Monogamie oder offene Beziehung?

Monogamie oder offene Beziehung?

14.06.2017 von sevenswans
1443 mal gelesen 5 Follower

Mein Freund (wir sind jetzt seit 7 Jahren zusammen) hat mich gestern gefragt, ob ich mir eine offene Beziehung vorstellen kann. Also dass er auch andere Frauen trifft und mit ihnen schläft und ich andere Männer. Der Vorschlag hat mich ziemlich erschreckt und auch verletzt. Ich genüge ihm wohl nicht mehr. Trifft er jetzt schon andere Mädels und sucht nun einen Grund, dass er das darf? Führt jemand von Euch eine offene Beziehung und kann mir etwas darüber erzählen? Bitte helft mir, was soll ich bloß machen?

Antworten: 9

Beste Antwort
missmole
missmole 14.06.2017

Wir führen eine offene Beziehung, denn Monogamie ist für uns kein Zeichen von Liebe. Für mich ist es ein erzwungener Verzicht, bei dem ich mich selbst verbiege. Uns war von Anfang an klar, dass wir teilen können und genießen wollen. Wenn ich die Paare sehe, die stumpf und gelangweilt ohne Sex nebeneinander her leben oder sich nach einigen Jahren betrügen, weiß ich immer, dass wir es für uns besser gelöst haben.

Viele Menschen isolieren sich total, wenn sie in einer Beziehung sind und brechen oft sogar den Kontakt zum anderen Geschlecht ab. Der Partner ist vermutlich total eifersüchtig. Aber am Ende sind alle nur unglücklich und posten die Frage, wie sie wieder Schwung in ihre Ehe bringen können oder wie sie ihn oder sie wieder zum Sex bewegen können.

Wir daten eben andere Leute und schlafen mit ihnen. Mal eine Zeit immer die gleiche Person, mal immer eine andere. Und wir haben  trotzdem auch tollen Sex miteinander! Oder vielleicht gerade deswegen… Besonders angesehen ist unsere Einstellung in der Gesellschaft nicht. Aber es geht darum, wie es uns gut geht.

susanne45
susanne45 14.06.2017

Dass Dein Freund Dir das nach 7 Jahren vorschlägt, finde ich sehr bedenklich. Denn die Einstellung hat man eher grundsätzlich oder eben nicht. Für mich klingt es jetzt so, als sei das eine Ausrede, um mal ordentlich rumvögeln zu dürfen. Du musst aber auch glücklich damit sein. Also überlege Dir gut, ob Du wirklich damit umgehen kannst oder den Typ vielleicht lieber in den Wind schießt.

Für mich wäre es nichts, aber ich verurteile auch keine Paare, die es so handhaben. Das kann jeder nur für sich selbst entscheiden!

Du klingst aber so, als sei das für Dich keine Option. Dann sag ihm das klipp und klar und lass Dich nicht vorführen. Vielleicht ist es ja auch nur eine nette Wunschvorstellung von ihm und er meint es gar nicht ernst. Rede mit ihm darüber.

muddi
muddi 14.06.2017

Für mich kommt automatisch nur eine monogame Beziehung in Frage. Wenn ich liebe, will ich keinen anderen Menschen so nahe bei mir haben. Für mich ist Sex nicht nur ein Sport, sondern eine Vereinigung von sich liebenden Personen. Das geht nicht mal so nebenbei. Jedenfalls für mich als Frau nicht. Es kann gut sein, dass Männer das etwas lockerer sehen. Sich ihren Spaß holen und zurück nach Hause gehen, ohne ein schlechtes Gewissen zu haben.

