Periode unregelmäßig, aber nicht schwanger?

09.10.2017 von wuestenrose
798 mal gelesen 2 Follower

Kann mir vielleicht jemand ein bisschen die Sorge nehmen? Ich bin 24 und habe meine Periode zum ersten Mal mit 14 bekommen. Die war auch immer sehr regelmäßig, mal ein, zwei Tage länger, aber immer bei ca. 29 Tagen. Jetzt bin ich an Zyklustag 38 und keine Mens ist in Sicht. Habe schon vor lauter Panik einen Schwangerschaftstest gemacht, obwohl ich das eigentlich ausschließe. Was kann das denn jetzt sein, dass die Periode plötzlich soo unregelmäßig kommt? Oder ist der Test vielleicht falsch negativ?

Antworten: 3

Beste Antwort
verbena
verbena 09.10.2017

Keine Sorge, das ist wirklich völlig normal. Denn wir Frauen sind kein Uhrwerk, sondern Menschen und da läuft nicht alles nach exakt getaktetem Plan. Trotzdem ist es natürlich auf den ersten Blick besorgniserregend, wenn die Periode so viel später kommt. Das kann unterschiedliche Gründe haben, die aber alle normal sind.

  • Medikamente: Hast du im aktuellen Zyklus besondere Medikamente genommen, auch homöopathische Dinge sind hier relevant. Je nachdem, welches Medikament du in welcher Dosis zu dir nimmst, kann das den Zyklus schon mal durcheinanderwirbeln. Auch bei Operationen wäre ein längerer Zyklus dadurch erklärbar.
  • Stress: Du glaubst gar nicht, was Stress alles in uns bewirken kann. Zum Beispiel kann Stress auch den Eisprung verzögern, der aber ja nötig ist, damit der Zyklus irgendwann endet. Hattest du in letzter Zeit viel Stress? Dann liegt es möglicherweise daran.
  • Unerkannte Krankheiten: Bestimmte Erkrankungen, beispielsweise die Schilddrüsenunterfunktion, wirken sich schnell direkt auf den Zyklus aus. Ist bei dir klar, dass du keine Über- oder Unterfunktion hast? Ansonsten würde ich das per Blutabnahme beim Arzt abklären lassen. 
  • falsche Medikamentendosis: Auch regelmäßige Medikamente, die du immer nimmst und die sich nie auf den Zyklus ausgewirkt hatten, können das irgendwann tun. Die Schilddrüse ist da ein gutes Beispiel. Falls du L-Thyroxin nimmst, lass mal überprüfen, ob die Dosis noch passt.

All diese Gründe wären unbedenklich, aber das ist nicht unbedingt immer der Fall. Es kann theoretisch auch sein, dass du eine Entzündung der Eileiter hast oder ein sogenanntes PCO-Syndrom. Um das abzuklären, solltest du Kontakt mit deinem Gynäkologen aufnehmen.

Falsch positiv sind Schwangerschaftstests in der Regel nicht, falsch negativ können sie schon mal sein. Mein Rat: Geh zum Frauenarzt und lass mal einen Ultraschall machen, ob der Eisprung schon stattgefunden hat und deine Mens bald zu erwarten ist.

petunia
petunia 09.10.2017

Mach dir keine Sorgen, das kann normal sein. Bist du dir denn 100% sicher, dass du nicht schwanger bist? Schwangerschaftstests liefern nicht immer sofort eindeutige Erkenntnisse - Frauenärzte schon.

Wenn du es aber absolut ausschließen kannst, dann kann es durchaus an Stress, aber auch an falscher Ernährung, Medikamentenumstellung etc. pp. liegen. Wir sind hier aber alle keine Ärzte, daher solltest du dich (bei Bedenken) wirklich in fachliche Hände begeben. Ein paar Tage drüber zu sein, das ist normal - aber bei dir sind es ja fast 10 Tage.

kleinehexe
kleinehexe 09.10.2017

Hast du vielleicht stark abgenommen? Auch das kann sich nämlich auf den Zyklus auswirken. Bei untergewichtigen Frauen bleibt die Periode manchmal sogar komplett aus. Eine Freundin von mir hatte während einer Diät einmal genau dieses Problem und hat sich deshalb völlig verrückt gemacht. Sobald sich das Gewicht eingependelt hatte, war aber wieder alles regelmäßig.

Anzeige

© 2024 werweiss.de