Mein Kollege trinkt. Soll ich zum Chef gehen?

20.11.2016 von minka
951 mal gelesen 1 Follower

Ich merke immer häufiger, dass mein Kollege, mit dem ich in einem Raum sitze, heimlich trinkt. Man riecht es und ich sehe es auch. Vermutlich glaubt er ich merke es nicht. Wir arbeiten nur bei einer Versicherung, sind jetzt keine Herzchirurgen oder Berufskraftfahrer, aber er könnte trotzdem falsch berechnen und Schaden anrichten. Ich möchte ihn nicht darauf ansprechen. Soll ich es dem Chef sagen oder mich raushalten?

Antworten: 4

Beste Antwort
arthur
arthur 20.11.2016

Ich würde den Kollegen auf sein Alkoholproblem und das Trinkverhalten ansprechen. Hinter seinem Rücken mit anderen darüber zu reden, bringt meiner Meinung nach nichts. Vielleicht hat er ein privates Problem und ist froh, mit jemandem sprechen zu können.

Je eher du aktiv wirst, desto besser. Verfestigt sich das Alkoholproblem, wird es für den Trinkenden immer schwerer, davon loszukommen. Der Ton macht dabei die Musik. Versuch, dich anklagend zu wirken. "Ich habe gesehen..." oder "Mir ist aufgefallen..." oder "Ich mache mir einfach Sorgen, weil..." sind vielleicht ganz gute Formulierungen. Ich-Botschaften.

Wenn du dich raushältst, kann es sogar sein, dass du später Schwierigkeiten bekommst. Der Kollege könnte immer weniger in der Lage sein, seine Arbeit zu machen. Dann musst du eventuell mehr machen oder seine Fehler ausbügeln.

goldie
goldie 20.11.2016

Vielleicht ist es besser, wenn Du Dich da raushalten kannst. Dein Kollege wird es als petzen empfinden, wenn er es rausfindet und sich denken können, dass es von Dir kommt - und wenn Du Pech hast, Dein Chef sogar auch. Dann hast Du Dir selbst ein Problem gemacht, wo vorher keins war. Wenn Du Dich gut mit Deinem Kollegen verstehst, bring das Thema mal zur Sprache. Erzähle ihm, dass ein Freund von Dir während der Arbeit getrunken hat und nun rausgeflogen ist oder sowas und schaue, ob er sich Dir anvertraut oder aber den Warnschuss auch so durch die Blume versteht.

titus
titus 20.11.2016

Hat Dein Kollege vielleicht einen guten Freund in der Firma, den Du mal fragen kannst, ob ihm das auch schon aufgefallen ist? Vielleicht kann der ihn besser darauf ansprechen als Du, dass er da dringend was tun muss. Zum Vorgesetzten würde ich auch nicht gehen. Dann eher den Kollegen direkt ansprechen. Er kann Dir nicht böse sein, er wird schon genau wissen, dass er da ein Problem hat und was falsch läuft. Aber es ist sein Problem. Ich würde mich komplett raushalten.

martin12
martin12 22.11.2016

Also ich fände es deutlich fairer wenn du damit direkt zu deinem Kollegen gehst. Wenn du ihn freundlich darauf hinweist, dass er damit dich und evtl. auch die Kundschaft belästigt, dann wird er es sich sicher 2 mal überlegen. Und sollte er tatsächlich uneinsichtig sein hast du immer noch die Möglichkeit mit dem Chef direkt zu sprechen, wird ja sicherlich untersagt sein auf der Arbeit Alkohol zu konsumieren.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de