Sind Tiere als Weihnachtsgeschenk in Ordnung?

Sind Tiere als Weihnachtsgeschenk in Ordnung?

17.11.2016 von missceline
1078 mal gelesen 5 Follower

Hi,
meine Cousine möchte ihrer 8-jährigen Tochter zu Weihnachten ein Kaninchen schenken, weil sie sich schon so lange ein Haustier wünscht. Ich bin da jetzt irgendwie in einem Zwiespalt. Grundsätzlich finde ich es nicht gut, Tiere zu Weihnachten zu verschenken, denn es handelt sich schließlich um Lebewesen und nicht um irgendwelche Waren. Andererseits wäre es ja theoretisch egal, wann man sich ein Haustier anschafft, ob das nun unterm Jahr ist, oder eben zu einem bestimmten Anlass. Ich habe da auch schon lange mit meiner Cousine drüber diskutiert. Nun hätte ich gerne noch ein paar andere Meinungen. Was haltet Ihr von Tieren unterm Weihnachtsbaum?

Antworten: 9

Beste Antwort
martinakonz
martinakonz 17.11.2016

Davon halt ich persönlich überhaupt gar nichts! Ich finde es sogar schlimm und unverschämt. Leider ist den meisten Leuten nicht klar, wie viel Verantwortung man da verschenkt.

schokominza
schokominza 17.11.2016

hallo Missceline, ein Kaninchen geht nicht alleine, es müssen dann schon zwei sein. Bitte setze dich doch einfach einmal hin, und erkläre der Mama und der Tochter, welch großen Aufwand die Tierhaltung mit sich bringt. Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Ich habe seit vielen Jahren selber welche. Tierarztkosten können ebenfalls regelmäßig anfallen. Des Weiteren brauchen sie täglich frisches Futter und der Käfig muss immer mit frischer Einstreu bestückt sein. Allgemein sollten die Tiere auch in der Wohnung, die dann entsprechend sicher gemacht werden muss, Auslauf bekommen. Sie knabbern auch mal etwas an und können kratzen und beißen. Wer sich für ein Tier bewusst entscheidet, hat eine Aufgabe und eine Verantwortung und zwar über viele Jahre. Ich persönliche beführworte es nicht, an Weihnachten Tiere zu verschenken. Wenn dann sollten die Tiere gemeinsam ausgewählt werden und auch nur dann, wenn einem die oben genannten Punkte, zu denen noch viele weitere kommen können, wirklich bewusst sind.

grumpfi
grumpfi 17.11.2016

Auf gar keinen Fall Tiere verschenken! Das vermittelt dem Kind ja auch etwas ganz ungünstiges - nämlich, dass Tiere Sachen sind, die man geschenkt bekommt. Versteh das nicht falsch, ich finde es toll und wichtig, wenn Kinder mit Tieren aufwachsen. Bin ich selber! Aber so ein Haustier ist eine Menge Verantwortung und das sollte mit der Familie gemeinsam beschlossen und dann auch gemeinsam angegangen werden. Das kann für die Kinder zu einem echten Abenteuer werden - zum Beispiel wenn man überlegt, was der neue Mitbewohner als Leckerchen naschen darf. Oder wenn man ihm zusammen mit dem Kind ein tolles Gehege baut und gestaltet. 

Darüber hinaus klingt es auch, als ob deine Cousine nicht gut informiert wäre - Kaninchen sind nämlich Gruppentiere und dürfen auf gar keinen Fall alleine oder nur mit Meerschweinchen gehalten werden. Sonst werden die kreuzunglücklich! Ein kastriertes Männchen und eine Freundin für ihn sollte es schon sein. Außerdem brauchen Kaninchen viel Platz und Auslauf (schon mal gesehen, wie ein gut gelauntes Kaninchen Haken schlägt?) und mögen es überhaupt nicht, hochgehoben zu werden. Tatsächlich sind Kaninchen eigentlich echt anspruchsvolle Tiere, was leider viel zu oft unterschätzt wird „traurig“-Emoticon 

Ich kann übrigens wärmstens empfehlen, Kaninchen aus dem Tierschutz zu holen! Die kennen ihre Pappenheimer und können ein paar Nasen raussuchen, die gut zu dem Kind passen. Viele Tierheime geben allerdings um Weihnachten keine Tiere raus, weil die leider auch schon so ihre Erfahrungen machen mussten. 

adalon71
adalon71 17.11.2016

Hey, wie unten schon erwähnt: Kaninchen sind Gruppentiere! Bitte nicht einzeln halten und nicht für Anfänger. Sollte deine Tochter allerdings eine größere Schwester haben, die sich mit um die Tiere kümmern könnte, kann das die Bindung zum Tier und den Geschwistern stärken.

Fang doch vielleicht mit einem etwas "kleineren" Haustier an und dann nicht als Weihnachtsgeschenk. Eine schöne Möglichkeit sind Fische. Das Kind kann beobachten, lernen und muss sich um die Fütterung kümmern. Im weiteren Verlauf kann dann nach einigen Monaten oder Jahren auf das nächste "Level" - Nagetiere gewechselt werden. Aber auch hier fordert es sehr viel Feingefühl von euch als Eltern, damit die Kleine die Tiere behutsam betreuen kann.

Geschenke zu Weihnachten sollten NIE lebendig sein. Bitte versuche das deiner Tochter in einer kleinen Geschichte, oder via gemalte Bilder deutlich zu machen. Kinder begreifen solche Themen viel schneller als wir denken und mit einer guten Erklärung, bleibt auch das traurige Gesicht zur Weihnachtszeit weg.

