Rezepte für grünen Spargel?

Rezepte für grünen Spargel?

15.06.2017 von zwergin
975 mal gelesen 2 Follower

Hallo,
ich persönlich finde Spargel ja total schrecklich, aber mein Freund fliegt total auf das Zeug. Seit Wochen liegt er mir jetzt schon in den Ohren, dass ich doch bitte mal Spargel kochen soll, der wäre doch sooo lecker und hätte gerade Saison. Jetzt habe ich mich breit schlagen lassen, es zumindest mal mit grünem Spargel zu probieren. Er behauptet, der wäre nicht so aufdringlich wie der weiße, den ich damals als Kind immer vorgesetzt bekommen habe. Nun gut! Ich werde schon nicht dran sterben. Aber da ich Spargel bisher gemieden habe wie der Teufel das Weihwasser, habe ich keine Ahnung wie man den zubereitet! Mein Freund weiß das natürlich auch nicht, er hat ihn ja immer von Muttern gekocht bekommen „laut lachen“-Emoticon Also: Wer hat ein gutes und anfängerfreundliches Rezept für mich?
Danke im Voraus!

Antworten: 2

Beste Antwort
foodie
foodie 15.06.2017

Also ich finde ja, dass die gar nicht so unterschiedlich schmecken. Grüner Spargel hat fast das ganze Jahr Saison, während die für weißen Spargel traditionell am 20. Juni endet. Meist gibt es ihn aber eine Woche länger. Der grüne Spargel ist auch günstiger, weil er über der Erde wächst und leichter zu ernten ist.

Grünen Spargel musst Du wenigstens nicht schälen, eventuell das untere Drittel. Das untere Ende musst Du aber immer abschneiden.

Du kannst ihn kochen oder braten. Grünen Spargel kocht man 5 bis 10 Minuten, weißen Spargel kocht man 15 bis 20 Minuten. In das kochende Wasser gebe ich Salz, Zucker und ein Stück altes Brot (das zieht die Bitterstoffe aus dem Spargel) sowie etwas Zitronensaft.

Ein Rezept für Hollandaise findest Du hier: https://www.werweiss.de/frage/wie-macht-man-frische-sauce-hollandaise-zum-spargel . Wenn Du eine fertige kaufst, nimm die von Thomy. Einfach zerlassene Butter reicht aber auch.

Zum Braten den grünen Spargel einfach etwas schälen, roh in eine Grillpfanne mit etwas Olivenöl geben und von allen Seiten leicht braun anbraten. Am Ende mit etwas Weißwein ablöschen, dann hast Du gleich eine schöne Sauce.

alexj
alexj 08.08.2017

Hallo zwergin,

wir lieben Spargel. Und am liebsten in der gebratenen Variante.

Dafür schäle ich die Spargel, schneide sie in etwa daumenlange Stücke. In eine Pfanne gebe ich Butter, erhitze die und dann kommt der Spargel – und brauner Zucker - dazu. Dazu gebe ich Salz, gemahlenen Pfeffer, etwas gemahlene Chilischoten und Rauchsalz.

Die Kombination aus Zucker, Chili und Rauchsalz gibt dem Spargel einen superleckeren Geschmack.

Immer wieder mal wenden, dass der Spargel von allen Seiten gebräunt ist.

Nach etwa 10 bis 15 Minuten (je nach Dicke der Spargel) ist das Ganze fertig. Kartoffeln dazu und fertig ist ein super leckeres Mittagessen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de