Welche Sportart hilft beim Abnehmen am besten?

Welche Sportart hilft beim Abnehmen am besten?

16.11.2016 von what878
1253 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
ich kämpfe nun schon seit Jahren gegen überflüssige Kilos und Sport ist für mich jedes Mal ein Kampf. Sport zählt nicht gerade zu meinen liebsten Hobbies, ist aber ein nützliches Übel wenn mann abnehmen möchte. Welche Sportarten eignen sich denn am besten und sind effektiv, wenn man sein Gewicht reduzieren und etwas für die Gesundheit tun möchte? Krafttraining, Ausdauersport?

Antworten: 6

Beste Antwort
chesirecat
chesirecat 16.11.2016

Sport ist schon mal super - aber du musst dein Leben schon ganz umkrempeln, so weh die Einsicht auch tut. Das bedeutet: Du musst zunächst bei der Ernährung anfangen. Wenn du nämlich weiterhin ungesund isst (wovon ich mal ausgehe, wenn du mit überflüssigen Kilos kämpfst), dann musst du hier zunächst deinen Speiseplan überdenken.

Das bedeutet wiederum, einer gesunden, abwechslungsreichen und vor allem ausgewogenen Ernährung folgen. Ab und zu ein Leckerli, aber das sollte die Seltenheit sein.

Sehr schonende Sportarten sind Nordic Walking, Joggen, Schwimmen, Radfahren - du kannst in ein Sportstudio gehen, dich einer Sportgruppe anschließen oder allein versuchen, den "Schweinehund" zu überwinden.

Krafttraining wäre auch möglich, würde ich dir aber nur in Beihilfe mit einem Trainer anraten. Wenn du dich allein an die Geräte setzt, kann es sein, dass du die Gewichte falsch stemmst, falsche Stellungen einnimmst oder die Gewichte nicht richtig einschätzst. Ich wünsche dir viel Erfolg beim Abnehmen.

Ich hab vor einigen Jahren, nach den Schwangerschaften, durch FdH 20 Kilogramm abgenommen. Ich hab einfach weniger und langsamer gegessen und viele Wege zu Fuß gemacht, anstatt immer das Auto zu nutzen. „lachen“-Emoticon

derluebke
derluebke 16.11.2016

Sport zu treiben, hilft Dir vielleicht zu 50 Prozent beim Abnehmen und auch nur dann, wenn Du eine oder mehrere der schweißtreibendsten Disziplinen auswählst. Entscheidend ist auch, wo die Fettpölsterchen sitzen und um wieviel Kilogramm Du abnehmen willst. Dazu wäre wichtig, ob Dein Gesundheitszustand Laufsportarten über längere Strecken zulässt und falls ja, würde ich Dir jeden Morgen vor dem Frühstück einen 3.000-Meter-Lauf empfehlen. Keine Höchstgeschwindigkeiten, aber durchhalten wäre wichtig und das bei jedem Wetter. Ich würde mehr in Richtung Abhärtung und Kreislauftraining gehen und nach zwei … drei Wochen mit regelmäßigen Saunabesuchen anfangen und die, von der Zeit her, immer weiter ausdehnen.

Und das A und O ist natürlich Bewegung, Auto stehenlassen und vielleicht Bahn fahren, falls die Arbeitsstelle weiter weg ist und das Fahrrad mitnehmen, um ein paar Stationen per Pedes zu strampeln. Ich habe das auch in ähnlicher Weise durch, das war hart und hat ziemlich viel Zeit gekostet. Ich bin von 105 auf 80 kg runter, aber das hat eben auch ein Vierteljahr gedauert. Misserfolg war allerdings, dass der Bauchumfang nur um wenige Zentimeter geringer wurde. Das habe ich dann aber schließlich auch in den Griff bekommen, weil ich einmal in der Woche für gut zwei Stunden zu so `ner „Veteranensportgruppe“ gehe, in der es neben (Sport-Gymnastik-Mix mit anschließendem Kegeln) am Wochenende regelmäßig auf eine gemeinsame Radtour geht. Also, wenn man will, geht’s schon, auch ohne diese ganzen schwachsinnigen Schlankmacherdiäten.

schokominza
schokominza 16.11.2016

Hallo, lieber @derluebke, deine Antwort zu diesem Thema ist fast schon gesundheitsgefährdend, jedoch zumindest mit Vorsicht zu genießen.

