Methadon gegen Krebs?

14.06.2017 von hannes44
1352 mal gelesen 4 Follower

Ich habe eine sehr interessante Dokumentation gesehen, in der Methadon als Heilmittel gegen Krebs ins Spiel gebracht wurde. Die Frage war auch, warum ein preiswertes Mittel nicht weiter auf seine Wirksamkeit getestet wird. Geht es bei einer so wichtigen Sache wie der Gesundheit der Menschen wirklich auch nur um Geld? Hier ist wenig Profit zu erwarten und genau aus dem Grund wird das Thema nicht weiter verfolgt. Darf man die Hoffnung so vieler Leute zerstören? Und wäre es nicht eigentlich die Aufgabe des Staates oder der Krankenkassen, hier zu helfen? Wie denkt Ihr darüber??

Antworten: 3

Beste Antwort
kleinehexe
kleinehexe 14.06.2017

Ich habe zwar nicht die Doku gesehen, aber vor einiger Zeit einen Bericht darüber gelesen.

Ehrlich gesagt bin ich ein bisschen kritisch, dass Methadon so atemberaubend toll ist, wie es gerade heißt. Es wurde ja schon von so vielen angeblichen Wunderheilmitteln berichtet wurde, die dann am Ende doch nichts waren - irgendwann wird man einfach vorsichtig.

Aber das Prinzip ist leider absolut gängige Praxis, und das ist einfach nur skandalös! Selbst wenn Methadon bloß gegen die Symptome (insb. die Tumorschmerzen) hilft, ist es einfach ein Unding, das den Betroffenen aus monetären Gründen vorzuenthalten. Aber es passiert ja dauernd! Vor ein paar Jahren gab es einen Riesenskandal, weil so ein raffgieriger Manager und Konzernchef den Preis für ein gutes und bezahlbares AIDS-Medikament (das auch gegen Toxoplasmose und Malaria hilft) einfach so von einem Zehnerbetrag auf viele hundert Euro erhöht hat. Wegen seiner Geldgier können sich jetzt viele Betroffene keine richtig gute Behandlung leisten. So was bringt mich richtig zum Kochen! Aber ich fürchte, bis da ein Umdenken kommt, gehen noch viele Jahre ins Land...

martinakonz
martinakonz 14.06.2017

Du meinst sicher den Bericht bei PlusMinus, den habe ich auch gesehen, das ist wirklich alles unglaublich. Es geht nur noch um Geld. Hier ein Link zu dem Film:

http://www.ardmediathek.de/tv/Plusminus/Methadon-als-Krebsmittel/Das-Erste/Video?bcastId=432744&documentId=42130112

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de