Kann ich mit Zumba abnehmen?

Kann ich mit Zumba abnehmen?

01.02.2017 von pummelhummel
1194 mal gelesen 3 Follower

Zumba ist ja gerade in aller Munde, die Kurse sprießen quasi aus dem Boden „lachen“-Emoticon Ich bin leider etwas pummelig, und würde gerne mindestens 10 Kilogramm abnehmen. Eine Freundin hat mich jetzt auf Zumba aufmerksam gemacht, sie hat schon einige Kurse absolviert und ist absolut begeistert.

Grundsätzlich liebe ich das Tanzen auch, demnach würde mir Zumba doch sehr entgegen kommen, weil ich Bewegung in Form von Tanzen hätte und wahrscheinlich auch ordentlich Kalorien verbrennen würde „lachen“-Emoticon

Wer macht bereits Zumba und kann mir sagen, inwiefern es mich meiner Traumfigur näher bringt? Kann ich damit ordentlich Kalorien verbrennen?

Antworten: 4

Beste Antwort
carpediem
carpediem 01.02.2017

Ich tanze selbst Zumba und muss denen widersprechen, die sagen, dass Zumba kein richtiger Sport ist.

Ich komme beim Zumba mehr ins Schwitzen als beim Joggen und außerdem werden beim Zumba wesentlich mehr Muskelpartien beansprucht als bei vielen anderen Sportarten, weil man mit dem ganzen Körper dabei ist. Du trainierst beim Zumba Ausdauer, Kraft, Koordination und Schnelligkeit! Klar ist, dass zum Abnehmen Sport allein nicht reicht, sondern auch eine Ernährungsumstellung erforderlich ist – da stimme ich den anderen zu. Vielleicht probierst du einfach Joggen und Zumba aus und schaust, was dich persönlich mehr auspowert! Wichtiger ist aber, dass dir der Sport, mit dem du abnehmen willst, Spaß macht. Wenn du Spaß hast, bist du motiviert und bleibst am Ball! Da ist es egal, ob du tanzt, joggst, schwimmst, Fahrrad fährst oder Inlineskaten gehst...

bezzerwizzer
bezzerwizzer 01.02.2017

Zumba ist kein richtiger Sport, sondern eher Spaß. Wenn du gern tanzt, hast du in der Gruppe sicher Freude an der Bewegung. Ein bisschen fitter wirst du bestimmt auch. Aber 10 Kilo allein mit Zumba abnehmen? Ich denke nicht, dass das funktioniert.

Wenn du ernsthaft deine Figur verbessern willst, solltest du lieber Krafttraining und Muskelaufbau versuchen. Dadurch formt sich deine Figur. Muskeln "verbrennen" mehr Kalorien. Keine Angst, aus dir wird trotzdem kein Arnold Schwarzenegger. Aber du wirst beim Training deutlich spüren, was du geleistet hast. Dein Körper strafft sich und Problemzonen verschwinden.

Die Zumba-Tanzerei ist eine nette Freizeitaktivität. Aber abnehmen klappt meiner Erfahrung nach damit nicht. Auch meine Freundin hat regelmäßig zweimal die Woche Kurse mitgemacht. Sie hat ca. 15 Kilo zu zuviel auf den Hüften. Nach zwei Jahren hat sie kein einziges Kilo verloren. Aber ihr macht es Spaß. Das ist ja auch wichtig.

jenny24
jenny24 01.02.2017

Beim Zumba hilft die treibende Musik dabei, dich zu bewegen. Wer sonst nicht so den Hintern hochkriegt, wird mitgerissen. Man schwitzt richtig viel. Dadurch trinkt man natürlich entsprechend mehr. Mir hat es nicht geholfen, Kilos zu verlieren. Ich wollte gern zwei bis drei Kilo abnehmen. Dafür reicht die Art der Bewegung wohl nicht aus. 

Ich würde dir Joggen empfehlen. Mit Kopfhörern auf den Ohren hast du auch die passende Musik dabei. Du bist unabhängig, es ist gratsi und du kannst jederzeit laufen gehen. Bei Sport ist die Regelmäßigkeit wichtig. Wenn man zweimal die Woche ein bisschen tanzt, ist das im Grunde nicht viel extra Bewegung. 

kleinehexe
kleinehexe 01.02.2017

Dass Zumba als alleinige Maßnahme zum Abnehmen reicht, bezweifle ich eher. Aber um überhaupt erstmal Spaß an der Bewegung zu entwickeln, ist es bestimmt ideal! Tanzen macht schließlich Freude und die Motivation, Leute wiederzutreffen und Fortschritte zu machen, ist sicher höher als im Fitnessstudio. Wenn die Bewegungen erst einmal sitzen, kannst du vermutlich auch zuhause nicht mehr still sitzen, wenn erst einmal gute Musik läuft „zwinkern“-Emoticon Insofern halte ich Zumba für gar keine üble Idee! Um eine leichte und ausgewogene Ernährung wirst du allerdings trotzdem nicht ganz herumkommen, fürchte ich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de