Kann Kreatives Schreiben wirklich helfen?

31.10.2016 von ebel1980
1004 mal gelesen 2 Follower

Ich bin gerade aus dem Krankenhaus gekommen mit der Diagnose Posttraumatische Belastungsstörungen (PTBS). Ein Arzt hatte mir empfohlen, eine Selbsthilfegruppe für Kreatives Schreiben aufzusuchen, damit ich den seelischen Ballast abbauen kann. Ja, ich habe Schreckliches erlebt und weiß nicht so richtig wohin mein Weg mich nach der Entlassung aus dem Krankenhaus führt.

Was ist Kreatives Schreiben und wird man seine Sorgen durch Schreiben los? In meiner Gegend hier auf dem Dorf gibt es das nicht. Muss ich das selber bezahlen oder übernehmen das auch die Krankenkassen? Ich bin nun absolut nicht der Mensch, der gerne schreibt, aber wenn es wirklich helfen soll, würde ich es tun. Ich muss nur wissen, was sich hinter diesem Namen Kreatives Schreiben verbirgt. Habt ihr eine Ahnung?

Antworten: 2

tina68
tina68 31.10.2016

Jeder braucht ein Ventil. Für den einen ist es Sport, für den anderen ist es Musik. Und Worte und schreiben sind auch ein Ventil Warum schreiben sonst so viele Mädchen und Frauen ein geheimes Tagebuch? Ich glaube kaum, dass eine Krankenkasse so einen Kurs bezahlt, aber wenn du hier so eine Frage formulieren und stellen kannst, hast Du ja schon einen Bezug zu Sprache als Ausdruck und Schreiben als Ventil. Mach eine Word-Datei auf und schreibe alles rein, was Du denkst und fühlst und hasst und magst.

gabby
gabby 23.02.2017

Mach dich doch mal bei der VHS schlau und frag  nach einem solchen Kurs. Ich überlege auch oft, ob ich wieder anfangen sollte, Tagebuch zu schreiben, weil man jeden Tag einfach so viele kleinere und größere Probleme runterschluckt und in sich reinfrisst. Ich kann dir nur dazu raten, deine Gefühle und Gedanken zu Papier zu bringen, damit sie zumindest einmal deinen Körper/Kopf verlassen und du dich danach etwas erleichtert fühlst. Das kann man alles auch parallel zu einer entsprechenden Therapie beim Psychologen oder ohne machen. Ich denke, das hilft gut gegen die eine oder andere Verstimmung.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de