Für eine offene Beziehung bin ich auch zu eifersüchtig. Alleine der Gedanke, er könnte diese Dinge, die wir gemeinsam haben, auch mit einer anderen Frau tun und ich würde das erlauben und gut finden – nein, den kann ich nicht nachvollziehen. Nennt mich spießig, aber es ist so. Und da geht es mir nicht darum, was meine Freunde sagen würden, das wäre mir egal. Es ist rein mein Gefühl. Ich will ihn ganz sicher nicht teilen!

danielhh
danielhh 14.06.2017

Guten Morgen,

ich würde mich einfach trennen und ab sofort ein glückliches Leben ohne Partner starten, in welchem Du Dir über solche Dinge gar keinen Kopf mehr machen musst. Mit der Treue wird es heute allgemein nicht mehr ganz so ernst genommen. Ohne Partner lebt es es sich entspannter und deutlich sorgenfreier.

missmole
missmole 14.06.2017

Tja, @danielhh, wenn da nicht die Liebe wäre... Eine Bindung und ein Zuhause haben auch was für sich. „verrückt“-Emoticon

zwillingsmama
zwillingsmama 14.06.2017

Bindung und ein Zuhause @missmole? Das klingt aber dann eher nach einer Zweckgemeinschaft und nicht nach einer Partnerschaft, die auf Liebe aufbaut. Wenn sich beide Partner von Anfang an einig sind, ist das sicherlich kein Problem. Wenn aber einer plötzlich mit so einem Vorschlag vor der Tür steht, darf der andere ruhig mal schlucken. Ich bin zwar offen und nicht verklemmt, aber so ein Vorschlag würde mir schon zu denken geben und ich würde die Beziehung infrage stellen. Zumal ja noch fraglich ist, ob beide Partner dieses Angebot dann auch annehmen und sich mit anderen Partnern vergnügen. Für mich wäre das nix

missmole
missmole 14.06.2017

Ich stimme Euch zu, dass der Vorschlag nach einigen Jahren etwas seltsam ist. Entweder, man lebt so oder nicht. Warum ich es möchte, habe ich ja bereits erklärt und wollte nochmal ergänzen, dass wir uns sehr (!) lieben und auch sehr achtsam und respektvoll miteinander umgehen.

Eine enge emotionale Bindung und ein schönes Zuhause sind für mich – neben Liebe und Sex – absolut die Zutaten für eine tolle Beziehung. @zwillingsmama

danielhh
danielhh 14.06.2017

@missmole

wenn da nicht die Liebe wäre... Eine Bindung und ein Zuhause haben auch was für sich. „verrückt“-Emoticon

Ich liebe MICH, habe eine Bindung zu mir und auch ein tolles Zuhause! Das muss reichen. Alles andere ist nicht gut für die Nerven „zwinkern“-Emoticon

doctorwho
doctorwho 23.06.2017

Klar, dass dich die Frage deines Freunds erst mal geschockt hat. Aber wie ist denn eure Beziehung so im Allgemeinen, redet ihr offen und ehrlich über ganz intime Dinge, auch euer Sexualleben?

Vielleicht ist einfach ein bisschen Routine in eure Beziehung eingekehrt und dein Freund wünscht sich wieder mehr "Prickeln". Ihr könnt euer Sexualleben aber auch ohne Dritte aufpeppen. Frag ihn doch einfach mal, warum er dir diese Frage gestellt hat. Ohne Vorwürfe, sondern einfach ein offenes und ehrliches Gespräch, um herauszufinden, ob er wirklich andere Partner möchte oder einfach nur wieder mehr Spannung und Abwechslung mit dir.

Es gibt so viele Möglichkeiten, eure Beziehung und euer Sexleben wieder zu entfachen, ohne gleich andere Partner dazuzuholen.

Wenn dein Partner allerdings wirklich mit anderen schlafen möchte oder es vielleicht schon tut und dir diese Frage nur gestellt hat, um mal vorsichtig abzuchecken, wie du zum Thema Affäre oder Fremdgehen stehst, dann fürchte ich, stehen eure Chancen nicht so gut.

Aber wie gesagt, ich würde auf jeden Fall versuchen, ganz offen und ehrlich mit ihm darüber zu reden.

Anzeige

© 2024 werweiss.de