Muss man bei einer Lungenentzündung ins Krankenhaus?

Muss man bei einer Lungenentzündung ins Krankenhaus?

06.02.2017 von autschn
1610 mal gelesen 1 Follower

Mir geht es schon seit ein paar Tagen ziemlich schlecht. Erst dachte ich es ist bloß eine Erkältung, aber der Husten und das Fieber wurden immer schlimmer und manchmal bleibt mir richtig die Luft weg. Heute bin ich dann zum Arzt gegangen und der meint, es sei eine Lungenentzündung! Er will, dass ich einige Tage ins Krankenhaus gehe. Ich möchte das aber nicht. Ich fühle mich in Krankenhäusern absolut unwohl und die ganzen Geschichten von Krankenhauskeimen machen es auch nicht besser. Muss man denn wirklich unbedingt ins Krankenhaus? Es ist doch bestimmt auch möglich, zuhause das Bett zu hüten und seine Medikamente zu nehmen!

Antworten: 4

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 06.02.2017

Hallo,

was möchtest Du von uns hören? Vermutlich, dass wir sagen, natürlich kannst Du auch daheim bleiben. Aber sorry, wir sind keine Ärzte. Und selbst wenn hier ein Arzt wäre, würde er Dir bestimmt nicht raten, zuhause zu bleiben, weil er die Umstände ja überhaupt nicht weiß und Dich auch nicht untersucht hat. Wenn Du selbst meinst, dass Du nicht ins Krankenhaus musst, dann kann Dir die Entscheidung eigentlich niemand ausreden. Es kann Dich niemand zwingen, ins KH zu gehen. Aber: Es wird schon auch seinen Grund haben, warum der Arzt meinte, Du sollst ins KH. Er hat Dich untersucht, weiß um Deinen Gesundheitszustand, weiß, welche Form der Lungenentzündung Du hast etc. Den einzigen Rat, den ich Dir geben kann, ist, dass Du noch mal zu einem anderen Arzt gehst und diesen fragst. Aber man tendiert eh dazu so lange nachzufragen, bis jemand sagt, dass es nicht nötig ist. Und wenn 100 andere sagen, es sei nötig, klammert man sich an die eine Aussage, die das Gegenteil sagt.

Nur mal so am Rande ein paar Komplikationen, die bei einer Lungenenzündung auftreten können:

  • Sauerstoffmangel
  • Blutvergiftung
  • Pleuraerguss (Flüssigkeit zwischen Lunge und Brustkorb)
  • Pleuraempyem (Eiter zwischen Rippenfell und Lungenfell)
  • Bronchiektasen (Erweiterung der Bronchen mit weiteren Entzündungen oder Blutungen der Lunge)
  • Gehirnhautentzündung
  • Eiteransammlung im Gehirn
  • Knochenmarkentzündung
  • Gelenkentzündung

Ich will damit nicht sagen, dass jeder, der zuhause eine Lungenentzündung auskurieren möchte, all das bekommt, aber im Krankenhaus bist Du unter Aufsicht und ganz umsonst wird Dein Arzt Dir das wohl nicht empfohlen haben.

Gute Besserung!

orange
orange 06.02.2017

Wenn Dein Arzt wirklich eine Lungenentzündung bei Dir festgestellt hat (und nicht gesagt hat: „Wenn Sie nicht aufpassen, dann kann das eine Lungenentzündung werden.“) dann würde ich tatsächlich in ein Krankenhaus gehen.

Dir ist vermutlich nicht klar, dass das eine schwere Infektionskrankheit ist, an der Menschen sterben können. Zudem ist sie oft ansteckend. Sind Bakterien der Grund, helfen Antibiotika. Manchmal nicht das erste Präparat, sondern erst das zweite oder dritte. Wenn Viren der Auslöser sind, wirken die Medikamente oft nicht. Da wäre ich ehrlich gesagt lieber unter Beobachtung und im Krankenhaus in Sicherheit. Es kann auch zu schwerer Atemnot kommen, dann brauchst Du schnell Sauerstoff. Es kann zu einer Blutvergiftung kommen. Das kann man zu Hause beides alleine nicht erkennen und auch nicht schnell genug reagieren.

Du kannst Dich zu Hause auch ausruhen, schonen und Deine Medikamente nehmen. Bitte unbedingt viel Wasser trinken oder ungesüßte Säfte oder Tee ohne Zucker. Aber es ist keine Grippe, sondern eine Lungenentzündung! Mach damit keine Scherze.

autschn
autschn 08.02.2017

Okay, ihr habt mich überzeugt. Wenn ich mir die Liste von möglichen Komplikationen so ansehe, wird mir ja ganz anders! Ich habe wohl echt unterschätzt, was da alles passieren kann... Ich bin jetzt jedenfalls im Krankenhaus und lasse mich da behandeln. Die haben auch schon geschimpft, warum ich so lange gewartet habe. Da muss ich dann jetzt wohl durch...

autschn
autschn 12.02.2017

Hallo! Ich nochmal. Ich bin jetzt wieder aus dem Krankenhaus zurück. Danke nochmals, dass ihr mir den Kopf gerade gerückt habt! Es war zwar nicht gerade schön, aber im Krankenhaus ist ziemlich schnell Besserung eingetreten. Jetzt muss ich mich zwar noch ein bisschen schonen, aber es geht mir viel besser. Wer weiß wie es mir jetzt gehen würde, wenn ich daheim geblieben wäre!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de