Schmerzen von Zahnspange, was hilft?

08.04.2017 von meta
990 mal gelesen 1 Follower

Hi,

ich bin w, 30 und habe seit 14 Tagen eine feste Zahnspange. Hätte ich mal besser in meiner Jugend gemacht, aber es geht wohl auch jetzt noch gut. Sie wird 1 Jahr lang drin bleiben. Mein Kieferorthopäde hat mir schon gesagt, dass es anfangs sehr gewöhnungsbedürftig ist und auch etwas wehtun kann.

Nicht nur, dass ich mir die Zunge so wund reibe, dass selbst Orangensaft tierisch brennt, nein, es tut wirklich richtig weh. Kann es sein, dass er etwas falsch gemacht hat und das Ding zu fest ist? Oder muss das so sein? Ich nehme nun noch eine Ibuprofen und warte auf Nachrichten von Euch!

Eure Meta – leicht schmerzerfüllt

Antworten: 1

katzenlady
katzenlady 09.04.2017

Ich hatte damals auch eine feste Zahnspange. Die ersten Tage nach dem Einstellen der Spange sind leider immer sehr unangenehm. Das einzige, was du da tun kannst, ist in den ersten Tagen auf Schmerzmittel zurückzugreifen und weichere Lebensmittel zu essen. Pfannkuchen gehen beispielsweise prima. Nach ein paar Tagen haben sich Zähne und Kiefer dann an die neue Situation gewöhnt und der Schmerz geht weg!

Wegen der wunden Zunge kann ich dir Pyralvex empfehlen. Das ist eine Tinktur, die du auf die entzündeten Stellen auftupfst. Nicht erschrecken, in den ersten Sekunden brennt das Zeug! Aber es hilft wirklich gut. Ich hatte damals von den Brackets die Innenseiten der Lippen immer wund und habe das mit Pyralvex jedes Mal schnell in den Griff bekommen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de