Solltest du Schwierigkeiten haben, nutze die Möglichkeit der Bücher. Hier gibt es für Eltern, aber auch Kinder perfekte Leitfäden zur richtigen Tierhaltung.

zwillingsmama
zwillingsmama 17.11.2016

Ob Meerschweinchen oder Kaninchen macht keinen großen Unterschied. Beide brauchen entsprechend Aufmerksamkeit und Pflege. Ein Anfängertier gibt es nicht. Wenn es danach geht, dürfte man keinen Nager in einen Käfig sperren sondern nur draußen im Freilauf halten. 

Ob Weihnachten, Ostern oder im August spielt grundsätzlich ja auch keine Rolle. Wenn es ein Wunsch ist, könnte es auch der Geburtstag sein. Wichtig ist, dass das Kind in einem gewissen Rahmen schon Verantwortung übernehmen kann. Das sollte mit 8 Jahren schon möglich sein. unmöglich finde ich so Überraschungsgeschenke, mit denen die Kinder überfordert sind und sich vielleicht nur die Eltern etwas gutes tun wollen.

Auch bei uns in den Läden gibt es über die Weihnachtszeit ein Verkaufsverbot. Als ob es die Tiere im Januar besser hätten. 

arthur
arthur 17.11.2016

Wenn deine Cousine sich darüber im Klaren ist, dass sie sich ein Kaninchen anschafft, um das in erster Linie sie sich kümmern muss, sehe ich darin kein Problem. Das Kind ist viel zu jung für soviel Verantwortung. Es kann sicher beim Saubermachen, Füttern und Versorgen mithelfen. Allein übernehmen kann eine Achtjährige diese Aufgaben allerdings nicht.

Ein Kaninchen ist auch nciht so anspruchslos zu halten. Man muss sich darüber im Klaren sein, dass das Tier ein möglichst schönes Leben haben soll. Es braucht also ein Kaninchenhaus und allerlei Zubehör. Das geht ins Geld. Am besten wäre ein mehrstöckiges Indoor- und ein zusätzliches Outdoor-Haus mit Freilaufgehege. 

Man muss sich jeden Tag mehrmals Zeit für das Tier nehmen, und Kaninchen sind keine Einzelgänger! Es würde allein vereinsamen. Am besten ist es, mindestens zwei anzuschaffen, die sich gut verstehen.

Die Kleine wird sicher begeistert sein, wenn sie zwei Haustiere bekommt. Aber die Pflege und die Arbeit wird an der Mutter hängen bleiben. Damit die Tiere dann nicht im Tierheim landen, wäre es gut, wenn deiner Cousine die Konsequenzen vorher ganz bewusst wären.

Ihr könntet als Familie alle an einem Strang ziehen und das Weihnachtsfest rund um die Kaninchen aufbauen, das heißt, alle schenken etwas Sinnvolles nach Plan, um den niedlichen Tierchen einen schönen Start zu ermöglichen. Bücher zum Thema "Kaninchenhaltung, Ernährung und Pflege" sind auf jeden Fall auch zu empfehlen.

Wichtig ist, die Anschaffung ernstzunehmen. Genau, wie du gesagt hast: Es ist ein Lebewesen und keine Ware!

jenny24
jenny24 17.11.2016

Ich halte von Tieren unter dem Weihnachtsbaum nicht. Die flauschigen Tiere sind niedlich, billig und ein Geschenk, über das sich Kinder zuerst freuen. Aber man muss weiter denken. Kaninchen sollten zusammen gehalten werden. Zwei kastrierte Rammler funktionieren ganz prima. Wenn man Jungtiere nimmt, muss man sich auf die Tierarztkosten einrichten. Kastrieren muss sein. 

Man sollte viel Wissen über Kaninchen besitzen, bevor man welche anschafft. Gekauft ist ein Tier schnell. Aber es muss dauerhaft gut untergebracht und versorgt werden. Ich würde dem kleinen Mädchen lieber Bücher über Kaninchen schenken und mit ihr einmal die Woche im Tierheim helfen fahren.

Sie kann da z.B. Katzen streicheln, saubermachen, mit ihnen spielen und sie beobachten. Hunde warten freudig auf Spaziergänger. Wenn es ein liebes Tier ist, kann das Mädchen den Hund sogar an der Leine führen (unter Aufsicht der Mutter). Vielleicht haben sie auch Kaninchen im Tierheim, sodass sie diese Tiere dort erleben und kennen lernen kann. Im Tierheim wird jede Hilfe gebraucht. Dort lernt man schnell, dass ein Tier zu haben vor allem bedeutet, Verantwortung zu tragen. 

tina68
tina68 19.11.2016

Wenn das Tier ohnehin kommen soll und alles gut überlegt und geplant ist, wie die Versorgung beispielsweise, dann finde ich es völlig in Ordnung, Weihnachten als Anlass dafür zu nehmen. Ein Kaninchen darf aber bitte nicht alleine gehalten werden und ein Tier ist kein Kinderspielzeug. Ich würde zu zwei Meerschweinchen raten, die aber unbedingt kastriert sein sollten, zumindest der Bock.

kati
kati 19.11.2016

Man kann Kindern schon eine Menge zutrauen mit 8 Jahren. Ich hatte viele Kinder in diesem Alter und schon ab 6 zum Reitunterricht und die konnten abäppeln, das Pferd putzen und natürlich meinen Hund führen. Ich bin absolut dafür, dass Kinder mit Tieren und der Verantwortung und der täglichen Arbeit und dem täglichen Glück aufwachsen und wenn das alles gut vorbereitet ist und die Mutti weiß, dass die echte Arbeit doch an ihr hängen bleibt, dann von mir aus gerne zu Weihnachten, weil Weihnachten etwas besonderes ist und da kann man auch so etwas besonderes wie ein Tier bekommen.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de