Kann ich bei Unwetter zu Hause bleiben?

12.01.2017 von donnak
1262 mal gelesen 4 Follower

Für morgen sind bei uns Massen an Schnee und Sturmböen angekündigt. Richtiges Unwetter mit Unwetterwarnungen. Wer nicht raus muss, soll zu Hause bleiben. Aber ich muss zur Arbeit.

Normalerweise habe ich keine Angst, bei Schnee zu fahren, aber ich muss früh raus zur Arbeit, wenn noch nicht geräumt und noch nicht gestreut ist. Es ist auch noch dunkel. Die Fahrt ist also wirklich gefährlich.

Busse fahren bei uns im Moment sowieso nicht, es wird gestreikt. Und es gibt auch keine Verbindung, mit der ich nicht 2 Stunden statt 30 Minuten brauchen würde.

Was kann mir passieren, wenn ich morgen nicht zur Arbeit fahre, weil es mir zu gefährlich ist?

Antworten: 6

Beste Antwort
herrdersinne
herrdersinne 13.01.2017

Da du als Arbeitnehmer das Wegerisiko trägst, musst du trotz Unwetter und Sturm auf jeden Fall zur Arbeit hin und darfst nicht einfach zu Hause bleiben! Ich glaub nicht, dass dein Arbeitgeber dich abmahnen oder kündigen wird, das wäre auch so einfach wohl nicht mit dem Gesetz vereinbar, aber dennoch ist das Fernbleiben aus so einem Grund nicht gern gesehen.

Was natürlich vorkommen kann, das man wegen Wetterverhältnissen etwas zu spät zur Arbeit kommt. Dann solltest du einfach früh genug auf der Arbeit anrufen und Bescheid sagen, das ist dann sicher kein Problem.

shania
shania 12.01.2017

Hallo donnak, bei uns ist leider auch schlimmster Sturm und Unwetter gemeldet. Meines Wissens ist dies aber kein Grund, der Arbeit fern zu bleiben. Nicht dass Du Dir dann eine Abmahnung einhandelst? Vielleicht wird es aber auch nicht so schlimm, wie gemeldet.

timezone
timezone 12.01.2017

Sie werden Dich nicht entlassen, wenn Du 1 x nicht kommst und rechtzeitig absagst. Und mit einer Abmahnung könnte ich besser leben als mit einer Autofahrt, die ich mir nicht zutraue. Wenn es wirklich lebensgefährlich wird, dann bleib lieber zu Hause. Du würdest ja auch zu Hause bleiben, wenn Dein Auto nicht anspringen würde oder Du Magen-Darm hättest. Wenn nur eine Krankheit akzeptiert wird, dann melde Dich krank und geh zum Arzt und lass Dich krankschreiben. Oder vielleicht geht es, dass Du zwei Stunden später kommst, wenn die Straßen geräumt und frei sind?

shania
shania 12.01.2017

Ja, krankmelden wäre eine Lösung, aber das wird heute Abend und früh morgens vor der Arbeit auch nicht möglich sein. Wenn schwer Sturm ist, ruf halt an und melde Dich krank, dann fährst du zum Arzt sobald es Sturm vorüber ist.

blogmaus
blogmaus 13.01.2017

Natürlich musst Du zur Arbeit bei Unwetter! Manche Leute suchen in allem einen Grund, nicht arbeiten zu müssen „übel“-Emoticon

donnak
donnak 13.01.2017

@blogmaus - klappts noch? Hattest Du schon mal ein Unwetter mit Sturm, das Dich im Auto auf eine Spur weiter weht?

Anzeige

© 2024 werweiss.de