Kann man eine Ausbildung machen und gleichzeitig studieren?

31.03.2017 von nurengel
1267 mal gelesen 1 Follower

Hi Leute,

ich heiße Lia, bin 19 Jahre und stecke mitten im Abi. Im Mai bin ich fertig. Ich werde auf jeden Fall ab Oktober studieren, das steht fest. Da es aber ein Studiengang wird, mit dem nicht direkt danach einen sicheren Job bekommt (Literaturwissenschaften) überlege ich mir, gleichzeig bzw. in der ersten Zeit den Studiums parallel noch eine solide Ausbildung zu machen in einem kaufmännischen Beruf.

Beides zusammen sollte mir ein gutes Fundament für die Zukunft bieten. Dann habe ich Theorie und Praxis.

Da ich zu Hause bei meinen Eltern in einer Einliegerwohnung wohne, habe ich keine großen Kosten. Ich muss also kein zusätzliches Geld verdienen und bei einer Ausbildung bekommt man ja auch ein kleines Gehalt.

Aber darf man das überhaupt? Eine Ausbildung und ein Studium zeitgleich? Weiß das jemand?

Danke Euch!

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 31.03.2017

Hallo,

es ist durchaus möglich, während des Studiums gleichzeitig eine Ausbildung zu absolvieren. Das nennt sich dann duales Studium. Allerdings wird ein solches nur an Fachhochschulen und nicht an Universitäten angeboten. Dafür kommst Du allerdings nur dann in Frage, wenn du den Numerus Clausus hast.

Oftmals bieten die Fachhochschulen einem die Bereiche an, in denen man parallel zum Studium eine Ausbildung machen kann. Sofern Du das duale Studium vorhast, musst Du Dich aber parallel beim Unternehmen bewerben, das den praktischen Teil anbietet.

Es gibt in Deutschland sechs Typen von dualen Studienangeboten, die sich nach Erstausbildung, Weiterbildung, mit Berufsausbildung oder mit Praxisanteilen und mit parallelen oder verzahnten Lernorten unterscheiden:

  • Ausbildungsbegleitende Studiengänge
  • Ausbildungsintegrierende Studiengänge
  • Berufsbegleitende Studiengänge
  • Berufsintegrierte Studiengänge
  • Praxisbegleitende Studiengänge
  • Praxisintegrierte Studiengänge

Das was Du vorhast, wird so aber nicht funktionieren. Du kannst also kein Studium der Literaturwissenschaften parallel zu einer kaufmännischen Ausbildung absolvieren. Beim dualen Studium sind Theorie und Praxis aufeinander abgestimmt und müssen somit dieselbe Branche bedienen.

markoforst
markoforst 31.03.2017

So, wie Du das geplant hast, kann es auch rein zeitlich gesehen nicht funktionieren. Während einer normalen Ausbildung bist Du entweder im Betrieb oder in der Berufsschule. Das ist zusammen gesehen ja ein Fulltime-Job. Da bleibt keine Zeit mehr für ein Studium. Es gibt keine Ausbildung, die nur halbtags stattfindet. Ein Studium kannst Du zwar über Jahre ziehen und nur an manchen Tagen Kurse haben oder nur vormittags oder nur nachmittags, aber die normale Ausbildung ist eben Vollzeit. Vielleicht wäre ein Fernstudium eine Lösung, aber achte darauf, dass der Abschluss wirklich anerkannt wird und mute Dir nicht zu viel zu. Ein Vollzeitjob reicht eigentlich...

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de