Macken an empfindlicher Wandfarbe kaschieren?

01.02.2017 von hubert
1499 mal gelesen 1 Follower

Guten Tag!

Wir haben vor kurzem eine frisch sanierte Wohnung bezogen. Mittlerweile ist sie fast vollständig möbliert und wir sind mit allem glücklich. Nur die Wände machen Ärger! Diese sind offenbar mit einer extrem empfindlichen Farbe gestrichen. Sobald ein Möbelstück drankommt, man mit dem Stuhl daran entlangstreift (kann am Wohnzimmertisch ja schon mal passieren) oder irgendetwas anderes in die Richtung passiert, gibt es sofort unansehnliche dunkle Striemen. Bei den Wänden in der alten Wohnung hat es so etwas bei gleicher Belastung nie gegeben. Wir versuchen schon, darauf zu achten, den Wänden bloß nicht zu nahe zu kommen. Aber die hässlichen Stellen sind jetzt schon da, und mit der Zeit werden sicher auch noch welche dazu kommen. Das gefällt uns nicht und dem Vermieter wird es bestimmt noch viel weniger gefallen, wenn wir irgendwann noch einmal umziehen. Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich sie sehe.

Hat hier schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und kann uns einen Tipp verraten, was sich gegen die dunklen Streifen machen lässt?

Antworten: 4

rolfgoergen
rolfgoergen 01.02.2017

Hallo,

also "dunkle" Striemen sagt mir jetzt so mal gar nichts, es sei denn die Möbelstücke färben an der Wand ab (was ich mir nicht vorstellen kann). Was mir jedoch bekannt ist, sind helle Striemen, die gerne z.B. bei roter Wandfarbe auftreten. Bei diesen Farben liegen die Farbpigmente ganz außen. Wird die oberste Schicht also stärker berührt, entstehen hässliche helle Streifen. Was hier hilft: Die entsprechende Stelle mit einem feuchten Schwamm betupfen (nicht reiben, nur tupfen!), anschließend sind die helleren Stellen verschwunden.

Da Du von dunklen Streifen berichtest, wird dieser Tipp Dir nicht helfen, aber welche Farbe ist es denn? Also die Farbe an sich (rot, blau, weiß) und die Art der Wandfarbe (Latex, Dispersionsfarbe, Silikatfarbe usw..)?

hubert
hubert 01.02.2017

Die Farbe ist weiß, was für eine es genau ist, müsste ich mal beim Vermieter erfragen, bisher blieb mir die Beschäftigung mit solchen Feinheiten erspart. Oder gibt es Erkennungsmerkmale, mit denen ich auch so beurteilen kann, was das ist?Die Striemen sehen aus, als sei die Farbe abgekratzt worden. Das kann aber zumindest bei den Stühlen eigentlich nicht sein, so scharfkantig die nun auch nicht und so stark schrammen wir auch nicht an den Wänden entlang. Da müsste die Farbe schon extrem dünn aufgetragen sein, denke ich.

Den Tipp mit dem feuchten Schwamm werde ich einmal ausprobieren, vielleicht hilft es ja!

bezzerwizzer
bezzerwizzer 01.02.2017

Wir haben in der Wohnung auch weiße Wände. Manchmal sind von Möbeln, die wir verstellt haben, Spuren an Wänden zurückgeblieben. Ab und zu blieb jemand mit einer Tasche hängen. Auch andere kleine Verschmutzungen zeigten sich hier und da. Streichen wollten wir nicht. Jedenfalls nicht, wenn eine Renovierung nicht unbedingt sein muss.

Also haben wir für die Schmutzstreifen einen Schmutzradierer zum Entfernen verwendet. Das klappte recht gut. Einige Stellen haben wir mit einer billigen Zahnpasta ausgebessert. Aber ich glaube, irgendwann muss doch nachgestrichen werden.

hubert
hubert 02.02.2017

Hallo bezzerwizzer!

das mit dem Schmutzradierer ist natürlich eine Idee. Ich hätte aber immer ein wenig Sorge, es damit vielleicht noch schlimmer zu machen? Und eine unauffällige Ecke zum Ausprobieren gibt es leider nicht wirklich. Interessant wäre die Idee trotzdem. Mal gucken, wo es die zu kaufen gibt.

Wenn ich Zahnpasta an die Wand schmiere, erwürgt mich meine Frau.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de