möglich?

05.11.2016 von fragdochmich
1075 mal gelesen 1 Follower

Ich hörte heute eine interessante Debatte im Zug von Bremen nach Hause über das künstliche Leben. Es wurde festgestellt, dass Leben ein bestimmter Zustand der Materie sei, in welchem eine durchaus komplizierte Struktur des inneren Zustands in die Lage versetzt würde, viele Lebensfunktionen auszuüben. Angeblich soll dabei die Nutzung der äußeren Energiequellen eine bedeutende Rolle spielen. Die innere Struktur, so habe ich es verstanden, wird durch die Aufnahme von Sonnenlicht und Nahrung in die Fähigkeit versetzt, auf äußere Reize zu reagieren und auf eine andere Materie zu übertragen. Fortpflanzungen und Wachstum sollen darauf beruhen.

Es war unheimlich spannend zu wissen bzw. mitgeteilt zu bekommen, das ein künstliches Leben zukünftig ein großes Projekt sein könnte. Die Komplexität der Zellbestandteil ist überaus schwierig, dennoch sehr interessant und durchführbar. Kennt sich jemand von euch etwas mehr im Thema künstliches Leben aus? Es würde mich sehr interessieren, eure Meinungen zu lesen.

Antworten: 1

seppbuntschuh
seppbuntschuh 09.11.2016

Warum nicht? Die Wissenschaft und Forschung hat schon vieles erreicht und es kommen immer mehr Projekte zusammen. Ein künstliches Leben wird durch den Menschen erschaffen. Kybernetische Organismen und das Wissen um die synthetische Biologie spielen dabei eine besondere Rolle. Dabei werden die menschlichen Eigenschaften mit in den Prozess eingebracht. Labore arbeiten mit Biomolekülen an der Erschaffung eines künstlichen Lebens.

In den USA sollen bereits einige Experimente gelungen sein. Es bleibt also spannend.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de