Sollten Kinder auf eine Beerdigung gehen?

Sollten Kinder auf eine Beerdigung gehen?

11.04.2017 von layila
1141 mal gelesen 3 Follower

Hallo zusammen,

wir waren neulich auf der Beerdigung eines Bekannten und mir ist aufgefallen, dass einige Eltern ihre noch relativ jungen Kinder dabei hatten. Da frag ich mich, ob die Kinder da freiwillig dabei waren oder die Eltern darauf bestanden haben? Auch ein Baby war dort, was ich aufgrund des Lärmpegels eher etwas unpassend fand. Findet ihr, dass eine Beerdigung die richtige Umgebung für Kinder ist?

Antworten: 3

Beste Antwort
arthur
arthur 11.04.2017

Selbstverständlich sollten Kinder bei Beerdigungen dabei sein, wenn sie den Verstorbenen kannten oder sogar eine enge Bindung zu ihm hatten. Der Tod ist Teil des Lebens, und auch Kinder haben ein Recht darauf, Abschied nehmen zu können. 

Ich war als Kind bei der Beerdigung meiner Großeltern dabei und habe, als alle Blumen in das Grab geworfen haben, selbst gezeichnete Bilder zur Erinnerung mit hineingeworfen, damit sie mich nicht vergessen. Das war für mich als sechsjähriges Kind eine sehr wichtige und sehr prägende Erfahrung.

Wenn jetzt eingeladene Trauernde ihre Kinder beziehungsweise ihr Baby mitgebracht haben, die keinerlei Bezug zu dem Toten haben, liegt es möglicherweise daran, dass sie anders nicht hätten teilnehmen können. Auch das finde ich nicht schlimm. Ich halte nichts davon, Kinder von diesen Geschehnissen abzuschotten.

Das Leben ist kostbar und endlich. Je eher sie das begreifen, desto besser. Nur wenn ihnen das bewusst ist, werden sie zu verantwortungsbewussten Menschen.

martinakonz
martinakonz 11.04.2017

@arthur - das war eine ganz tolle und sehr schöne Antwort.

Ich sehe es auch so, der Tod gehört dazu und das sollten/müssen auch Kinder schon lernen. Wenn man sie bis ins Jugendalter von allen unschönen Dingen des Lebens fernhält, wird sie das spätere Leben umso härter treffen.

sunrise
sunrise 11.04.2017

Ich persönlich halte nichts davon, Kinder unter 9-10 Jahren auf eine Beerdigung zu schicken. Es muss jeder selbst entscheiden, aber ich finde, bei sehr kleinen Kindern muss das echt noch nicht sein.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de