Sind Bio-Produkte wirklich besser?

30.11.2016 von flocke71
892 mal gelesen 1 Follower

Hey,
ich stehe des Öfteren im Supermarkt in der Gemüseabteilung und frage mich, für welche Produkte ich mich entscheiden soll. Man hört ja immer wieder, bio sei so toll und viel gesünder als andere Produkte. Aber wenn ich mir dann beispielsweise die Bananen anschaue, sieht die Auswahl an Bio-Bananen dann doch immer etwas, naja, nicht so schön aus „zwinkern“-Emoticon Meist haben sie hier und da schon braune Stellen oder sehen einfach nicht so toll aus, wie die herkömmlichen Bananen. Dies nur als Beispiel. Ich kaufe schon sehr oft Bio, da ich dabei einfach ein besseres Gefühl habe. Aber was ist an anderen Produkten schlechter? Ist Bio wirklich besser bzw. gesünder?

Antworten: 5

jayjay
jayjay 30.11.2016

Wir versuchen schon recht viel Bio zu kaufen. Das ist zwar meist etwas teurer, aber dafür sind die Lebensmittel weniger mit Pestiziden belastet. Ich sage bewusst "weniger", weil oftmals noch der ganze Kram im Boden steckt oder von anderen Ackern rüber zu den Bio-Feldern "fliegt".

Na, und warum sieht das Obst oder Gemüse meist nicht sooooo schön aus??? Weil eben keine Pestizide oder andere Chemiestoffe verwendet werden, die das Obst/Gemüse länger haltbarer machen. Deswegen ist das Obst aber nicht weniger gesund, sondern eher weniger schadstoffbelastet. Früher haben Oma und Opa nur von dem gelebt, was aus dem Garten kam. Das war auch mal krumm oder schief und dennoch hat es top geschmeckt!

what878
what878 30.11.2016

Dass die Bananen nicht so toll aussehen wie die Konkurrenz, liegt wahrscheinlich daran, dass sie nicht gespritzt sind. Bio-Produkte dürfen ja auch nur als solche deklariert werden, wenn bestimmte Auflagen erfüllt werden. Es dürfen z.B. keine Pestizide beim Anbau verwendet werden und auch die Qualitätskontrolle ist eine strengere. Bio-Produkte, sei es Obst, Gemüse, Nudeln oder Fleisch, sind sicherlich gesünder als genveränderte Lebensmittel und dergleichen. Natürlich können uns neue Erkenntnisse, die ja jeden Tag aus dem Boden schießen, eines Besseren belehren. Aktuell halte ich persönlich bio für die bessere Wahl.

schokominza
schokominza 30.11.2016

jayjay hat aboslut recht. Das Gemüse und Obst ist weniger länger haltbar, weil es eben nicht mit den giftigen Stoffen besprüht und behandelt ist, das das herkömmliche Obst und Gemüse länger haltbar macht. Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich lieber zu Bio greife, als zu herkömmlichen Gemüse und Obst. Ich habe für mich auch festgestellt, dass beispielsweise beim Waschen vom Apfel keine so pappige Schicht drauf ist. Bei "normalenN" Äpfeln, also nicht bio, finde ich persönlich ist immer so eine Film drauf, als wäre da Wachs dran. So fühlt sich das zumindest an, wenn man ihn abwäscht. Des Weiteren finde ich auch, dass das Gemüse und Obst besser schmeckt. Ich habe das empfinden es ist weniger wässerig und viel aromatischer.

rosaline
rosaline 01.12.2016

Ich habe bei Bio-Lebensmitteln das Gefühl, dass mehr kontrolliert wird, wo sie herkommen, wie sie aufwachsen und wie sie weiterverarbeitet werden. Auch die Pestizidbelastung ist für mich als Mama mit zwei Kindern sehr wichtig, da es bei uns viel Obst und Gemüse gibt (gern auch mit Schale, da sie oft die meisten Vitamine enthalten). Ich achte außerdem zusätzlich darauf, möglichst regionale Produkte der Saison zu verwenden, um lange Lagerung und Transportwege zu vermeiden.

lavinia
lavinia 02.12.2016

Also, ich kaufe nur Bio, wenn es nicht zwei- oder dreimal so teuer ist wie konventionell angebaute Lebensmittel. Denn mal ehrlich: das Meiste schmeckt jetzt nicht besser, manchmal nicht einmal anders. Mit Bio kaufen ist es ja außerdem nicht getan. So vieles, was wir kaufen ist mit Mineralöl belastet, enthält Palmöl oder Aluminium, Weichmacher in Plastik. Wenn wir alles konsequent weglassen würden, dürften wir gar nichts mehr essen oder müsste alles selbst anbauen. Für die meisten unmöglich.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de