Soll ich meinen Mann verlassen?

29.04.2017 von camilla
1055 mal gelesen 1 Follower

Hallo! Ich hadere fürchterlich mit mir selbst und brauche dringend ein paar neutrale Meinungen von Leuten, die nicht mit in der Situation drin stecken.

Und zwar steht meine Beziehung schon seit langem ziemlich auf der Kippe. Ich bin mit meinem Partner einfach nicht glücklich! Dauernd hängt er nur faul rum, der ganze Haushalt bleibt an mir hängen (er findet, das sei Frauensache) und mal zusammen rausgehen und was schönes erleben ist auch nicht drin, weil er dann keine Lust hat. Eigentlich hockt er nach der Arbeit bloß den lieben langen Tag auf dem Sofa. Als würde ich nicht auch arbeiten! Es ist einfach total festgefahren und ich sehe keinen Weg, wie sich das noch ändert. Wenn ich ihn darauf anspreche, wird er bloß ruppig. Ich habe es oft versucht.

Meine Freundinnen sagen schon alle, dass ich mich endlich trennen soll, weil mich das nicht glücklich macht. Sie haben ja recht! Aber ich liebe ihn nun mal und bringe es einfach nicht übers Herz.

Was soll ich bloß machen?

Antworten: 3

Beste Antwort
kublai
kublai 29.04.2017

@camilla:

Darf ich fragen, was genau du an ihm liebst? Natürlich kann man das oft schwer in Worte fassen... Aber für mich steht vor allem eins unterm Strich, wenn ich deine Zeilen lesen: "Ich bin mit meinem Partner einfach nicht glücklich."

Zeigt er dir, dass er dich liebt?

Wenn du bei ihm bleibst:

  • musst du akzeptieren, dass er sich nicht von alleine ändern wird.
  • dass die Dinge bleiben, wie sie sind.
  • dass du nicht glücklicher werden wirst als jetzt. (Außer: Du änderst etwas!)
  • dass du immer allein mit der Hausarbeit dastehen wirst.
  • dass Ausgehen nicht drin ist. Jedenfalls nicht, wenn er die Initiative ergreifen muss.

Wenn du dich trennst:

  • verlierst du ihn
  • gewinnst Freiheit und Freizeit
  • hast die Chance, jemanden kennenzulernen, der sich für dich interessiert und dich auf Händen trägt.
  • wirst du zumindest in der Phase frischer Verliebtheit viel ausgehen.
  • hast du die Chance, dass Hausarbeit und Zusammensein fairer gehandhabt werden.

Beziehung retten

Die Frage ist: Bist du bereit, deinen Mann zu verlassen, nur weil er nicht abwäscht und nicht aus eigenem Antrieb mit dir ausgeht? Eventuell ist sein Job sehr fordernd. Wenn das alle Probleme sind, würde ich erstmal die Beziehung zu retten versuchen.

1. Offen kommunizieren

Sprich mit deinem Mann offen. Erkläre ihm, wie du dich fühlst. Es ist wichtig, dass er weiß, dass dich das belastet. Wenn dein Leben nur aus Arbeiten gehen, Hausarbeit erledigen und auf dem Sofa sitzen besteht, ist das wirklich etwas wenig. Wird er sicher auch nachvollziehen können.

2. Durch die Hintertür kommunizieren

Andererseits kannst du natürlich auch versuchen, ihn rauszulocken. Es ist nervig, wenn die Frau immer nur meckert und nörgelt. Wenn sie aber vor dir steht und sagt: "Schatz, schnapp deine Jacke, ich hab eine Überraschung!" ist es etwas völlig anders. Mit den Jahren kehrt einfach Routine ein. Das muss aber kein Dauerzustand sein.

  • Schenk ihm Tickets für ein Fußballspiel, Theaterbesuch, Musical oder Konzert.
  • Überrasche ihn mit einer Einladung ins Restaurant.
  • Buche für euch übers Wochenende einen Kurzurlaub im Wellness oder Erotikhotel.

Kurz gesagt: Lass dir etwas einfallen, um ihm zu zeigen, dass du gern etwas anders machen möchtest.

