Sodbrennen, was hilft?

Sodbrennen, was hilft?

08.03.2017 von vardi
1134 mal gelesen 5 Follower

Letzte Nacht hatte ich zum ersten Mal in meinem Leben Sodbrennen. Die Speiseröhre brannte, als hätte ich Säure getrunken, sie tat weh. Ich wusste gar nicht, dass man die Speiseröhre spüren kann. Es kam von meinem Gefühl her aus dem Magen und ich musste (bitte entschuldigt) auch dauernd rülpsen. Es ist mir „sauer aufgestoßen“. Anders kann ich es nicht beschreiben. Die ganze Brust tat mir weh und ich hatte einen schalen, säuerlichen Geschmack im Mund.

Was kann ich tun, wenn es aktuell wieder brennt? Gibt es eine Sofort-Hilfe? Was sind die Gründe und Auslöser? Ich esse nichts anderes als sonst auch. Ansonsten hat sich auch nichts verändert. Ich bin wirklich ratlos.

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 12.03.2017

@vardi: Schnelle Hilfe bei Sodbrennen, saurem Aufstoßen und anderen säurebedingten Problemen bringt Rennie aus der Apotheke. Besser als die Tabletten funktioniert es mit den Tütchen zum Aufreißen. Die sind ein bisschen teurer, aber wenn man leidet, will man die Beschwerden so schnell wie möglich loswerden...

Grund für die schnelle Linderung durch Rennie ist das enthaltene Calcium- und Magnesiumcarbonat. Dadurch wird die überschüssige Magensäure neutralisiert.

Hausmittel gegen Sodbrennen

Kartoffelpresssaft

Stärke aus rohen Kartoffeln bindet Säure.

So geht es:

  1. Du brauchst ein paar geschälte Kartoffeln ohne Keimlinge und Druckbeschädigungen.
  2. Reibe die Knollen und gib sie in ein Küchentuch. Kräftig auswringen. Den Saft solltest du trinken, so schnell es geht. Er reagiert nämlich mit Sauerstoff und verliert schnell an Wirkkraft.

Alternativen:

  1. Hol dir Kartoffelpresssaft aus dem Reformhaus oder Bio-Laden. Er muss allerdings noch mit Wasser verdünnt werden.
  2. Rohe Kartoffeln lassen sich in einem starken Entsafter sehr viel besser verarbeiten. Die Saftausbeute ist damit größer als beim Reiben und Pressen von Hand.

Natron

Natron bindet Magensäure

So geht es:

Gib einen Teelöffel Backnatron in ein Glas Wasser und trinke es langsam aus. Zu oft solltest du dieses Mittel nicht anwenden, denn bei einem Zuviel löst Natron Durchfall aus.

Tee

Fenchel, Kamille, Anis, Spitzwegerich, Kümmel oder Schafgarbe können Sodbrennen ebenfalls lindern.

So geht es:

Gib die getrockneten Kräuter in eine Tasse und übergieße sie mit heißem Wasser. Lass den Tee einige Minuten ziehen und gib ihn dann durch ein Teesieb. (getrocknet, aus der Apotheke) in eine Tasse oder Kanne geben und mit heißem Wasser übergießen.

lillit
lillit 09.03.2017

Ich kann mich daran erinnern, dass eine Freundin von mir in der Schwangerschaft auch immer Sodbrennen bekommen hat. Sie hat dann immer ein Glas Milch getrunken, was ihr gut geholfen hat. Auch einen Schluck Öl kann man in solch einem Fall empfehlen. Sodbrennen wird durch aufsteigende Magensäure verursacht. Fette, süße und sehr reichhaltige Gerichte können der Auslöser sein. Ebenso Stress, Alkohol, Nikotin oder bestimmte Medikamente.

Wenn es öfter auftritt, solltest du das mal vom Arzt prüfen lassen, in der Regel kann aber jeder mal Sodbrennen bekommen und es sollte meist auch nicht zum Dauerzustand werden. Beobachte einfach mal, woran es liegen könnte, vielleicht trifft einer der oben genannten Faktoren ja bei dir zu.

susanne45
susanne45 11.03.2017

Ich habe öfter Sodbrennen und bei mir helfen immer mal unterschiedliche Mittel. Die Magensäure steigt hoch und das reizt die Speiseröhre, das muss man neutralisieren.

  • Ein Tee funktioniert gut. Kamille oder Fenchel sind magenfreundlich.
  • Du kannst ein paar Nüsse lange kauen und den Brei langsam runterschlucken.
  • Ein Glas Milch neutralisiert auch gut.
  • Danach solltest Du mit dem Oberkörper hochgelagert schlafen, also das Kopfteil des Bettes hochstellen oder noch ein Kissen dazu nehmen.

Keinen Fruchtsaft oder Cola trinken, das reizt noch mehr und brennt auch.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de