Wir machen uns viele Gedanken, ob unser Sohn auf eine Privatschule oder auf eine öffentliche Schule gehen soll. Weder das Schulgeld noch der deutliche weitere Anfahrtsweg wären für uns das Problem. Wir möchten einfach nur die richtige Entscheidung treffen.
Eigentlich hoffen wir, dass die Ausbildung auf einer Privatschule besser ist und auch besser anerkannt wird. Und dass unser Sohn individuell gefördert werden kann und die Unterrichtskonzepte ein wenig moderner sind, als auf den veralteten staatlichen Schulen.
Aber wir möchten unseren Sohn auch nicht in einer komplett geschützten Blase aufwachsen lassen. Er soll auch das echte Leben kennen lernen und kein verwöhntes Elitekind werden.
Es wäre schön, wenn jemand Erfahrungen hätte oder Statistiken.
Schönen Abend und danke vorab!
Mit Privatschulen habe ich bisher keine direkte Erfahrung gemacht, kann mir aber gut vorstellen, dass es hier einige Vorteile gibt. Das ist meistens so, wenn Menschen für etwas bezahlen müssen, das es irgendwo auch kostenlos gibt
Ein Hauptgrund dafür könnte sein, dass sich nicht jeder eine Privatschule leisten kann und diese somit auch nicht so überfüllt sind wie öffentliche Schulen. Die Lehrkräfte können sich somit besser auf einzelne Schüler konzentrieren und diese gezielt fördern.
Ich hab hier mal einen Vergleich gefunden, der euch bei der Entscheidung vielleicht weiterhelfen kann:
http://www.elternwissen.com/schule-und-eltern/alternativschulen-privatschulen/art/tipp/privatschulen-vor-und-nachteile.html
Ansonsten schaut euch doch einfach mal an den verschiedenen Schulen um und holt auch euer Bauchgefühl mit ins Boot. Was ist eurem Sprößling denn lieber?
Als Mutter kann ich dir eines sagen: Privatschule macht erst ab der 5. Klasse Sinn, wenn überhaupt.
Wir haben ein recht gut genormtes Schulsystem in Deutschland, das sowohl private Schulen als auch öffentliche Schulen gleichstellt. Der Unterschied in beiden Varianten besteht jedoch in den speziellen Sonderangeboten. Bei einigen öffentlichen Schulen muss ich sagen, ist das sogar besser als in der Privaten. Ich würde mich eher über die Lerninhalte und Lernpläne informieren, den pädagogischen Ansatz etc. Das ist deutlich wichtiger, um dann eine Entscheidung treffen zu können.