Ist Milch schlecht für die Haut?

Ist Milch schlecht für die Haut?

06.02.2017 von hase1982
1020 mal gelesen 1 Follower

Normalerweise bin ich nicht so der Typ, der sehr viele Milchprodukte verzehrt. Doch seit einiger Zeit treibe ich vermehrt Sport, weil ich ein paar Kilogramm abnehmen möchte. Dazu gehört natürlich auch die entsprechende Ernährung, also versuche ich diese ein wenig umzustellen.

Auf dem Ernährungsplan stehen seit einigen Wochen also vermehr auch Eier und Milchprodukte. Jetzt habe ich aber leider festgestellt, dass meine Haut sich sehr zum Negativen verändert hat. Ich entdecke immer mehr Unreinheiten und frage mich, ob dies von den MIlchprodukten kommen kann? Kann Milch tatsächlich schlecht für die Haut sein?

Antworten: 4

carpediem
carpediem 07.02.2017

Es kann schon sein, dass du empfindlich auf Milch reagierst. Soweit ich weiß, erhöht Milch den Östrogenspiegel und kann so den Hormonhaushalt durcheinanderbringen. Vielleicht leidest du auch an einer Laktoseintoleranz, aber das müsstet du ärztlich abklären lassen. Milch ist ja eigentlich für die Kälber gedacht und nicht für den menschlichen Körper ausgelegt. Es kommt immer wieder vor, dass Menschen negativ auf Milchprodukte reagieren. Zwischen deinem erhöhten Milchkonsum und den Hautunreinheiten kann also definitiv ein Zusammenhang bestehen – muss aber nicht. Vielleicht probierst du mal alternative Produkte wie Soja- oder Hafermilch und schaust, ob die Haut dann wieder besser wird. Good Luck!

orange
orange 07.02.2017

Ob ein bestimmtes Produkt für bestimmte Beschwerden verantwortlich ist findest Du heraus, indem Du es für zwei bis besser noch vier Wochen komplett vermeidest. Ausschlussdiät nennt sich das. Wenn Du also Milch im Verdacht hast, bei Dir Pickel zu verursachen, musst Du alle echten Milchprodukte wie Käse, Quark und Joghurt weg lassen und auch alle Fertigprodukte, in denen Milchzucker enthalten ist.

Wenn sich herausstellt, dass Du wirklich keine Kuhmilchprodukte verträgst, kannst Du es im Anschluss immer noch mit Ziegenmilchprodukten versuchen. Die werden oft besser vertragen. Wenn auch das nicht funktioniert bleiben Mandelmilch und Kokosmilch.

An Milch scheiden sich die Geister. Die einen finden es grundsätzlich verwerflich, als Erwachsener Milch zu trinken, da diese Kindern vorbehalten ist und der Mensch dies als einziges Lebewesen tut. Andere preisen die guten Bestandteile wie Kalzium zum Knochenaufbau.

Wenn Du Milch gerne trinkst, finde mit der Ausschlussdiät heraus, ob Du sie verträgst. Meiner Ansicht nach kommen Pickel aber eher von Stress, Schokolade oder Zucker allgemein, Alkohol und Zigaretten. Oder einer Allergie auf neue Hautcreme oder ein neues Waschmittel.

bocka
bocka 13.02.2017

Ich hatte mal einen Pilz als ich vermehrt Milchprodukte zu mir genommen habe. Es kann also auch gut sein, dass Milch und Milchprodukte im Allgemeinen das Hautbild verschlechtern können. Kuhmilch ist ja auch eigentlich nicht für uns Menschen gedacht, sondern für die Kälber. Versuch doch einfach mal auf Mandelmilch umzusteigen, um zu sehen ob sich da was ändert. Ich nehme Mandelmilch gerne für Shakes. Bei Kakao greife ich dann aber auch wieder zu herkömmlicher Milch.

alex0305
alex0305 14.02.2017

Milch ist generell ein schlechtes Lebensmittel. Konventionelle Milchprodukte sind mit wahnsinnig vielen Hormonen besetzt, dass es nur normal ist, dass deine Haut schlecht reagiert. Milch ist ein Ammengetränk was normale Menschen gar nicht benötigen. Versuche mal alternative Milchprodukte aus Kokos oder Soja. Sehr lecker aber natürlich mit nicht so viel Eiweiß wie Joghurt und Co. Ein bisschen ist sicher nicht schlecht. Aber schaue das du es nicht übertreibst. Was ganz klasse ist: Vegane Eiweißshakes. Sie schmecken nicht unbedingt grandios, können aber mit Sojamilch oder Mandelmilch angerührt werden. Ich tu auch noch ein paar Flavdrops dazu. Lecker und gesund! Und vor allem hast du dann deine tägliche Portion Eiweiß problemlos mit dabei „zwinkern“-Emoticon

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de