Einem Untrainierten einen 3 km Lauf zu empfehlen in der Früh ist sehr gefährlich, da sich der Körper nach und nach an Belastung und Anstrengung gewöhnen muss! Andernfalls kann es zu Herzproblemen etc führen. Des Weiteren kann nicht gezielt am Körper abgenommen werden. Der Körper verbrennt das Fett selbständig, sobald eine Umstellung auf eine gesunde Ernährung und eine ausreichende Bewegung durchgeführt wurde. Ich würde @what878 raten: Suche dir etwas aus, das dir Spaß macht. Es gibt auch tolle Programme, die Abwechslung bieten und zuhause durchgeführt werden können. Mach dir dazu deine Lieblingsmusik an und trainiere bewusst alle Körperregionen. Generell ist eine Mischung aus Krafttraining und Ausdauersport ideal. Wenn du im Studio trainieren möchtest, dann lass dich ganz einfach dort beraten „lachen“-Emoticon Viel Erfolg beim Abnehmen.

derluebke
derluebke 16.11.2016

schokominza: Einfach beim nächsten Mal gründlicher lesen, was ich geschrieben habe, ehe man etwas kritisiert und dann noch aus notorischer Unwissenheit, Verehrteste! Bezüglich des 3.000 Meter Laufs hatte ich geschrieben: "Dazu wäre wichtig, ob Dein Gesundheitszustand Laufsportarten über längere Strecken zulässt..." und das ist MEINE Meinung und niemand auf der Welt zwingt mich DEINE "Meinung" zu akzeptieren. Und darüber verbitte ich mir solche unsachlichen Kritiken, denn DU musst MIR ganz gewiss nicht erklären, was gesund ist oder nicht!

tina68
tina68 17.11.2016

Ich würde Dir raten, in ein Studio zu gehen, denn ein Trainer kann Dir die passenden Übungen zeigen und erklären. Er erstellt einen auf Dich und Deine Ziele abgestimmten Trainingsplan und schützt Dich auch vor Überforderung. Zusätzlich ist Bewegung an frischer Luft wichtig. Wenn Du keinen Sport gemacht hast, fängst Du am besten mit Walken, schnellem Gehen, an. Schwimmen ist bei jedem Gewicht ein guter Sport, weil dabei die Gelenke nicht so belastet werden.

lamboschnack
lamboschnack 19.11.2016

Hey, ich würde anfangen mit dem berühmten „Klick“ im Kopf.

Ja, ich weiß, sagt dir bestimmt jeder der abnehmen will. Aber das muss zuerst bei dir passieren. Und wenn du wirklich ein Sportmuffel bist, versuche die Übungen in deinen Tag zu integrieren. Wenn du beispielsweise am Computer arbeitest, dann versuche es doch Mal am Tisch. Das verbrennt zusätzlich Kalorien und schont den Rücken. Ansonsten kannst du zum Beispiel statt des Fahrstuhls immer die Treppen nehmen. Ich habe täglich ca. 10 Routinen eingebaut, die vlt. 15min länger dauern, aber mich körperlich fit halten.

Was mir beim Fitness zusätzlich damals geholfen hat, ist das Trainieren in einer Gruppe. Wenn du Leute findest die mit dir trainieren, ist es viel einfacher. Dafür gibt es auch spezielle Foren die dir weiterhelfen können.

Fang am Anfang vor allem langsam an. Es bringt nichts wenn du übertreibst, die Muskeln übersäuern und du Wochenlang Muskelkater hast.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de