Schutz vor Übergriffen, aber was macht Sinn?

06.11.2016 von melanieschindler
1045 mal gelesen 1 Follower

Ich bin ja leidenschaftlicher Weihnachtsmarktbesucher und dieses Vergnügen geht ja nun zum Glück auch bald wieder los. Nun bin ich zwar nicht so der ängstliche Typ, aber am späten Abend und ohne Begleitung mit dem Zug nach Hause zu fahren oder auf dem Bahnsteig zu warten, bereitet mir schon ein mulmiges Gefühl. In unserer Regionalbahn kam es gerade in letzter Zeit zu einigen Vorkommnissen und Belästigungen von Frauen.

Ein fast erwachsenes Mädchen zeigte mir gestern im Zug ganz stolz eine Flasche mit Pfefferspray, die von ihren Eltern besorgt wurde, von anderen Bekannten habe ich gehört, dass die sogar mit Elektroschockern aufgerüstet haben. Hat so etwas Wirkung im Ernstfall oder wie schützt Ihr Euch in ähnlichen Situationen?

Antworten: 2

chesirecat
chesirecat 06.11.2016

Also, das Pfefferspray soll ja heutzutage nur schwer zu bekommen sein. Ich habe von Bekannten gehört, die Hundehalter sind, dass Pfefferspray vorrangig nur zur "Hundeabwehr" ausgegeben wird. Und Elektroschocker - ist vielleicht eine Maßgabe, aber auch ganz schön rabiat. Ich habe mich auch schon mit dem Thema auseinandergesetzt und etwas anderes gefunden: Den Panikalarm. Die Teile sind nicht nur günstiger als Pfefferspray und Co., sondern wahrscheinlich auch noch effektiver. Überleg mal, was du tust, wenn der Wind bei dem Spray ungünstig steht - dann hast du die ganze Suppe im Gesicht o.O

Den Panikalarm hingegen kannst du am Schlüsselbund oder an die Tasche anlegen und bei Bedarf einen Metallpin ziehen, der das Gerät startet. Der Alarm geht mit 90 dB los - kommt wohl einem Presslufthammer gleich. Der Ton wird erst dann deaktiviert, wenn der Pin wieder ans Gerät gebracht wird. Wenn das kein Aufsehen erregt, dann weiß ich auch nicht...vielleicht ist das ja etwas für dich „lachen“-Emoticon

jenny24
jenny24 05.12.2016

Ich empfehle einen Selbstverteidigungskurs für Frauen. In einer Großstadt ist das meiner Meinung nach Pflicht. Was nutzt dir ein Pfefferspray, wenn du es im Ernstfall in der Handtasche nicht findest? Oder dir der Angreifer gegen die Hand tritt? Man ist in Panik bei einem Überfall. 

Die Idee, einen Panikalarm zu verwenden, finde ich ergänzend ganz gut. Aber nicht immer sind andere Leute in der Nähe. Was nutzt Lärm, wenn niemand helfen kommt? Nicht alle Angreifer lassen sich dadurch allein vertreiben. Lieber auf Nummer sicher gehen. Eine trainierte Frau erwarten Männer in der Regel nicht. Dadurch hast du automatisch einen Vorteil. Karate und Kickboxen sind für Sportliche gut geeignet. 

Sanfter sind Wing-Tsun und Aikido.

Anzeige

© 2024 werweiss.de