Nägelkauen - was kann ich dagegen machen?

Nägelkauen - was kann ich dagegen machen?

30.11.2016 von coffeejunkie
841 mal gelesen 1 Follower

Ich gebe es zu: Ich bin ein Nägelkauer. Das Problem habe ich schon seit Kindertagen, es hat mich auch durch die Pubertät begleitet und dann ging es eigentlich bergauf. Doch jetzt haben mich berufliche Schwierigkeiten eingeholt und damit kam auch das Nägelkauen wieder.

Ich merke es manchmal nicht: Aus Nervosität knabbere ich an meinen Fingern, teilweise so stark, dass ich die Nagelhaut mit angreife. Das Ergebnis sind eingerissene Haut, sehr kurze Nägel, ein unschönes Nagelbett und naja, manchmal blutet es auch. Ich empfinde dabei keine Schmerzen - ganz im Gegenteil: Ich empfinde es als wohltuend, als wäre es ein Stressabbau. Nur wie es ausschaut, das bereitet mir Probleme. Ich traue mich ja nicht mehr, irgendjemanden die Hand zu geben.

Habt Ihr einen Ratschlag für mich, wie ich mir das Nagelkauen abgewöhnen kann?

Antworten: 4

gluexfee
gluexfee 30.11.2016

Mir wurde von meiner Mutter mal gesagt, dass Menschen an Nägeln kauen, die Probleme haben. So schilderst du das ja anscheinend auch gerade. Der einzige Weg, das unter Kontrolle zu bekommen, ist, deine Probleme zu lösen. Hört sich immer einfacher an als es ist, ich weiß, aber die Ursache muss nunmal bekämpft werden. Hol dir Hilfe, wenn du es alleine nicht schaffst. Welche Probleme plagen dich denn genau? Wenn es so schlimm ist, dass du selbst nicht weißt, wie du es schaffen sollst, sprich mit deinem Hausarzt darüber und lass dir ggf. einen Therapeuten empfehlen. Wenn du nicht ganz so weit gehen willst (was aber sicherlich helfen wird), beschäftige dich und deine Finger. Tu dir Gutes und genieße ein paar schöne Momente, um runterzukommen und zu entspannen. Ich hoffe, du bekommst das in den Griff. Nagelstudios können dir im Übrigen dabei helfen, die angegriffenen Nägel wieder in Form zu bringen. Es gibt auch eine bestimmte Art Lack, den man drauf machen kann, der aber so widerlich schmeckt, dass man es vielleicht dann schon lässt.

jenny24
jenny24 30.11.2016

Ich würde es mit künstlichen Fingernägeln versuchen. So teuer sind die nicht. Es gibt für jeden Finger die richtige Form. Wenn du eine schöne Farbe wählst, leuchten deine Nägel. Immer wenn du die Hand zum Mund hochnimmst, siehst du die Farbe. Das ist wie ein Stopp-Schild. Falls du doch einen Nagel in den Mund nimmst, wird er sich beim Kontakt mit Lippen oder Zähnen fremd und unangenehm anfühlen. Wetten, dass du dein Problem superschnell gelöst hast?

coffeejunkie
coffeejunkie 30.11.2016

@jenny24 - gut, ich hätte vielleicht erwähnen soll, dass ich ein Mann bin „laut lachen“-Emoticon Mit künstlichen Fingernägeln bin ich dann nicht so einverstanden, aber danke für den Tipp „lachen“-Emoticon

Ich werde mal den Lack ausprobieren @gluexfee - der ist hoffentlich transparent und fällt nicht auf „laut lachen“-Emoticon Ich möchte damit nicht sonderlich auffallen.

schokominza
schokominza 30.11.2016

Du solltest unbedingt versuchen den Stress abzubauen. Geh Laufen, power dich aus, oder mach zu Hause Sport, wenn du nicht raus möchtest. Es gibt auch spezielle Nagellacke, die sind farbfrei, glänzen nicht, die sieht man nicht auf dem Nagel, aber die enthalten Bitterstoffe, sodass du sobald du die Hand zum Mund führst, sofort daran erinnert wirst. Den Lack gibts in der Apotheke und er ist nicht sehr teuer. Kaue Kaugummi, um den Mund in Bewegung zu halten und versuch auf jeden Fall den Stress aus dem Körper zu bekommen. Denn wenn du weniger nervös bist, wird sich das wieder legen. Ich kenne das von mir. Ich trinke dann Tee und entspanne bewusst, oder power mich eben aus.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de