Muss man Silikon Backformen einfetten?

09.03.2017 von tanjahackel
1489 mal gelesen 1 Follower

Ich werde backen! Heute habe ich eine Silikon-Backform für Muffins gekauft und das passende Rezept auch schon gefunden. Was allerdings nicht dabei steht ist, ob die Förmchen auch gefettet werden müssen oder ob der Teig direkt rein gefüllt wird oder ob man diese Papierförmchen in die Ausbuchtungen stellt und dann den Teig dazu gibt. Mit was fettet man eigentlich ein? Und wie genau geht das?

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 09.03.2017

Silikonformen musst Du nicht einfetten. Das ist ja genau der Vorteil von diesen gegenüber den alten Backformen.

Wenn die Muffins fertig gebacken und ausgekühlt sind (wichtig!) kannst Du sie ganz einfach aus der Form lösen und stellst sie dann in die Papierförmchen zum Servieren.

Wenn Du eine Form einfetten muss, eine Springform beispielsweise, dann geht das mit Öl oder flüssiger Butter und einem Backpinsel. Oder Du nimmst ein frisches Zewa-Tuch und reibst es in Margarine und dann mit dem Tuch die Form aus. Außer Silikon würde ich alle Backformen einfetten, auch, wenn in der Beschreibung „antihaftbeschichtet“ steht.

Hier ist auch noch ein tolles Muffin-Rezept:

https://www.werweiss.de/frage/wer-hat-ein-geiles-muffin-rezept-fuer-mich

susanne45
susanne45 11.03.2017

Eigentlich muss man eine Silikonform nicht einfetten.

Zwei Ausnahmen gibt es:

  • Beim ersten Gebrauch.
  • Bevor man sie in die Spülmachine gibt.

Ich mache es aber trotzdem, da mir die Muffins schon immer ein Stück ausgebrochen sind beim Rausdrücken. Seit ich auch die Silikonformen mit etwas flüssiger Butter auspinsele, passiert es nicht mehr. Ich kann es also nur raten.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de