Sind Energydrinks wirklich so schädlich?

03.02.2017 von redbullfan
780 mal gelesen 1 Follower

Hallo, ich wollte euch mal fragen ob Energydrinks wie Redbull wirklich so schwer schädlich für die Gesundheit sind. Ich meine jetzt nicht unbedingt wegen dem vielen Koffein, sondern überhaupt wegen der anderen Inhaltsstoffe. Ich trinke täglich welche und mache mir deshalb natürlich meine Gedanken. Allerdings trinke ich im Gegenzug keinen Kaffee und auch nur selten Cola.

Antworten: 2

Beste Antwort
jeanluc
jeanluc 03.02.2017

Das Problem mit Energydrinks ist, dass diese nicht nur Koffein enthalten, sondern auch weitere aufputschende Stoffe wie Taurin, Inosit und Glucuronolacton. Da diese Drinks dafür sorgen sollen, dass man fitter wird, aufnahme- und leistungsfähiger, haben sie natürlich Auswirkungen auf das Herz-Kreislauf-System. Und genau da ist der Haken. Denn diese mögen sich kurzfristig positiv auswirken, weil sie die Leistung steigern, aber langfristig ist das nicht so gut.

Schon allein das Hormon Noradrenalin, das beim Genuss solcher Drinks rasant ansteigt (pro Drink um bis zu 75 %), kann eine Herzschwäche verursachen. Auch kann der dauerhafte Genuss dieser Energydrinks zu Herzrhythmusstörungen und sogar zum Nierenversagen führen.

Und es kommt noch dicker: Besonders gefährdet ist man bereits, wenn man innerhalb von 24 Stunden einen halben Liter dieser Energydrinks zu sich nimmt.

Die Daten stammen übrigens nicht von mir, sondern von einer Studie der Mayo Clinic aus den USA von 2015 und wurden auch vom Bundesinstitut für Risikobewertung bestätigt.

Trink also lieber mal nen Kaffee oder auch mal ne Cola, selbst wenn die ebenfalls nicht so gesund ist, aber dafür enthält die nicht so viel Koffein. Ansonsten empfehle ich, genug Schlaf, ausgewogene Ernährung und ab und an mal ein bisschen sporteln, dann wird man von selbst fit und braucht so Zeug gar nicht.

emily
emily 03.02.2017

Energydrinks sind künstlich zusammengesetzte "Getränke", die dem Körper absolut keinen positiven Mehrwert geschweige denn Nährwerte bieten. Alle Produkte, die auf künstlicher Basis hergestellt und stark industriell verarbeitet sind, sind dem Körper nicht gerade zuträglich. Sicher kann der Körper bei unregelmäßigem und mäßigem Verzehr das wegstecken und gut verkraften, gesundheitlich von Vorteil ist es auf keinen Fall, eher genau das Gegenteil. Frische Luft und Sport sind wohl der bessere Weg, um wach und fit zu werden.

Anzeige

© 2024 werweiss.de