Spirale als Alternative zur Pille?

09.01.2017 von redpeppa
924 mal gelesen 1 Follower

Ich habe in den letzten Jahren mit der Pille verhütet, weil dies einfach am sichersten ist. Nun tun mir die Hormone aber leider gar nicht gut, sowohl körperlich als auch psychisch. Ich habe immer mit dem Gewicht zu kämpfen, da ich vermehrt Wasser einlagere und auch mehr Appetit habe. Dazu kommen dann noch die starken Stimmungsschwankungen, unter denen auch mein Partner zu leiden hat. Ich suche nun nach einem Verhütungsmittel ohne Hormone, Kondome sind mir zu unsicher und scheiden somit aus. Eine Möglichkeit wäre die Kupferspirale, ich bin mir aber noch nicht ganz klar darüber. Ist die Spirale sicher und muss ich mir irgendwelchen "Nebenwirkungen" rechnen? Über Erfahrungen würde ich mich sehr freuen.

Antworten: 6

kleinehexe
kleinehexe 10.01.2017

Ich selbst habe zwar keine Spirale, aber viele meiner Freundinnen. Was die Sicherheit angeht, kann sich die Spirale auf jeden Fall mit der Pille messen. Vor allem sind Einnahmefehler bei der Spirale von vornherein ausgeschlossen, und die sind ja das größte Risiko bei der Pille! Viele Freundinnen berichten auch über eine höhere Libido, denn die wird bei manchen ja auch durch die Pille beeinträchtigt. 

Allerdings gibt es auch Nebenwirkungen:

  • Krämpfe während der Menstruation können durch die Spirale schlimmer werden (was für mich als Krampfpatientin auch der Grund ist, keine Spirale zu benutzen)
  • Die Blutung kann deutlich stärker oder schwächer ausfallen, am Anfang gibt es auch noch Schmierblutungen
  • Das Einsetzen und Entfernen der Spirale ist eine richtige kleine OP, die sicher nicht angenehm ist
  • Durch das Absetzen der Hormone kann sich dein "Beuteschema" verändern. Die Pille gaukelt dem Körper ja eine Schwangerschaft vor, was sich auch auf den Männergeschmack auswirken kann. Es kann also passieren, dass dein Beuteschema plötzlich von "Kinderversorger" in Richtung "echter Kerl" umschwenkt!

Übrigens gibt es auch noch weitere Kupferprodukte: Die Kupferkette und (ganz neu) der Kupferball. Letzterer muss nicht in der Gebärmutterwand verankert werden, was natürlich ein echter Vorteil ist!

schneezauber
schneezauber 10.01.2017

Ich habe immer mit dem Gewicht zu kämpfen, da ich vermehrt Wasser einlagere und auch mehr Appetit habe. Dazu kommen dann noch die starken Stimmungsschwankungen

Das sind dann noch die harmloseren Nebenwirkungen. Die meisten Frauen wissen nicht, wie schädlich die Pille auf Dauer für den Körper ist. Das gilt übrigens für alle hormonellen Verhütungsmittel. Wie alt bist Du denn jetzt, und hast Du schon Kinder? Eine Sterilisation käme noch nicht in Frage?

redpeppa
redpeppa 10.01.2017

Ich bin 42 Jahre alt und habe bereits zwei Kinder im Alter von 12 und 15 Jahren. Weiterer Nachwuchs ist definitiv nicht mehr geplant, also wäre theoretisch auch die Sterilisation ein Thema. Allerdings handelt es sich ja um eine richtige Operation, und die Kosten müsste ich selbst tragen, zwei Punkte, die das für mich momentan ausscheiden lassen. Eventuell will sich auch mein Partner sterilisieren lassen, aber wie das so ist, machen Männer sich da oft einen Kopf, dass sie dann kein echter Mann mehr wären, oder das da nicht mehr alles so funktioniert wie vorher „zwinkern“-Emoticon 

pierro51
pierro51 10.01.2017

Meine Frau hatte damals mal eine Zeit lang diesen Ring, das war schrecklich. Da stößt man als Mann ständig dagegen, fühlt sich total seltsam an dann „verrückt“-Emoticon Sie war aber auch selbst nicht zufrieden damit, warum weiß ich aber nicht mehr „neutral“-Emoticon

teefan
teefan 10.01.2017

@pierro51, der Ring ist auch wieder mit Hormonen. Daher wird er für redpeppa wohl auch keine Option sein. Ich stelle mir das als Frau aber auch unangenehm vor und hätte ständig Angst, dass er irgendwie verloren geht! Angeblich passiert das ja nicht, aber wenn doch, wäre es ja die totale Katastrophe  O.O

jenny24
jenny24 11.01.2017

Ich würde von der Spirale abraten. Das Einsetzen und Ausbauen tut höllisch weh. Kupferspirale oder Kupferkette kosten etwa 300,- € beim Frauenarzt. Das Ding kann verrutschen und es kann zu Entzündungen kommen. Besonders nervig sind die regelmäßigen Kontrolluntersuchungen, um die man nicht herumkommt. Das Gefühl, etwas Fremdes in sich zu haben, ist ebenfalls unangenehm. Nie wieder.

Die Pille würde ich auch nicht empfehlen. Wenn du mit deinem Partner zusammenbleiben willst, kann er sich doch sterilisieren lassen. Das geht schnell, ist schmerzlos, billig und löst das Problem.

Anzeige

Suchtags

© 2024 werweiss.de