Kinder schreien im Hof, muss ich das dulden?

06.07.2017 von freaky
1075 mal gelesen 1 Follower

Guten Abend,
ich lebe in einem Mehrparteienhaus mit Innenhof. Da dieser kaum bepflanzt ist, hallt jedes Geräusch dort ziemlich laut wieder - und damit kommen wir auch schon zum Problem... denn unsere neuen Nachbarn haben vier Kinder, und die toben wirklich den ganzen Tag schreiend durch den Hof. Das geht los, sobald sie von der Schule zurück kommen, und hält auch schon mal bis 22 oder 23 Uhr an. Die Kinder drehen richtig auf und die Eltern geben sich keine nennenswerte Mühe, sie zu bändigen. Da wird höchstens mal dazwischen gebrüllt, dass sie sich nicht streiten sollen. Mittlerweile ist das ganze Haus genervt. Doch wenn man die Eltern darauf anspricht, heißt es bloß: "Das sind Kinder, die sind nun mal laut!"
Dass Kinder auch mal wild sind und spielen, ist ja auch klar. Einige meiner Bekannten habe auch Kinder, die mal lauter sind. Aber die Nachbarskinder sind wirklich völlig außer Rand und Band! Und wenn das Schlafzimmer zum Hof zeigt (eigentlich, damit man seine Ruhe hat!), macht das einfach keinen Spaß...
Muss ich das denn wirklich dulden und damit auf ein halbwegs entspanntes Wohnen verzichten? Oder kann man da irgendetwas machen?

Antworten: 2

Beste Antwort
susanne45
susanne45 06.07.2017

Ja, da habe ich auch die Hasskappe auf und meine Nachbarn haben mehr Kinder. Die jagen sie jeden Samstag und Sonntag morgens um 7 Uhr auf die Straße, unsere Sackgasse, damit sie noch ein bisschen schlafen können. Und dann spielen die Fußball vor meinem Schlafzimmerfenster und einer heult immer usw., das volle Programm. Nein, man kann nichts machen. Es sind Kinder und Kinder sind laut. Und sie dürfen das. Was will man machen? Die Polizei rufen? Das Einzige, was bei Euch gehen würde (bei uns ist die Situation zu verfahren, weil ich die mehrfach beschimpft habe) – ist ein nettes Gespräch. Mit einem Blumenstrauß oder Brot und Salz oder einem Kasten Bier rüber gehen, sie willkommen heißen. Und dann sagen, was geht und was nicht geht. Miteinander reden, solange das noch möglich ist, ist mein Tipp. Wie gesagt, die Polizei lacht über Deinen Anruf, damit kommst Du nicht weiter.

foodie
foodie 07.07.2017

Die Mittagsruhe zwischen 13 Uhr und 15 Uhr sollte schon eingehalten werden und ab 22 Uhr ist bitte auch Schluss. Wenn Du mit den Nachbarn nicht persönlich reden kannst oder möchtest, dann schreibe ihnen einen netten Brief. Erkläre ihnen, dass Du berufstätig bist und um die Einhaltung der üblichen Ruhezeiten bittest. Versuche es zunächst freundlich und drohe ihnen nicht.

Zu den anderen Zeiten musst Du mit dem Lärm auf jeden Fall leben. Kinder kann man nicht einsperren und sie auch nicht bitten, leiser zu sein. Leider. Früher ging das noch. Bei meiner Bande genügte ein scharfer Blick und schon war Ruhe. Sie wussten, dass sie sonst reinkommen dürfen und ihr Zimmer aufräumen oder in der Küche helfen. Heute ist vielen Menschen Rücksichtnahme bedauerlicherweise fremd geworden.

Anzeige

© 2024 werweiss.de