Kann man sich ohne Anwalt scheiden lassen?

17.03.2017 von jeronimo
1030 mal gelesen 3 Follower

Meine Frau und ich wollen uns scheiden lassen. Da wir im Guten und ohne Streit auseinander gehen, wollten wir uns das Geld für einen Anwalt eigentlich sparen. Ist das überhaupt möglich? Kann einer von uns oder wir beide gemeinsam die Scheidung einreichen? Wo genau macht man das? Was muss ich alles abgeben? Reicht eine Erklärung oder wird eine Aufstellung des Vermögens benötigt? Gibt es eine Gerichtsverhandlung dazu?

Über die Vermögenswerte sind wir uns einig. Jeder behält sein Auto und das Geld auf dem Konto wird geteilt. Die Aufteilung der Möbel dürfte auch kein Problem werden. Und Kinder haben wir keine.

Antworten: 2

Beste Antwort
jurafan
jurafan 17.03.2017

Hallo Jeronimo,

gerne gehe ich auf deine Fragen ein. Eine einvernehmliche Scheidung ist eine gute Entscheidung von euch beiden - das erspart viel Stress, Kosten und Nerven. Fangen wir also mal damit, deine Fragen zu beantworten:

Grundsätzliches

In der BRD kann eine Ehe grundsätzlich geschieden werden, wenn die Voraussetzungen für eine Scheidung vorliegen. Basis ist die Erkenntnis, dass die Ehe faktisch gescheitert ist und eine Weiterführung ausgeschlossen wird. Das bürgerliche Gesetzbuch sagt dazu folgendes:

Das Merkmal einer gescheiterten Ehe besteht in dem Umstand, dass die Lebensgemeinschaft der Eheleute keinen Bestand mehr hat und auch keine gegensätzliche Änderung mehr zu erwarten ist (§1565 BGB - Scheitern der Ehe).

Das zu prüfen ist die Aufgabe des Familiengerichts, das schlussendlich auch die Scheidung durch das sogenannte Scheidungsurteil vollzieht. Das BGB sagt weiterhin, dass, wenn sich die Eheleute einig sind und das vorgeschriebene Trennungsjahr vollzogen wurde, auf Antrag geschieden werden MUSS. Eine Ablehnung kann dementsprechend nicht erfolgen.

Alle Regelungen, die bzgl. einer Scheidung geprüft werden müssen, können durch eine gemeinsame Erklärung im Scheidungsantrag als "geregelt" erklärt werden. Eine Nachprüfung durch das zuständige Familiengericht findet dann nicht statt. Ausgenommen davon ist die Regelung des Versorgungsausgleichs - diese erfolgt von Amts wegen. (Nachzulesen unter § 133 FamFG in der Fassung ab 01.09.2009)

Kleiner Tipp: Wenn ihr beide zum Gerichtstermin (Anhörung) erklärt bzw. erklären lasst, dass ihr beide gleich viel verdient (Unterhaltsfrage) und gegenseitig auf den Versorgungsausgleich verzichtet, wird auch hier keine Überprüfung stattfinden.

Kann man bei einvernehmlicher Scheidung auf Anwälte verzichten?

Klare Antwort: Nein. In Scheidungsangelegenheiten herrscht Anwaltspflicht. Da ihr euch aber einig seid könnt ihr euch gemeinsam einen Anwalt suchen. So spart ihr zumindest die Hälfte der Kosten.

Wo reicht man die Scheidung ein?

Bedingt durch die Anwaltspflicht ist es sinnvoll und zweckmäßig, das dem Anwalt zu überlassen.

Was muss alles abgegeben werden?

  • Ein Auszug aus dem Familienbuch
  • Beglaubigte Kopie der Geburtsurkunde
  • Evtl. Vereinbarungen zwischen den zu scheidenden Eheleuten

Gibt es eine Gerichtsverhandlung?

Ja, definitiv - nur das Familiengericht darf mittels Scheidungsurteil die Eheleute rechtskonform scheiden.

Ich hoffe, ich konnte euch ein wenig weiterhelfen. Viel Glück und Spaß im neuen Leben in Freiheit „lachen“-Emoticon

Viele Grüße

Jurafan

arthur
arthur 17.03.2017

@jeronimo:

Toll, dass ihr euch so ruhig und einvernehmlich trennt! Das ist, denke ich, doch recht selten.

Jetzt die schlechte Nachricht. Leider kommt ihr selbst bei einer einvernehmlichen Scheidung nicht um einen Anwalt herum. In Deutschland herrscht bei einer Scheidung Anwaltspflicht. Laut Gesetz muss der Scheidungsantrag durch einen Anwalt beim Familiengericht eingereicht werden. Das regelt § 114 FamFG.

In eurem Fall reicht wenigstens einer. Sind beide mit der Scheidung einverstanden und gibt es keinen Streit oder Konflikte, braucht sich die zweite Person nicht anwaltlich vertreten lassen. Das spart wenigstens etwas Geld. Außerdm geht es schnell und ist eher eine Formalität. Vielleicht könnt ihr die Kosten für den Anwalt einfach fair splitten.

Ihr habt die Möglichkeit, die Scheidung sogar online zu beantragen. Aber selbst dann muss zwingend ein Rechtsanwalt aktiv werden. Aber eventuell findet ihr dort jemanden, der das besonders preisgünstig regelt.

Anzeige

© 2024 werweiss.de