Kann man mit Schokolade besser lernen?

Kann man mit Schokolade besser lernen?

09.08.2017 von bio9
1450 mal gelesen 2 Follower

Hi,
ich studiere Biologie und schreibe gerade meine Abschlussarbeit. Und dabei stopfe ich permanent Schokolade in mich rein! „traurig“-Emoticon Meinen Freundinnen geht's genauso. Lernt man mit Schokolade besser, oder woran liegt das? Hat jemand eine Ahnung, warum wir das alle - anscheinend unbewusst- machen??

Antworten: 2

Beste Antwort
doctorwho
doctorwho 09.08.2017

Ich könnte mir eher vorstellen, dass das einfach nur "Stress-Essen" ist. „zwinkern“-Emoticon Wenn ich viel arbeiten muss, könnte ich auch in einem Stück Süßigkeiten oder Chips futtern.

Der in Schokolade enthaltene Zucker ist zwar ein Energielieferant, aber er lässt den Blutzuckerspiegel ebenso schnell ansteigen wie auch wieder abfallen, sodass die kurzfristig empfundene Energiesteigerung wieder futsch ist und das Gehirn einem suggeriert: "Ich brauche schnell Nachschub!".

Und dann geht das Ganze von vorn los: kurzfristig neue Energie, rasanter Abbau und der Schrei vom Gehirn "Mehr!!". „zwinkern“-Emoticon

Schokolade enthält außer Zucker noch weitere an sich positive Inhaltsstoffe, z. B. Polyphenole und Flavonole. Diese weiten die Blutgefäße im Gehirn, sodass es stärker durchblutet und die Wahrnehmung verbessert wird. 

Allerdings sind diese Stoffe in Schokolade viel zu gering dosiert, als dass sie tatsächlich einen messbaren Einfluss auf unser Gehirn hätten. Die Wirkung ist also eher psychologischer Natur. „zwinkern“-Emoticon

Ich persönlich glaube daher eher an meine erste Theorie, da ich sie selbst in der Praxis schon ausgiebig erprobt und bewiesen habe. „zwinkern“-Emoticon

alexj
alexj 09.08.2017

Hallo bio9,

es heißt doch: Schokolade ist gut für die Nerven.

Und angeblich hat Schokolade wirklich einen positiven Effekt auf das Lernen.

Ich habe mal gelesen, dass die in Schokolade enthaltene Energie langsam an den Körper abgegeben wird, so dass die Wirkung dadurch auch länger anhält. Viele essen ja auch Traubenzucker, um sich Energie zuzuführen. Doch die Energie des Traubenzuckers ist innerhalb von Sekunden verflogen, so dass der Traubenzucker als schneller Energielieferant ausscheidet.

Und außerdem hat Schokolade eine positive Auswirkung auf unsere Stimmung. Die Inhaltsstoffe regen die Endorphinproduktion an, verbessern die Reaktionszeit. Wobei allerdings den dunklen Schokoladen mit einem Kakaoanteil von mindestens 70 % der Vorzug gegeben werden sollte.

Wünsche dir noch weiterhin viel Erfolg beim Lernen.

Liebe Grüße

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de