Können Kontaktlinsen im Auge verschwinden?

08.05.2017 von tempusgemini
1109 mal gelesen 2 Follower

Hallo!
Ich überlege momentan, von meiner Brille, die ich jetzt seit 2,5 Jahren habe, auf Kontaktlinsen umzusteigen. Ich bin mir aber noch etwas unsicher, vor allem was die gesundheitlichen Aspekte angeht. Schließlich hat man nur zwei Augen und möchte denen nicht schaden. Mich würde dabei generell mal interessieren, ob Kontaktlinsen im Auge verschwinden können, also z.B. hinter das Auge rutschen können, sodass sie nur noch operativ entfernt werden können. Kann sowas passieren? Oder ist es vollkommen ungefährlich?

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 08.05.2017

Keine Sorge, Kontaktlinsen können nicht so einfach verschwinden. Dafür ist seitlich am Auge gar nicht genug Platz! Andernfalls wäre das Auge ja die reinste Eintrittspforte für alle möglichen Erreger. Da hat Mutter Natur schon vorgesorgt „lachen“-Emoticon Was aber schon passieren kann ist, dass sich hinter der Kontaktlinse Bakterien anreichern. Deshalb ist es auch so wichtig, die niemals länger im Auge zu behalten als vorgesehen. So eine bakterielle Infektion ist nämlich tatsächlich sehr gefährlich. Bei sachgerechter Lagerung und Anwendung sind Kontaktlinsen aber absolut sicher.

aimee
aimee 09.05.2017

Ich verstehe Deine Sorge, ich hatte sie auch. Nun trage ich aber seit über 10 Jahren Kontaktlinsen und kann Dich beruhigen.

Es gibt harte Kontaktlinsen. Die machst Du mit einem kleinem Pömpel (Saugnapf) raus. Und es gibt weiche Linsen, die kannst Du mit den Fingern entfernen.

Wenn Du das erste Mal Probelinsen bekommst, übt der Optiker das einsetzen und rausnehmen so lange mit Dir, bis Ihr Euch beide sicher seid, dass Du es alleine und angstfrei kannst.

Die Linse kann ein wenig verrutschten, aber nicht hinter das Auge geraten. Das ist biologisch nicht möglich. Das auch ist ja nicht rund und wie eine Puppe in der Höhle, sondern durch den Sehnerv verbunden. Wenn Du Dir mal eine schematische Zeichnung vom Auge ansiehst, verstehst du, was ich meine.

moonlight
moonlight 09.05.2017

Guten Morgen!

Ich trage seit 17-18 Jahren weiche Kontaktlinsen. In dieser Zeit kam es 3 mal vor, dass eine Linse mal seitlich oder oberhalb ins Auge gerutscht ist. Ganz weit rein, man konnte sie nicht mehr sehen, auch nicht wenn man das Lid angehoben/weggezogen hat. Natürlich hat es nicht geschmerzt, da die Linsen ja ganz weich und flexibel sind. Dennoch habe ich bei allen drei malen Panik bekommen!

Die Linse kam dann nach viel "Drehen der Augen" nach ein paar Stunden wieder raus, zum Glück..

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de