Sind Umbauten in der Mietwohnung erlaubt?

24.02.2017 von flexx
905 mal gelesen 2 Follower

Wir ziehen demnächst in eine fantastische Wohnung, mit der wir total glücklich sind. Für ihren Preis ist sie herrlich groß und gut gelegen. Trotzdem gibt es ein Manko, denn das Wohnzimmer ist wirklich sehr groß und vor allem lang gezogen! Wir wissen gar nicht, wie wir es einrichten sollen, ohne dass es schrecklich aussieht. Gerade ist uns dann die Idee gekommen, aus dem langen Schlauch einfach zwei immer noch ziemlich große Zimmer zu machen, indem wir eine Rigipswand mit Tür einbauen. Dann würden wir den einen Raum als Wohn- und den anderen als Esszimmer nutzen. Für uns wäre das ideal! Das Handwerkszeug dafür hätten wir, denn mein Bruder ist Zimmermann und hat entsprechende Kontakte. Aber natürlich wollen wir auch keinen Ärger mit unserem neuen Vermieter. Bevor wir da mehr drüber nachdenken, wüssten wir also gerne, ob so was überhaupt erlaubt ist. Hat hier jemand Erfahrungen?

Antworten: 4

olli
olli 24.02.2017

Du kannst machen, was Du willst – wenn Du es zum Auszug rückbaust, also den Ursprungszustand wieder herstellst. Alle Bohrlöcher zu spachteln. Und Deine Wände wieder einreißen…

In Deinem Fall mit so großen baulichen Maßnahmen, die im Aufbau Geld kosten und im Rückbau wieder – würde ich mir den Vermieter ins Boot holen.

Sprich mit ihm, ob er es auch so sieht, dass zwei Räume besser wären. Und lass Dir dann die schriftliche (!!) Genehmigung geben, es machen zu dürfen und dass es beim Auszug bleiben kann. Wenn Du gut argumentierst und er es auch so sieht, beteiligt er sich vielleicht sogar an den Materialkosten!

arthur
arthur 24.02.2017

@olli hat das Wichtigste schon beantwortet. Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall die schriftliche Erlaubnis der Vermieters für das Einziehen einer Trickenwand einholen. Denn so eine Wand beeinflusst und verändert die Belüftung der Wohnung. Falls dann ein Problem wegen Feuchtigkeit/Schimmel entsteht, bist du auf der sicheren Seite, wenn der Vermieter sein OK gegeben hat. 

hurley
hurley 25.02.2017

Wie wäre es denn, wenn ihr, vorausgesetzt der Vermieter hat etwas gegen den geplanten Umbau, den großen Raum einfach durch schicke Raumteiler abtrennt? Die gibt es auch in großen Größen und lassen sich perfekt miteinander kombinieren und bieten gleichzeitig auch noch Stauraum. Leider siind unsere Räume recht verschachtelt, sonst hätte ich mir sie schon selbst längst zugelegt.

flexx
flexx 27.02.2017

Moin!

Ich habe den Vermieter zur Sicherheit gefragt, er war aber nicht von der Idee begeistert. Wir haben uns auf mobile Raumtrenner geeignet, die tun ihren Job zwar auch. Sicher hätten wir uns auch darüber hinwegsetzen können, aber wir wollen es uns nich gleich verscherzen. Und so funktioniert es auch recht gut - und obendrein auch noch etwas günstiger.

Danke für euren Rat!

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de