3. Eingefahrene Muster aufbrechen

Bei euch klingt der Ablauf ziemlich gleichmäßig und langweilig. Dass deinem Freund das gefällt, kann ich mir nicht vorstellen. Frauen legen oft viel mehr Wert auf eine ordentliche Wohnung als Männer. Wenn er heimkommt, will er vielleicht mit dir reden, kuscheln, Sex, einen Film gucken, einfach ne Pizza und ein Bier und dann zum gemütlichen Teil des Abends kommen. Also, lass mal Fünfe gerade sein. Dann steht der Abwasch eben mal drei Tage und es wird erst wieder am Wochenende gesaugt.

Entferne unnötiges Gerümpel aus deiner Wohnung. Das spart Zeit beim Putzen. Wichtige Dinge sind die Beziehung, Reden und Zeit haben - füreinander und miteinander. 

4. Gemeinsam ein Hobby finden

Was euch offenbar auch fehlt, ist Zeit als Paar. Entweder ihr könntet gemeinsam ein neues Hobby finden oder meinetwegen zum Sport gehen. Das ist gesund, holt euch aus dem Trott und macht Spaß. Jetzt wird es draußen warm. In den Abendstunden kann man toll spazieren gehen und hinterher eine Pizza mit heimnehmen. Wie wäre es mit schwimmen? In guten Schwimmbäden kann man ein paar Bahnen ziehen, im Whirlpool relaxen, danach vielleicht in die Sauna gehen. Hinterher geht man zusammen nett essen. Es muss nicht immer heimische Kost sein.

Radfahren ist ebenfalls toll zu zweit. One Inliner faren, tanzen gehen... Es gibt zig Möglichkeiten. Hat man erstmal angefangen, wird es ein Selbstläufer.

Er wird sicher auch mit sich hadern, denn ein tolles Leben ist es für ihn auch nicht. Du musst nur den richtigen Ansatz finden. Tipp: Guck auf seine Hobbys.

Das Ding mit den Freundinnen

Du redest mit deinen Freundinnen, er redet vermutlich mit seinen Freunden. Andere Leute haben immer leicht reden. Es ist nicht ihre Beziehung und nicht ihr Leben. Überleg dir, was DU willst. Höre auf deine innere Stimme. Nicht auf andere Leute.

Bei euch sollte sich etwas ändern, damit du glücklicher wirst. Das sehe ich auch so. Aber diese Änderung muss nicht zwangsläufig von ihm kommen.

misterkiwi
misterkiwi 29.04.2017

Du liebst ihn, bist aber gleichzeitig nicht glücklich - das ist keine schöne Kombination.

Ich bin zwar ein Mann und möchte mich in solche Sachen nicht einmischen, aber trotzdem mag ich folgende Tipps geben:

1.) Sag ihm ganz klar und im ernsten Ton ins Gesicht, dass Du Dich trennen wirst, wenn er sich nicht sofort ändert. Du musst ihm klar machen, wie unglücklich Dich sein gesamtes Verhalten macht. Also nicht nur meckern, sondern richtig Klartext reden.

2.)

Meine Freundinnen sagen schon alle, dass ich mich endlich trennen soll

Ich finde, die Freundin und generell Dritte sollten in solchen Angelegenheiten den Mund halten und sich um ihre eigenen Probleme kümmern. Niemand kann und soll sich in Eure Beziehung einmischen.

Du musst für Dich ganz alleine die richtige Entscheidung treffen und in Dich hineinhören. Aber werfe nicht vorschnell eine Beziehung über Bord, wenn Du Deinen Partner liebst, sondern versuche es zu retten.

minny
minny 29.04.2017

Dem kann ich nur zustimmen. Das ist kein Rat von deinen Freundinnen, denn ein gut gemeinter Rat sieht anders aus. Sie sollten dir lieber gute Lösungsvorschläge geben, um die Beziehung evtl. noch irgendwie zu retten. Und ich stimme da @misterkiwi absolut zu. Du musst ihm klar machen, dass du dich trennen wirst, sollte sich nichts ändern. Das hat bei mir auch schon Wunder bewirkt. Setz dich doch einfach mal demonstrativ hin und schau online nach freien Wohnungen. Und sag ihm, wenn er sich nicht ebenso sehr um den Haushalt kümmert wie du, dann gibt's eben eine Putzfrau und die wird er dann auch mit bezahlen, schließlich wohnt er auch da.

Versuch es vielleicht zunächst mal in einem ruhigen Ton und sprecht euch aus. Kommunikation ist alles! War er denn früher auch so oder hat sich diese Faulheit mit der Zeit so eingebürgert. Wie lange seid ihr schon zusammen?

Anzeige

© 2024 werweiss.de