Sind Ohrenkerzen schädlich?

Sind Ohrenkerzen schädlich?

04.06.2017 von kathrinw
2420 mal gelesen 3 Follower

Guten Abend,
zur Prävention von Ohrenschmalz benutze ich bei meiner Tochter und mir seit 2-3 Jahren ab und zu diese Ohrenkerzen, es tut uns gut und es funktioniert wirklich spitze. Jetzt meinte eine Bekannte, dass die Ohrenkerzen schädlich und ungesund sein können. Stimmt das? Und wenn ja, inwiefern? Was soll denn passieren? Ich war bisher in dem Glauben, daß die Kerzen im Vergleich zu Tropfen usw. gerade die schonendere Methode für das Ohr seien.. weil sie nur Wachs und ätherische Öle enthalten. Was stimmt denn nun?

Antworten: 1

jeanluc
jeanluc 05.06.2017

Schädlich oder ungesund sind Ohrenkerzen wohl erst mal nicht, aber sie können gefährlich werden. Daher hat auch die Food and Drug Administration (FDA), die amerikanische Lebensmittelüberwachungs- und Arzneimittelzulassungsbehörde bereits 2010 eine Warnung vor diesen Ohrenkerzen herausgegeben.

Mögliche Gefahren können sein:

  • Brände
  • Verbrennungen im Gesicht, am äußeren Ohr, im Mittelohr und am Trommelfell
  • Tropfendes Wachs kann den Gehörgang verstopfen
  • Das Trommelfell kanndurch das Einschieben der Kerzen geschädigt werden
  • Auch Blutungen und Perforationen des Trommelfells sind möglich

Du siehst, dass das nicht ohne ist mit diesen Kerzen, von denen ich persönlich überhaupt nichts halte. Warum? Du willst damit das Ohrenschmalz entfernen, wobei Du sogar schreibst, dass Du die Kerzen zur Prävention von Ohrenschmalz nutzt. Warum tust Du das? Weißt Du nicht, dass der Körper das Ohrenschmalz nicht nur aus Jux und Dollerei produziert, sondern dass das sinnvoll ist?

Ohrenschmalz

  • macht den Gehörgang geschmeidig
  • sorgt dafür, dass Staub und Kleinpartikel, ja sogar Bakterien ins Ohr eindringen können
  • ist für die Reinigung des Gehörgangs zuständig

Im Ohr selbst sitzen viele sogenannte Flimmerhärchen, die durch permanente Bewegungen das überschüssige Ohrschmalz nach außen befördern. Man sollte beim Reinigen der Ohren also nur das Ohrschmalz entfernen, das mit einem Waschlappen oder den Fingern entfernt werden kann. Alles, was noch im Gehörgang sitzt, sollte dort auch bleiben.

Was Du tun kannst, wenn Du glaubst, dass Du zu viel Ohrenschmalz im Ohr hast oder dass sich womöglich ein Pfropfen gebildet hat: Gehe zum HNO-Arzt, der guckt mal nach und kann das überschüssige Schmalz professionell entfernen. Von den Kerzen aber würde ich die Finger lassen, erst recht bei Kindern und schon gar nicht zur Prävention!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de