Muss ich zu viele Überstunden machen?

31.10.2016 von dennis
904 mal gelesen 1 Follower

In meinem Arbeitsvertrag steht, dass 15 Überstunden im Monat als normal voraus gesetzt werden und nicht extra vergütet werden. Ist das erlaubt? Ja, ich habe es gelesen und unterschrieben, ich wollte den Job ja unbedingt haben. Danach bei weiteren Überstunden behält die Firma sich vor, diese in Freizeit auszugleichen. Wie viele Überstunden muss man machen oder darf man machen oder soll ich machen? Mit wie viel Geld sie bezahlt würden, steht nicht im Vertrag.

Antworten: 2

andy
andy 31.10.2016

Das steht ungefähr genauso in unseren Verträgen und die sind alle anwaltlich geprüft. Rechtmäßig ist das auf jeden Fall. Ich weiß jetzt nicht, wo und was Du arbeitest, aber wenn einer meiner Mitarbeiter diese Frage stellen würde oder bei der Vertragsunterzeichnung gestellt hätte, dann weiß ich nicht, ob ich ihn genommen hätte. Wo sind wir denn? Ich arbeite mehr als alle Angestellten, ok, es ist meine Firma und ich verdiene auch mehr, aber wie kann man denn nach einer Überstunde fragen? Wenn etwas zu Ende gemacht werden muss, dann muss es eben fertig werden. Vielleicht vorher getrödelt? Und dann pünktlich heimgehen wollen? Da geht mir schon wieder die Hutschnur hoch.

tina68
tina68 31.10.2016

Ich kann mir da die Arbeitgeberseite auch gut vorstellen und Dich nur echt davor warnen, daraus ein Thema zu machen. Da bist Du auch mal ganz schnell Deinen Job los, wenn Du nicht aufpasst. Ich verstehe die Frage aber auch wirklich nicht. Wenn mir mein Job Spaß macht, dann schaue ich nicht auf die Uhr. Und es käme mir nie in den Sinn, meinen Kunden, meine Kollegen oder meinen Chef hängen zu lassen. Deine Einstellung solltest Du überdenken…

Anzeige

© 2024 werweiss.de